Mondkraniche mögen Mastering...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.119
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.510
Guten Nachmittag allerseits,

vielleicht hat jemand hier Bock, sich mal an nem Master für meinen Mondkranich im August zu probieren :)
Da ich (erfahrungsgemäß) meist noch irgendwie nachsteuern muss für ein gutes Master (auch wenn ich immer hoffe, dass das mal besser wird), würde ich mich auch über Hinweise zum Mix freuen - vll schaffe ich es dann heute Nacht/morgen Früh noch was zu verbessern (dann gehts erstmal ne Woche in Urlaub - und irgendwie würde ich den Track gern vorher loswerden ^^)!
Als Anhaltspunkt kann man vll ein bisschen den Track hier betrachten:


Snare in den Höhen/Tiefen beschnitten, Hihat auf Snareschlag zurückgenommen (@SilentWarrior ;) ):


-2db Sub (von der Kick) und -1.5db Snare :)


Entspanntere Hats:


Erste Version:


Der Track ist ohne Limiter exportiert, der Download ist bei Soundcloud freigegeben.

Herzlichsten Dank, hoffe es macht Spaß :)

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein heißer Track.
Ich würde auch hier wieder, wie bei den letzten Malen, die Hihat im Bereich 4-10k schon im Mix entschärfen.
 
Wieder mal ein heißer Track.
Ich würde auch hier wieder, wie bei den letzten Malen, die Hihat im Bereich 4-10k schon im Mix entschärfen.
Okdanke, mach ich aufm Nachhauseweg in ner Stunde :)
 
Wieder mal ein heißer Track.
Ich würde auch hier wieder, wie bei den letzten Malen, die Hihat im Bereich 4-10k schon im Mix entschärfen.

Sodala, hier die Variante mit entspannteren Hats:

 
evtl. ganz unverbindlich so:

 

Anhänge

  • Mondkranich im Juli 2021_12_master.mp3
    16,7 MB · Aufrufe: 997
mal analog gemastert:

Mp3 Preview:


Für Fledermaus-Ohren hier auch nochmal mit True Peak Limiter :)


WAV:
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio3ilWVEjKJqDQIrK?e=B4qyS0

Ansonsten zum Mix:
Der geht schon klar. Aber Beat ist bisschen zu laut meiner Meinung nach. Einige melodische Elemente gehen unter, die den Song breit und big machen könnten - bzw. klingen noch zu klein. Beispiel: Piano Melodie im Intro. Vielleicht sollte auch vorab mal im Mix mehr komprimiert werden, um die Elemente nach vorne zu bringen. Die HH, die immer noch etwas zu laut ist, kann man handeln, aber hätte ich im Mix noch leiser gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschärfte HiHat ist besser so, Snare könnte 1,5 db abgesenkt werden. Kick ist unten rum auch sehr mächtig, habe ich entschärft, könnte aber auch im Mix gemacht werden.


 

Anhänge

  • lebasti_mondkranich_leary_master1.mp3
    16,6 MB · Aufrufe: 1.071
Liebsten Dank euch dreien, das höre ich mir später ma in Ruhe an - jetzt stehen hier grad noch andere Problem auf der Tagesordnung :/ :).
@lovemakemusic Du hast recht, ich hab auf den Subgruppen diesmal 0 komprimierung drauf. Irgendwie ging der Prozeß am Ende doch bisschen zu schnell, grad das EPiano war dann auf einmal da und hat noch nicht so 100% seine Rolle gefunden.
@leary Kommt gleich ein Blind-Render mit den -2db Sub (von der Kick) und -1.5db Snare :)
 
Weiß nicht, ist doch alles rund, laut und fertig :schulterzuck:



 

Anhänge

  • Mondundso....mp3
    16,7 MB · Aufrufe: 859
ich hab mich jetzt mal mit orban auseinandergesetzt
https://www.orban.com/freeorbanloudnessmeter

erstaunlich, wieviele peaks über 0 dbfs die mp3-masters von den kollegen hier haben...
meine weitere beobachtung: unter 11,5 LUFS wirkt es plattgedrückt.

hier meine version:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.

@lovemakemusic - du hast versehentlich die repeaks - datei anstelle wav hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich, wieviele peaks über 0 dbfs die mp3-masters von den kollegen hier haben...
meine weitere beobachtung: unter 11,5 LUFS wirkt es plattgedrückt.
Also taugt nur dein Master weil deine Werte passen? Ja, so kann man es auch machen.
 
BTW: nicht Masteringfähig der Mix. Die Clap hat einfach zu viel Highend. Man dreht sich im Kreis.
 
erstaunlich, wieviele peaks über 0 dbfs die mp3-masters von den kollegen hier haben...
meine weitere beobachtung: unter 11,5 LUFS wirkt es plattgedrückt.
Also taugt nur dein Master weil deine Werte passen? Ja, so kann man es auch machen.

also den schluß wollte ich jetzt überhaupt nicht daraus ziehen, aber ich bin schon der meinung,
dass ein master im ergebnis nicht über 0 db hinaus gehen sollte.
aufgefallen ist mir das in letzter zeit besonders bei meinem nicht ganz billigen bose noise cancelling kopfhörer,
den ich auf meiner arbeit gestellt bekommen habe. der klingt bei übersteuerten mp3's furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Peaks... Dann würde ja die Firma Weiss Plugins bauen, die nicht Mastering fähig sind. Komisch, dass damit sogar Profis mastern. Alles verpeakt.
 
Wegen Peaks... Dann würde ja die Firma Weiss Plugins bauen, die nicht Mastering fähig sind. Komisch, dass damit sogar Profis mastern. Alles verpeakt.
Bei der Wandlung von Wave zu MP3 benötigt man Headroom von 0,5 bis 1dB.
Wenn dein Wave also auf -0,1dB peakt und du es in MP3 wandelst, dann wird die MP3 vermutlich peaken.
 
Hier eine Version von mir, allerdings auf Basis des ersten Uploads...



 

Anhänge

  • Mondkranich-030921-1.mp3
    16,6 MB · Aufrufe: 802
Lieben Dank all dein Meisterinnen (leider in der Unterzahl) und Meistern hier!
Mein Plan ist, heute Mittag alle Dateien einzusammeln, mit diesem Tool zu anonymisieren (https://github.com/jimsalterjrs/blindanalysis - das vergibt zufällige dateinamen und schreibt die originalnamen mit schlüsseln in ne log-datei) und dann den Traktor-DJ-Test zu machen :)
Ich bin gespannt ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben