Stereo, dual Mono und Mono im Lichte von Kompression und Mischung


Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Loudness-Opfer
Registriert
23.06.10
Beiträge
13.212
Reaktionen
8.349
Punkte
38.417
Stereo Bus Kompression immer unlinked. Warum? Weil es besser klingt.
Macht für die meisten keinen Unterschied da so etwas dämliches wie "Needlekissing" betrieben wird.
Und wenn dann sowieso nur die Kick alles triggert, dann echt egal.

Für diejenigen die mit Sidechain-Filter arbeiten und nichts vom Needlekissing halten trifft das schon wieder zu :)
Needlekissing? Wer ist denn so bekloppt? Das tut doch weh und sieht am Ende so aus als hätte man Herpes!
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.323
Reaktionen
7.175
Punkte
32.945
Stereo Bus Kompression immer unlinked. Warum? Weil es besser klingt.
Macht für die meisten keinen Unterschied da so etwas dämliches wie "Needlekissing" betrieben wird.
Und wenn dann sowieso nur die Kick alles triggert, dann echt egal.

Für diejenigen die mit Sidechain-Filter arbeiten und nichts vom Needlekissing halten trifft das schon wieder zu :)
Needlekissing? Wer ist denn so bekloppt? Das tut doch weh und sieht am Ende so aus als hätte man Herpes!
Da muss man höllisch aufpassen. Sonst sieht es so aus:

379e4e65102b05ccbcac56eabd33.jpg
 
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Überschätzte Legende
Registriert
04.10.16
Beiträge
19.371
Reaktionen
13.953
Punkte
64.093
Alles falsch. Es muss heissen: Vong Plugin sein'm Effekt her
 
mazze
mazze
Master of Desaster
Registriert
06.04.03
Beiträge
4.188
Reaktionen
1.841
Punkte
10.397
Haste eigenlich mal was getestet inzwischen
Die Mitten/Seitennummer habe ich immer wieder gerne mit Waves Abbey R Mastering plugin und anderen Konsorten tatsächlich im Einsatz. Da bin ich gut dabei, bei der speziellen Anwendung der speziellen Anwendung und muss es nicht testen, ich kenne es
Ich hadere nur bei der Sinnhaftigkeit generell in nicht M/S Anwendungen und wenn es nicht um Reparaturen geht. Bei speziellen Dingen wie extrem unausgeglichene Stereoaufnahme bedingt nachvollziehbar, wenn man dediziert in ein gewisses Frequenzspektrum und nicht in Generale eingreifen muss. Nur solche Tracks kommen bei mir in real live nicht vor, das mag bei manchen anderweitig sein.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.323
Reaktionen
7.175
Punkte
32.945
Nachdem man am Besten eh nur Needlekissing betreibt, ist es egal. :lalala:
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
21.409
Reaktionen
16.678
Ort
Frankfurt
Punkte
71.715
Haste eigenlich mal was getestet inzwischen
Die Mitten/Seitennummer habe ich immer wieder gerne mit Waves Abbey R Mastering plugin und anderen Konsorten tatsächlich im Einsatz. Da bin ich gut dabei, bei der speziellen Anwendung der speziellen Anwendung.
Ich hadere nur bei der Sinnhaftigkeit generell in nicht M/S Anwendungen und wenn es nicht um Reparaturen geht.

Ich meine ja keinen M/S Kompressor - darüber kann man auch wunderbare Abhandlungen schreiben, sondern den Effekt, dass ein Dual Mono Kompressor nicht so sehr...

OK! Einfach 2 Beispiele zum Sehen und Hören:


1. Linked SC - die Parameter ergeben sich aus den Screenshotz. Ach ja, zur Vergleichbarkeit habe ich GR Limit von 3dB angesetzt, d.h. es kompressiert bei beiden ziemlich genau 3dB.



upload_2021-9-17_20-32-15.png


2. Unliked SC - Identische Einstellungen bis auf Unlinked



upload_2021-9-17_20-33-38.png
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.323
Reaktionen
7.175
Punkte
32.945
@muffy
Ich höre keinen Unterschied
Achte mal drauf, wie beim ersten Beispiel die Kick den Rest wegdrückt und den Gesamtmix zum Pumpen bringt. Wobei das ja eigentlich eher wegen dem (fehlenden) Sidechain-Filter ist. Das hat jetzt mit Dual Mono nicht so wahnsinnig viel zu tun. :D Naja egal: SCHNIEDEL
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
21.409
Reaktionen
16.678
Ort
Frankfurt
Punkte
71.715
Achtet mal auf das Stereobild. Linked ist ziemlich focused, während unlinked recht weit und offen daherkommt.

Abgesehen vom Pumpen ist auch bei Unlinked das Zeug in der Mitte m.E. etwas weiter vorne.
 
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Loudness-Opfer
Registriert
23.06.10
Beiträge
13.212
Reaktionen
8.349
Punkte
38.417
Achtet mal auf das Stereobild. Linked ist ziemlich focused, während unlinked recht weit und offen daherkommt.

Abgesehen vom Pumpen ist auch bei Unlinked das Zeug in der Mitte m.E. etwas weiter vorne.

Ich denke das ist weitestgehend placebo, da der kick ja maßgeblich die Kompression steuert, und der liegt in der Mitte. D.h. die Kompression bleibt auf beiden Kanälen gleich. Wenn du jetzt krasse Pegelunterschiede zwischen links und rechts hättest, dann würde sich das auswirken, so aber nicht.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
65
sigale
sigale
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben