Stereo, dual Mono und Mono im Lichte von Kompression und Mischung

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Nachdem mein weltbester Mischfreund @Graham dieses Thema im IKM Groupbuy aufgebracht hat und ich diesen Thread nicht zuspammen will, ein neuer zum Thema "dual Mono".
Das heißt jetzt nichts, aber ich habe 30 Jahre dual Mono nicht gebraucht, vielleicht lerne ich es in diesem Thread. Erläutert mir die Vor- und Nachteile, gerne mit Klangbeispielen und wann ihr wie konkret Dual Mono einsetzt. Sowohl und vor allem bei Kompression, aber auch bei Mischungen etc.
 
Bei einem Eq kann man überraschenderweise den L und R Kanal abweichend einstellen. Warum kann das interessant sein? Man kann damit z.B. auf einem Gitarrenbus (mit L und R gepanten Gitarren) das Stereobild "psychoakustisch" ohne Wider / Spreader usw. öffnen, indem man v.a. den Mitten / Hochmittenbereich abweichend Eq-t. Z.b. links bisschen 2k bossten, rechts dafür 3k, links 10k Shelf, rechts 12k Shelf - you name it. Klingt m.E. gleich offener.

Beim Kompressor ist es ja so, dass ein "Stereo" kompressor - richtigerweise ein Kompressor mit Stereo Sidechain bzw. mit mono-summierter Sidechain - auch u.a. dann z.B. rechts komprimiert, wenn aber nur links ein Signal den Kompressor auslöst bzw. die Threshold übersteigt. Klassisches Beispiel Kompressor auf dem Drumbus - die linke Tom macht dir rechts die Becken zu. Kann man unschön empfinden, daher also Dual Mono.

Die gleiche Idee gilt auch für die Summe, v.a. in Verbindung mit einem Lowpass auf den Sidechains. D.h. dann triggert die Kick den Kompressor nicht so sehr und die Kompression bleibt L / R unabhängig voneinander. V.a. der PA Shadow Hills Kompressor erzeugt dann ein ziemlich plastisches Bild im Gegensatz zu zB SSL Bus Style, der ja auf beiden Kanälen zumacht, wenn ihn irgendwas triggert.

Ich bin je nach Material im Prinzip nur noch Dual Mono auf der Summe unterwegs.
 
Ich bring mal noch eine andere Sicht rein :)
Doppel Mono nicht nur für links/rechts, sonder für Mitte/Seite. Das ist aus meiner Sicht ein sehr starkes Werkzeug...
 
Bin MIDI-Mensch und habe es fast ausschließlich mit Stereo-Sounds aus Kontakt, Omnisphere und Konsorten zu tun. Link/Unlink oder Mid/Side sind mit die ersten Knöpfe, die ich im Compressor ausprobiere, auch auf der Instrumentenspur. Unlink macht tendenziell offener, breiter. Manchmal gut, manchmal will ich aber mehr Fokus. Für meine Ambient-Liedchen bin ich in den meisten Fälle dual mono unterwegs.

Genauso EQ: statt Stereo-EQ und Panning klingt ein EQ mit unterschiedlichen Einstellungen rechts und links manchmal besser bzw. sits better in the mix.
 
Das Argument für verlinkte Kanäle ist meistens, das sonst die Stereo-Mitte wandert, aber wen juckt das? Mich nicht.
Yep. Check it out, bei einem Comp, der link/unlink hat.
 
Kompressor auf dem Drumbus - die linke Tom macht dir rechts die Becken zu. Kann man unschön empfinden, daher also Dual Mono
Fein gewuppt kriegst du das dann aber tatsächlich nur mit einem Kompressor für jedes Drumbestandteil. Denn ich muss ja bei einem Drumset räumlich denken, steht rechts die geprügelte Standtom, dann ist dein Becken auch zu. Kann daher nicht folgen. Ich muss dann wirklich alles für sich abfrühstücken und vielleicht einen subtilen Summenkompressor einsetzen.
 
Kann daher nicht folgen.
Ok, vergiss das Schlagzeug.

Du hast 2 unterschiedliche Kanäle.

Einer triggert den Comp, dieser regelt beide Kanäle.

Also wird der zweite Kanal mehr oder weniger zufällig, auf jeden Fall nicht optimal geregelt.

:schulterzuck:
 
Bei einem Eq kann man überraschenderweise den L und R Kanal abweichend einstellen. Warum kann das interessant sein? Man kann damit z.B. auf einem Gitarrenbus (mit L und R gepanten Gitarren) das Stereobild "psychoakustisch" ohne Wider / Spreader usw. öffnen, indem man v.a. den Mitten / Hochmittenbereich abweichend Eq-t. Z.b. links bisschen 2k bossten, rechts dafür 3k, links 10k Shelf, rechts 12k Shelf - you name it. Klingt m.E. gleich offener.
Guter alter Tipp schon von Craig Anderton. Ich meine dass auch einige Wave Plugins so arbeiten, die wider spielen. Aber Achtung, wenn man munter die Frequenzspektren damit für rechts und links extrem zerschießt, dann hört man das, da sind dann vielleicht viele Bänder eine gute Wahl
 
Kann daher nicht folgen.
Ok, vergiss das Schlagzeug.

Du hast 2 unterschiedliche Kanäle.

Einer triggert den Comp, dieser regelt beide Kanäle.

Also wird der zweite Kanal mehr oder weniger zufällig, auf jeden Fall nicht optimal geregelt.

:schulterzuck:
Ok ich vergesse das Schlagzeug, was dann? Bitte Graham konkret... Monogesang fällt weg... Ne Gitarre mit 2 Mikros abgenommen? Dann insertiere ich halt, wenn ich es brauche zwei Monoinstanzen, wenn ich eh alles extra behandle
 
Ne Gitarre mit 2 Mikros abgenommen?
Nee, da bringt das nichts.
Denk mal nicht in Spuren sondern in Bussen. Alles was Stereobusse (Instrumentenbusse, Mixbus, frequenz/funktionsabhängige Busse - siehe Brauerizing...) sind, da hilft dual mono, deinen Sound dynamisch und lebendig zu halten.
Im Prinzip ist ein Stereokompressor gelinkt eigentlich immer/oft schon zu viel des Guten. Wenn ein Signal aus der linken Stereoseite den Kompressor triggert, komprimiert er ja das gesamte Stereobild. Meistens will man das aber nicht, sondern er soll möglichst nur seine Seite triggern und die andere währenddessen offen lassen Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied, was Transparenz betrifft. Und ja, M/S war ja auch bereits angesprochen.

Ich rede hier von der Größenordnung so 1-2dB Gain reduction. Auf Bussen.
Dass man unabhängig davon einzelne Spuren oder Instrumente massiv komprimieren kann und will, keine Frage. Ist aber ein anderes Thema.
 
Nee, da bringt das nichts.
Ich meine ne Akugitarre, bei der du vielleicht die Schalllochresonanz anders behandeln wirst als die Abnahme am Griffbrett oder den Sound von einem evtl. Raummic. Das sind dann schon drei Strips, die man durchaus extra verarztet - jeweils mit Monokomp. Und ich würde evtl noch auf den Bus dann nen leichten Summenkompi geben
 
@mazze

Stell dir vor, du bist Dienstleister.

Dann sollst du fremdes Material mischen und bekommst eine Stereo Spur Akustikgitarren Strumming.
Links und rechts spielen selbstverständlich leicht unterschiedlich damit es auch breit wirken kann.

Genau dafür nimmst du Dual Mono.

Es ist ja nicht so das man immer alle Spuren einzeln vor sich liegen hat, Menschen denken nicht immer mit wenn diese zum Mischer gehen.
 
Ne Gitarre mit 2 Mikros abgenommen?
Nee, da bringt das nichts.
Denk mal nicht in Spuren sondern in Bussen. Alles was Stereobusse (Instrumentenbusse, Mixbus, frequenz/funktionsabhängige Busse - siehe Brauerizing...) sind, da hilft dual mono, deinen Sound dynamisch und lebendig zu halten.
Im Prinzip ist ein Stereokompressor gelinkt eigentlich immer/oft schon zu viel des Guten. Wenn ein Signal aus der linken Stereoseite den Kompressor triggert, komprimiert er ja das gesamte Stereobild. Meistens will man das aber nicht, sondern er soll möglichst nur seine Seite triggern und die andere währenddessen offen lassen Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied, was Transparenz betrifft. Und ja, M/S war ja auch bereits angesprochen.

Ich rede hier von der Größenordnung so 1-2dB Gain reduction. Auf Bussen.
Dass man unabhängig davon einzelne Spuren oder Instrumente massiv komprimieren kann und will, keine Frage. Ist aber ein anderes Thema.
Das ist hier doch superb beschrieben.
Ich mache Dual Mono, wenn ich daran denke ;), nur in Bussen, und auch nur dann wenn es besser oder passender klingt.

Toll kommt das auf Bussen, bei denen links und rechts unterschiedliche "Signale" spielen.

Beispiel eGuitar-Bus:
Mehr links spielt eine clean Gitarre strummingmäßig fast durch, und rechts kommen Akkordeinwürfe oder arpeggios im Gitarrenbus.
Wenn man als Ziel hat, dass das lebendig und offen und klanglich leicht voneinander separiert bleiben soll, dann nehme ich Dual Mono.
Wenn das mehr zusammenschmelzen soll, und der Tacken Lebendigkeit weniger spielt keine Rolle, dann halt Stereo.

@mazze Probiere das mal so aus, gerade auf Bussen bei denen links und rechts unterschiedlich gespielte Signale kommen, da hört man IMHO schon recht gut wie Dual Mono die Offenheit und Lebendigkeit der Signale erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere ab und zu ganz gerne mal einige der genannten kompressionsmöglichkeiten aus.
gut geht das mit dem limiter 6 ge.
der hat einen stereo-summen-, einen stereo-weiten- und einen dual-mono- modus
(an den kleinen symbolen neben dem compressor-balken erkennbar)
upload_2021-9-16_12-51-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere ab und zu ganz gerne mal einige der genannten kompressionsmöglichkeiten aus.
gut geht das mit dem limiter 6 ge.
der hat einen stereo-summen, einen stereo-weiten- und einen dual-mono- modus
(an den kleinen symbolen neben dem compressor-balken erkennbar)
Anhang anzeigen 100784
bei der summenkompression wird alles zusammen komprimiert.
bei der sidekompression kann der focus stereogebunden auf die sides gelegt werden.
bei der dual-mono kompression wird jeder kanal unabhängig voneinander komprimiert.

beim schlagzeug heißt das bei kompression incl. makeup:
summe - alles wird komprimierter
sides - mehr stereo
dual-mono - das stereobild kann sich unter umständen mehr zu einer seite verlagern
(aber auch ausgeglichener sein, wenn es das vorher nicht war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben