Stützmikros im Stereo-Panorama richtig einbetten

ricola

ricola

Registriert
02.07.16
Beiträge
97
Reaktionen
34
Punkte
219
Hintergrund: Mix einer Aufnahme mit einem Haupt-Stereomikrofonsystem und Instrumentenstützen – hier: nachträgliches korrektes Pannen des Einzel-Instrumentenmikros im Mix
Wenn Stützen die Basisbreite einengen sind sie oft auf den falschen Platz im Panorama gepant.Wenn ein Hauptmikrofon z. B. das Klavier links abbildet, die Stütze aber auf Mitte geplant ist, verengt das den ganzen Mix unnatürlich. Die Stütze muss im Panorama da hin, wo das Hauptmikrofon das Instrument hört, sonst ist die Basis kaputt.

Gern möchte ich nun eine Mono-Stütze des Klaviers nachträglich im Stereopanorama einbetten, sprich weiter links pannen, nämlich dort wo Live auf der Bühne auch das Piano stand.
Ich habe zwei Hauptmikrofonierungen (ORTF Nieren und ggf. noch zwei Omni A/B Zumischmikrofone, die ich jedoch nur bei Bedarf nachträglich im Mix verwende). In vielen Fällen dann noch 1-2 Instrumenten-Stützen (mono-Spot).

Ich nutze Wavelab 9. Hier finde ich im Programm selbst keine Möglichkeit die Spuren im Mix weiter links oder rechts anzuordnen. Möglichkeit wäre daher ein Plugin als Insert für die betreffende "Klavier-Spur". Gibt es da ein kostenloses Plugin, z.B. MSED von Voxengo? Hier einfach die Schalter "Mid Pan" und "side Pan" synchron etwas nach links drehen? Oder ist das zu einfach gedacht?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Wavelab ist eine Mehrspurumgebung über die Audiomontage...

Über ein Pannerplugin kannst du die Suren manipulieren.
 
quasi so? Die entsprechende Mono-Stütze (hier das HAUN MBHO 603-KA200) mittels Plugin leicht nach links gepannt (Mitte und Seite im gleichen Verhältnis)
 

Anhänge

  • Brainworx Pan.jpg
    Brainworx Pan.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben