Frequenzen im Stereo-Panorama verteilen

  • Ersteller FreezProductions
  • Erstellt am
FreezProductions

FreezProductions

Registriert
22.06.08
Beiträge
481
Reaktionen
1
Punkte
763
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage:
Und zwar möchte ich eine Mono Spur so einstellen, dass die Bässe von links kommen und die Höhen von Rechts.... Es sollte dabei ein fließender Übergang zwischen beiden sein.
Wie das ganze analog funktioniert is mir klar:
Signal in die Frequenzweiche, den Hochtönerausgang nach rechts pannen, den Subwooferausgang nach links pannen, die Übergangsfrequenz mittig einstellen und eine sher niedrige Filtergüte einstellen.
Aber leider hab ich keine Frequenzweiche ^^ Geht das auch digital (mit Freeware Plugins oder sogar ganz normal in [g=539]Cubase[/g])?
Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine und freue mich auf eure Antworten =)

So Long
 
signal--->split auf zwei--->auf zwei kanäle routen--->in einem ein highcut, in anderem ein highpass einstellen, nach gusto trennen und kanäle einzeln bearbeiten.
vg
dragan
 
siehe: diagnostix.


es gibt auch Eq's die L+R einzeln bearbeiten können. Free fällt mir nichts ein, ich brauch sowas sowieso nicht. :D



Grüße,

Michael
 
ahh danke =) das ging aber schnell.
Bei der [g=349]Frequenz[/g], bei der der eine Kanal bei -6 db ist, muss der andere auch -6 db haben (-6 db + -6 db = 0db). Stimmt das?
 
?
du möchtest das etwas von links, und etwas von rechts kommt,, stimmt?

du hast ein signal deswegen wie mit den scheren irgendwo geschnitten und nach gusto geroutet und gepannt.
also links haste was, rechts aba haste nix.
oder umgekehrt.

so verstehe ich deine db-wissenschaft in diesem zusammenhang nicht.

wenn aber in einem STEREO signal eine seite leiser ist als die andere, dann haste eine panorama verschiebung.

vg
dragan
 
ich habe folgendes gemeint: wenn ich einen [g=43]Filter[/g] mit niedriger Güte nehme (so dass pro Oktave 3db abfallen), habe ich einen fließenden über gang von Links nach Rechts (ein Beispiel: würde ich einen Sinus-sweep über den kanal abspielen, würde sich dieser von Links nach Rechts bewegen, bis er die Resonanzfrequenz des Filters erreicht, da er ja immer höher wird.) Ich hatte mir deshalb überlegt, wie laut das Signal bei der Resonanzfrequenz sein soll, da sie ja bei beiden Filtern die gleiche ist und sich die Signale an dieser Stelle also wieder addieren => um 6db lauter werden. Deshalb habe ich gedacht, die Signale müssen bei der Frequenz, auf die beide [g=43]Filter[/g] eingestellt sind, beide -6db haben.

Edit: Hat sich aber erledigt weil es klappt =)
 
geht das nicht auch mit einem stereo enhancer? bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube für genau sowas gibt es die teile...
 
jap das machen die, aber leider mit viel mehr Bändern, als 2... aber danke =)
mein Problem is gelöst
 
also reaper hat stereoenhancer, die um eine einstellbare [g=349]frequenz[/g] herum arbeiten...

mfg drai
 
Ich verstehe zwar den Sinn nicht, aber man macht sowas so:

Dupliziere eifnach die Spur und bearbeite jede Kopie so wie du sie willst und verteile sie so im PAN wie du willst - feddig!

Gruß,
Randy
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
637
schrubber23
schrubber23
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben