[Slo-Mo-House]Mondkranich im Juli (2021)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Helau!

Wie manche evtl. schon mitgekriegt haben, wechselt ein Track bei mir öfters auch 3-4 mal komplett die Kleider - ab und zu bleibt da auch etwas liegen, was irgendwann wieder auftaucht und nach 2 Jahren doch noch ganz gut ausschaut. Hab beim Stöbern in alten Sachen eine der Urformen des Mondkranichs (https://recording.de/threads/slow-h...gt-weiter-zum-mond.226974/page-3#post-2817071) entdeckt und hatte bisschen Bock die weiterzumachen. Bisschen mehr "Funk", bisschen weniger "Epik" - so, das es auch im Liveset gut funktioniert.

Wie macht es sich bis jetzt? Kick wieder mal zu krass oder ist die ok so? Ich struggle immer noch mit dem schön-transparent-luftigen Mitten/Höhen-Sound. Weiss nicht, ob ich immer die falschen Sounds nehme, zuviel den Lowpass einsetze oder ob mir vll einfach nur ein paar passende Atmo-Samples fehlen.

Herzlichen fürs Hören <3

Aktuell:

Cleanerer Groove:



Alt:

Mit bisschen E-Piano








Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal: mir gefällts, ich mag die organischen Elemente wie den Bass, Percs und so.

Insgesamt zieht es sich aber für meinen Geschmack etwas, die einzelnen Passagen sind mir zu lang bzw es passiert zu wenig. Um Nebenbei in einer Lounge zu laufen (ist gar nicht abwertend gemeint) passt das, aber für mich zum aktiven zuhören hätten 4 Minuten gereicht. Am Ende das Piano/Keyboard ist zB viel zu monoton. Das könnte mal etwas "losklimpern" wie bei 4:15 :)

Aber wie gesagt: insgesamt mag ich die gewählten Soiund und die Stimmung.

Zum Mix: Die Kick finde ich nicht zu heftig und insgesamt hört sich der Mix ausgeglichen an, aber im Hochtonbereich dominiert mir zu sehr das Keyboard im letzten Teil. Der Rest (Drums, Percs) könnten einen Ticken mehr Höhen vertragen. Aber bin da selbst kein Fachmann, würde andere Meinungen abwarten.
 
Also erst mal: mir gefällts, ich mag die organischen Elemente wie den Bass, Percs und so.

Insgesamt zieht es sich aber für meinen Geschmack etwas, die einzelnen Passagen sind mir zu lang bzw es passiert zu wenig. Um Nebenbei in einer Lounge zu laufen (ist gar nicht abwertend gemeint) passt das, aber für mich zum aktiven zuhören hätten 4 Minuten gereicht. Am Ende das Piano/Keyboard ist zB viel zu monoton. Das könnte mal etwas "losklimpern" wie bei 4:15 :)

Aber wie gesagt: insgesamt mag ich die gewählten Soiund und die Stimmung.

Zum Mix: Die Kick finde ich nicht zu heftig und insgesamt hört sich der Mix ausgeglichen an, aber im Hochtonbereich dominiert mir zu sehr das Keyboard im letzten Teil. Der Rest (Drums, Percs) könnten einen Ticken mehr Höhen vertragen. Aber bin da selbst kein Fachmann, würde andere Meinungen abwarten.

Hey Mr Noise,

liebsten Dank für deine Kritik! Du hast Recht, das Ende ist wirklich ein bisschen lame (das höre ich mir irgendwie selber auch nie an). Das Ziel des Tracks ist durchaus auch der langsame Tanzboden, da muss ich also noch bisschen Spannung reinbringen. Schön, dass dir die Sounds & der Track aber im Grunde gefallen :).
Wenn die Kick gut kommt dann kann ich mich ja mal auf die restlichen Drums konzentrieren und da Definition/Höhe reinbringen, ich hoffe ich finde da bald wieder mal Zeit zu :). Darf mich nur nicht zu sehr mit der Maus verkünsteln sondern will mal wieder versuchen, die wenigen Elemente "live" mit Leben zu erfüllen und das aufzunehmen, das könnte dem Track guttun.

Liebe Grüße

Basti
 
Vom Mix her finde ich es minimal zu dumpf, das klingt ein wenig so wie eine schlechte MP3 bei der die Höhen verloren gegangen sind, irgendwas fehlt obenrum Ist aber wirklich minimal. Das Keyboard/Piano ist etwas zu laut, der Rest passt schon ganz gut.
 
Moin! Im Zuge der Operation "Gitarre üben" habe ich hier ein paar kleinere Sachen aufgenommen. Dazu gibts Updates bei den Drums, dem Lead-Synth, dem Pad und ein bisschen auch bei Arrangement und Harmonien.
Die Lead-Gitarre muss ich nochmal "richtig" machen, da schwebt mir sowas "Pink-Floydeskes" vor, das könnte auch den Überganz zum zweiten Drop nach dem Break bisschen organischer aussehen lassen.
Was meint ihr so zur Entwicklung?

Leichter Limiter auf Master, sonst keine Bearbeitung der Summe:


EDIT: Harmonien im Pre-Break und im Final Drop angepasst, kleiner Drum-Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

ein kleines Update der Harmonien in Break und im Drop danach. Gefühlt ist der Break aber immer noch zu wenig on point und der Drop kommt noch nicht zu 100% rüber (im Sinne von wie ein Drop droppen sollte :D).
Insgesamt habe ich auch noch das Bedürfniss, die Drum-Fills besser machen zu müssen - das muss knackiger kommen, da muss die Tom/Snare-Kombi noch ein Update erfahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist mir der main stab sound anfangs n bisschen zu laut...und trägt insgesamt sound mäßig nicht ganz so wie er müsste. (viellciht Geschmackssache)
Die Hats ab 2:20 sind dann auch zu laut...
Mit dem Drop geb ich dir recht, der kommt n bisschen zu smooth... vielleicht muss er aber gar nicht anders, sondern der build-up verspricht einfach was falsches. Ähnlich der Drop am Anfang...
Sonst wieder ein klanglich souveräner Track mit gewohnt fesselnden kleinen Übergängen (das ist ganz klar eine deiner Stärken) und smoothen vibes.

Für mich aber noch nicht so ganz homogen strukturiert
 
Hey Audiotic,

liebsten Dank für dein detailliertes Feedback! Gute Punkte mit den Drops und dem Buildups, vll geht das wirklich einfach in unterschiedliche Richtungen - werde ich mal überdenken :).
Auch beim Stabsound kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen, vll schraube ich da nochmal am Patch - in einer alten Version hat der ein bisschen mehr Tiefe/Raum, das passt vll besser zum Charakter des Tracks.
Hoffe, dass ich dann am Ende bisschen homogener werde - das Arrangement kürze ich vll auch nochmal ein bisschen!
 
Soo - hab den Track mal am Wochenende im Liveset getestet und kam zum Ergebnis, dass das mit dem Pad & dem Synth irgendwie viel zu dick aufgetragen kommt. Hab deswegen sowohl den Pad als auch den Lead-Synth durch mein (jetzt schon oft genutztes) Kontakt-Factory-Epiano ersetzt und noch bisschen dazu geklimpert - hat jetzt nen leichten Jazz-Touch.
Unzufrieden bin ich noch an ein paar stellen mit dem Groove (irgendwo sind kleine Holperer drinne), bei dem Epiano-Lead könnte man ein bisschen mehr auf die Gitarre achten und der Vocoder-Sound ist in meinem Kopf klarer (aber weiss nicht, ob ich das mit dem NI Razor hinkriege ohne den Charakter zu krass zu ändern).
Export mit leichtem Limiter:

 
Mahlzeit.

Grad noch das Update von gestern Nacht exportiert. Hab den Bass bisschen angepasst, wie klingt der Gesamtsound jetzt?


Folgende Baustellen sehe ich noch:
  • Snare/Rim-Sounds vll nochmal austauschen/anpassen
  • energetischere/dynamischer (Tom-)Fills für manche Stellen programmieren
  • Die Vocals im Drop nachm Break weg/anders machen. Hab im Kopf eher was "zerhackt-treibendes"
  • Das Ende besser Abstimmen
  • Vll auch noch bisschen bessere Sweeps/Riser
 
Gefällt mir gut. Kommt sehr sauber über meine Mittentröten. Klingt da fast etwas dünn, mit Kopfhören geht die Sonne auf. Könnte noch etwas mehr Crunch oder eine Portion Dreck vertragen.
Hat was hypnotisches und ich mag das Epiano.
 
Vielen Dank!
Ok, dann gucke ich nochmal nach der Kick/Bass-Abstimmung. Hab ja sonst das Problem, das meine Kick zu sehr im Sub drückt, aber vll hab ich es diesmal wirklich ein wenig untertrieben. Bin mir immer nicht sicher, inwiefern ich dem Master-Engineer vll Probleme bereiten würden mit zuviel Bass ^^
Schön das dir das Piano gefällt, hab ich mit der Push eingespielt und leicht korrigiert. (Chromatic Mode ist echt viel cooler als In-Key, auch wenn man vll bisschen weniger Oktaven-Umfang hat)
 
Ich bin ja absoluter FL Junkie; aber auf diese Push und die Integration in Ableton schiele ich verdammt neidisch. Soll ja auch mit Bitwig funktionieren; ich hadere noch. Vielleicht eines Tages...

Zum Track: es gelingt dir wie immer Hypnose zu betreiben. Runde Nummer. Gefällt mir gut.

Was könnte man besser machen? Schwer zu sagen; ich könnte mir gut vorstellen, dass gewisse und gezielte Effekte zwischen den Takten (Drops, Spinbacks, Breaks, Pitchdowns und andere Überraschungen) noch ein Sahnehäubchen darstellen könnten, und zusätzlich Spannung und Moderne transportieren würden. Da fallen mir Tools wie Stutter Edit von iZotope ein. Alternativ Tools wie Movement (gibt es oft bei KVR 2nd Hand extrem günstig) oder Portal von Output. Audiodateien eigen sich hierzu hervorragend; gerade in Ableton kann man da sicherlich viel verbiegen.

Ob das ganze dann Genrekonform ist, weiß ich nicht genau. Aber das muss es ja auch gar nicht zwangsläufig. Deine Musik ist es definiitv wert, da mal ein paar Pfade Abseits vom gewohnten zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja absoluter FL Junkie; aber auf diese Push und die Integration in Ableton schiele ich verdammt neidisch. Soll ja auch mit Bitwig funktionieren; ich hadere noch. Vielleicht eines Tages...

Zum Track: es gelingt dir wie immer Hypnose zu betreiben. Runde Nummer. Gefällt mir gut.

Was könnte man besser machen? Schwer zu sagen; ich könnte mir gut vorstellen, dass gewisse und gezielte Effekte zwischen den Takten (Drops, Spinbacks, Breaks, Pitchdowns und andere Überraschungen) noch ein Sahnehäubchen darstellen könnten, und zusätzlich Spannung und Moderne transportieren würden. Da fallen mir Tools wie Stutter Edit von iZotope ein. Alternativ Tools wie Movement (gibt es oft bei KVR 2nd Hand extrem günstig) oder Portal von Output. Audiodateien eigen sich hierzu hervorragend; gerade in Ableton kann man da sicherlich viel verbiegen.

Ob das ganze dann Genrekonform ist, weiß ich nicht genau. Aber das muss es ja auch gar nicht zwangsläufig. Deine Musik ist es definiitv wert, da mal ein paar Pfade Abseits vom gewohnten zu erkunden.

Liebsten Dank @Sweetsweep :)
Oh ja, solche Effekte setze ich bis dato so gut wie garnicht ein, würde ich auch gern mal was hinkriegen in der Richtung was "mehrwertig" klingt ^^. Hab leider nur "Shaperbox" und "Byome" (von Plugin Alliance) - die können sowas wohl auch bisschen, aber so richtig wie Stutter Edit oder Movement wohl nicht. Ersteres gabs ja grad im Summer Sale günstig, hab ich aber verpasst. Genrekonformität ist auf jeden Fall nur bedingt mein Maßstab.

Hab heut noch bisschen mit Mischen angefangen (Slate VSX auf "Auratone ist echt fies ) und dabei erst die Hihats entschlackt und mit "echteren" aus Studio Drummer ergänzt, die Snare ausgetauscht, den Bass-Sound ausgetauscht & das E-Piano bisschen zurechtgerückt. Paar Unsauberheiten sind noch drin, mit bisschen Arbeit könnte man das wohl auch dramaturgisch bisschen runder kriegen (grad im Mittelteil vor dem Break)



Grad groovts für mich auf jeden Fall bisschen besser. Wie seht ihr das :)?
 
Der snare-buid up klingt zu sehr nach EDM, und ist für mich fehl am Platz wenn der Downtempo Drop kommt!
Dann grooved es gewohnt lässig vor sich hin!
Das Epiano ist nice, wirkt für mich aber insgesamt noch etwas holprig und willkürlich. Da würde ich anfangs vielleicht ein bisschen zurück fahren, ein /zwei pregnante Themen raus-bauen und weniger die virtuose Improvisation fahren, das funktioniert für mich nicht ganz.#
So wie ab ca. 3min vor und in dem dem break wenn es dann klar rhythmisch wirken soll!
Der Emo.Synth-Pad Sound is zwar ganz nice, holt mich aber in ne ganz andere Stimmung. Da müsstes du vielleicht etwas Vorarbeit leisten. Ab 4min merkt man dann dass Du damit nicht so ganz sicher bist, weil Du ihn leise drehst... Das muss noch anders (imho)
Hinten raus ist geil! So muss das sein... nicht zu groß hantieren, sondern auf Klang und Groove fokussieren, mit bewegenden Akkordwechseln, (die aber auch etwas "unangekündigt" wirken. Aber super!)

Schon wieder ein lässig treibender Track der mich harmonisch und groovig (vor allem hinten raus) voll abholt!
Weiter bitte!
 
Der snare-buid up klingt zu sehr nach EDM, und ist für mich fehl am Platz wenn der Downtempo Drop kommt!
Dann grooved es gewohnt lässig vor sich hin!
Das Epiano ist nice, wirkt für mich aber insgesamt noch etwas holprig und willkürlich. Da würde ich anfangs vielleicht ein bisschen zurück fahren, ein /zwei pregnante Themen raus-bauen und weniger die virtuose Improvisation fahren, das funktioniert für mich nicht ganz.#
So wie ab ca. 3min vor und in dem dem break wenn es dann klar rhythmisch wirken soll!
Der Emo.Synth-Pad Sound is zwar ganz nice, holt mich aber in ne ganz andere Stimmung. Da müsstes du vielleicht etwas Vorarbeit leisten. Ab 4min merkt man dann dass Du damit nicht so ganz sicher bist, weil Du ihn leise drehst... Das muss noch anders (imho)
Hinten raus ist geil! So muss das sein... nicht zu groß hantieren, sondern auf Klang und Groove fokussieren, mit bewegenden Akkordwechseln, (die aber auch etwas "unangekündigt" wirken. Aber super!)

Schon wieder ein lässig treibender Track der mich harmonisch und groovig (vor allem hinten raus) voll abholt!
Weiter bitte!

Vielen Dank für deine Kritk :) Die Sache mit dem E-Piano kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, war ja auch eine semi-virtuose Improvisation auf der Push. Live kommt das ganz gut, aber auf "Platte" muss es wohl ein bisschen geordneter Werden ^^. Den Pad-Sound hatte ich erst ne zeitlang garnicht mehr drin und hab ihn erst am Ende ausgetauscht und wieder mit ins "Programm" genommen, werde ich vll nochmal überdenke. Eigentlich hatte ich den Track jetzt auch schon hier in der Mischmaschine zum Mastering reingestellt (mit einigen coolen Ergebnissen), allerdings stösst mir jetzt am meisten der Sound der Snare auf. Vielleicht muss ich da nochmal ran (ggf. aber erst nach unserem Fusion/Planet-C-Set nächstes Wochenende, da hab ich grad ein bisschen Bammel vor :D)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben