Spur im Stereo Panorama nach vorne holen?

  • Ersteller MasterM1
  • Erstellt am
M

MasterM1

Registriert
14.01.05
Beiträge
94
Reaktionen
46
Ort
Saarbruecken
Punkte
268
Hallo,

ich bin mangels Zeit ja nur noch Hobby "Cubaser".

Wie bekomme ich eine Spur im Stereo Panorama nach vorne, ohne sie lauer zu machen?
Wo in Cubase 11 Pro mit welchem Standard Plugin kann ich was drehen?

VG Mario
 
@gyn und @Graham haben es eigentlich schon gesagt... :)
Aber vielleicht nochmal als einfache Gesamtbotschaft: Wenn alles vorne ist ist alles hinten. Du must Dir also Gedanken machen, wie Du Deine Musik staffelst. Stell Dir das erst mal auf vielleicht 3 Ebenen vor (mehr wird gleich schwierig und ist auch für unser Ohr im Musikmix nicht mehr einfach nachzuvollziehen.)
Es gibt prinzipiell 4 Parameter, an denen unser System Ohr / Gehirn Lokalisierung ausmacht. Laufzeit(-differenzen), Pegel (-differenzen), Vollständigkeit des Frequenzspektrum, Phasendifferenzen. Aus denen kann man so ziemlich alles ableiten:

Vorne hast Du in der Regel Signale, die ein volles Frequenzspektrum haben, kein Reverb (und wenn dann mit relativ viel Predeley) haben, und noch gute Transienten haben. Etwas weiter weg hast Du dann schon weniger Höhen und stärkere Kompression, Du nimmst die Lautstärke zurück und hast mehr "Early Refelctions". Weiter weg hast Du dann kein Predelay sondern gleich den Tail des Reverbs, noch weniger Höhen und Transienten.

Dazu gibt es dann noch Tricks, wie man ein Signal noch mehr nach vorne holt. Beispielsweise etwas Sättigung (kann bis Verzerrung gehen, kommt natürlich aber auf die Musikrichtung an). Minimale Delays können übrigens auch helfen, ein Signal nach hinten zu bekommen (die erste Wellenfront triggert das Gehirn an; 3 ms später wird noch als gleiches Event aber mit niedriger Priorität verstanden; danach wertet das Gehirn dann das als eigenständiges Schallereignis (Echo)...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 ms später wird noch als gleiches Event aber mit niedriger Priorität verstanden; danach wertet das Gehirn dann das als eigenständiges Schallereignis (Echo)...
Eher 30 als 3, meine ich.
 
3 ms später wird noch als gleiches Event aber mit niedriger Priorität verstanden; danach wertet das Gehirn dann das als eigenständiges Schallereignis (Echo)...
Eher 30 als 3, meine ich.
Ich meine nicht, habe gerade aber auch keine Quelle zur Hand. Aber der Laufzeitunterschied zwischen maximal links und rechts sind 3 ms.
Deswegen sollten auch Lautsprecher mit 8-Charakteristik mehr als 1 Meter von der Wand stehen, sonst hört man nicht den (hoffentlich gut klingenden) Raum sondern Matsch... :)
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Delay (was ich für mich spannend finde). Wir machen ja öfter große Orchesteraufnahmen mit einem oder zwei Hauptmikrofonen und einigen Stützen. Beim Mischen ist es immer wieder spannend, dass sich Stützen unterschiedlich gut in das Hauptmikrofon mischen lassen. Manchmal ist es einfacher die Stützen ohne Delay ganz leicht reinzumischen und sofort kommt die entsprechende Gruppe nach vorne und manchmal ist es einfacher den Stützen Delay zu geben und dann dafür etwas stärker reinzufahren. Ich habe leider bis heute noch keinen Hinweis, warum das so verschieden ist. Aber eins habe ich gelernt: Stereostützen mit eigenen Early Reflections lassen sich in der Regel deutlich leichter in den Mix integrieren...
 
Waren doch m.M.n. richtig gute Ausführungen dazu. Um in die Tiefe zu gehen muss dann noch selbst schürfen und viel probieren und Erfahrungen sammeln. https://www.delamar.de/mixing/abmischen-tiefenstaffelung-im-mix-7582/ Auch nicht auf meinem Mist gewachsen:

Misk-Tiefenstaffelung%2001.jpg
 
Es ist eigentlich so, dass je weiter man weg ist, desto kleiner ist die Dynamik. Das lässt sich zwar nicht über die 1/r Regel herleiten, wie ich neulich bemerkt habe, sondern wahrscheinlich durch das Absorptionsverhalten von Luft. Ist eigentlich auch egal... Aber im Umkehrschluss heisst das, dass man vorne eigentlich eine hohe Dynamik haben möchte. Jetzt ist es aber so, dass gerade bei der nahen Stimmaufnahme (und das machen wir ja fast alle) die Dynamik übertrieben ist, weil man eben nur einige Zentimeter bis 30 cm zum Mikrofon hat und zweitens ist die Stimme sowieso schwierig zu kontrollieren. Ein Allgemeinrezept gibt es da aus meiner Sicht nicht. Aber nicht umsonst wurden und werden für Vocals ja gerne Optos benutzt, die eher Leveln als Transienten bremsen. Dazu kommt, wenn die Vocal einfach dramatisch mehr Dynamik haben als der Rest, ist es unheimlich schwierig sie gut in den Mix zu bekommen, bzw. es ist eigentlich unmöglich. Deshalb auch hier: --> Hinhören :)
... bis sich die Stimme gut in den Mix einfügt und trotzdem vorne ist....

PS: ein guter Tip (auch wenn ich ihn selber so gut wie nie nutze..) ist vor dem Mix sich das musikalische Geschehen wirklich vorzustellen (vielleicht auch die Instrumente / Tracks) mal aufmalen, wo sie in Breite und Tiefe sind (das sind dann übrigens keine Punkte sondern Flächen...). Dann mal 3 oder 4 Busse kreieren, mit den verschiedenen "Proximity - Parametern". Also entsprechender EQ, Delay, Kompression und Reverb, bevor man auf den Stereobus geht...

PS2: Es gibt von Schoeps übrigens ein Plugins (ich meine es war sogar for free), das ein Monosignal im Raum gut positioniert (mit early Refelctions, Delay und EQ). Man muss lediglich mit ein paar Schiebereglern die Breite und die Position der Signals einstellen. Das war schon recht eindrucksvoll, wie gut das funktioniert. Das Ding heißt Schoeps Upmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich, läuft aber nicht mehr seit Mac OS Catalina. Fand ich auch gut, aber benutzt habe ich es dann doch nicht. Das Upmix Plugin habe ich recht oft genutzt und tue das noch immer manchmal. Aber ich glaube, wenn man bewusst mit obigen Strategien arbeitet, kommt man am Ende weiter...
Das Upmix Plugin wurde ursprünglich entwickelt, weil sich Monostützen im Orchester oft schlecht in den Mix einfügen. Da hilft dann das Upmixplugin sehr... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Pfuscher haue gerne mal Focus von Airwindows drauf, macht das Signal, äh, konkreter.

Kost' auch nix. :eek:
 
wir sollten alle wieder mehr Presets benutzen :)
aber besonders Dank @mruebsam für die kompakten Infos
 
Ob Plug-In oder Preset ist aus ganzheitlicher Sicht doch tendenziell Wurscht. Die einen Plug-Ins kommen mit Presets und manche Presets funktionieren einfach nicht ohne ein Plug-In. Vielleicht sollten wir alle auch mehr Plug-Ins verwenden ... oder besser: die richtigen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
632
schrubber23
schrubber23
L
Antworten
0
Aufrufe
149
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben