Aber in Realität komme es doch, wenn man selbst aufnimmt so gut wie nicht vor, denn in diesem Fall, vor dem "Busfahren" hätte ich halt dann die Signale mono verarztet und sie erst bei mir verbusst.
...
Dieses mono verarzten und danach verbussen ist ja selbstverständlich.
Aber genau beim "Verbussen" kommt doch dual mono ins Spiel. Eben dann, wenn auch unterschiedliche Instrumente und -gruppen zusammenkommen. Da beginnt die Magie, wo die Puppen tanzen können oder eben nicht,
Wenn man das nutzen will, sollte man halbwegs sicher mit Attack und Release umgehen und nutzbringend für die Musik einsetzen können.
Außerdem arbeiten je nach Aufgabe und Art des Busses hier Kompressoren verschiedenen Typs schon sehr unterschiedlich. Da gibt es viel zu entdecken.
So siehts aus!
Das ist wiederum für mich nachvollziehbar, wenn mir jemand so was liefern würde und es gut gemeint hat oder wie auch immer und halt rechts komplett anders durchballert als links, dann yes.
Aber in Realität komme es doch, wenn man selbst aufnimmt so gut wie nicht vor, denn in diesem Fall, vor dem "Busfahren" hätte ich halt dann die Signale mono verarztet und sie erst bei mir verbusst.
Hinter jeder Entscheidung beim Aufnehmen wie Mischen steckt eine Zielvorstellung, wie es denn klingen soll.
In Bussen geht es bei mir links und rechts zum Teil schon sehr unterschiedlich zu.
Sei es akust. Gitarren, eGitarren, Percussionbusse etc.
Natürlich werden die Signale auf Ihren Trackspuren bearbeitet, aber eben in den Bussen nochmal.
Und genau da kann man nochmal die Instrumentengruppe herausarbeiten.
Ich werde gerne konkret.
In meinem obigen Beispiel bei den eGitarren, habe ich in mein Projekt nochmal reingeschaut.
In den eGitarrenbuss gehen drei cleane eGitarren rein.
Links eine Rickenbacker mit leichten strumming, Mitte/rechts gepickte Strat und rechts wieder eine Rickenbacker mit Arppegiomuster.
Alle Gitarren sind auf den jeweiligen Monotracks bearbeitet.
Im Buss nun kommt noch ein wenig Glue, Offenheit und Lebendigkeit mit Dual Mono drauf (Attack/Release entsprechend einstellen).
Glue kommt auch dazu, wenn man Stereo komprimiert, allerdings für meinem Geschmack etwas zu viel, die Separation, Offenheit leidet etwas, ist subtil, aber in einem eher dichten Mix hörbar.
Ich denke man sollte da offen für diese Möglichkeit sein, und es dann einsetzen, wenn es direkt danach schreit.