Information ausblenden

Mondkraniche mögen Mastering...

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von lebasti, 03.09.21.

  1. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Guten Nachmittag allerseits,

    vielleicht hat jemand hier Bock, sich mal an nem Master für meinen Mondkranich im August zu probieren :)
    Da ich (erfahrungsgemäß) meist noch irgendwie nachsteuern muss für ein gutes Master (auch wenn ich immer hoffe, dass das mal besser wird), würde ich mich auch über Hinweise zum Mix freuen - vll schaffe ich es dann heute Nacht/morgen Früh noch was zu verbessern (dann gehts erstmal ne Woche in Urlaub - und irgendwie würde ich den Track gern vorher loswerden ^^)!
    Als Anhaltspunkt kann man vll ein bisschen den Track hier betrachten:


    Snare in den Höhen/Tiefen beschnitten, Hihat auf Snareschlag zurückgenommen (@SilentWarrior ;) ):


    -2db Sub (von der Kick) und -1.5db Snare :)


    Entspanntere Hats:


    Erste Version:


    Der Track ist ohne Limiter exportiert, der Download ist bei Soundcloud freigegeben.

    Herzlichsten Dank, hoffe es macht Spaß :)

    Basti
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    lebasti, 03.09.21
    #1
    leary bedankt sich.
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    21.232
    21232
    Wieder mal ein heißer Track.
    Ich würde auch hier wieder, wie bei den letzten Malen, die Hihat im Bereich 4-10k schon im Mix entschärfen.
     
    leary, 03.09.21
    #2
    lebasti bedankt sich.
  3. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Okdanke, mach ich aufm Nachhauseweg in ner Stunde :)
     
    lebasti, 03.09.21
    #3
    leary bedankt sich.
  4. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Sodala, hier die Variante mit entspannteren Hats:

     
    lebasti, 03.09.21
    #4
  5. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    19.579
    19579
    :eek:
     
    Graham, 03.09.21
    #5
  6. jfk

    jfk

    Registriert seit:
    29.01.16
    Punkte:
    228
    228
    evtl. ganz unverbindlich so:

     

    Anhänge:

    jfk, 03.09.21
    #6
    lebasti bedankt sich.
  7. lovemakemusic

    lovemakemusic Ton-Guru

    Registriert seit:
    06.06.21
    Punkte:
    240
    240
    mal analog gemastert:

    Mp3 Preview:


    Für Fledermaus-Ohren hier auch nochmal mit True Peak Limiter :)


    WAV:
    https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio3ilWVEjKJqDQIrK?e=B4qyS0

    Ansonsten zum Mix:
    Der geht schon klar. Aber Beat ist bisschen zu laut meiner Meinung nach. Einige melodische Elemente gehen unter, die den Song breit und big machen könnten - bzw. klingen noch zu klein. Beispiel: Piano Melodie im Intro. Vielleicht sollte auch vorab mal im Mix mehr komprimiert werden, um die Elemente nach vorne zu bringen. Die HH, die immer noch etwas zu laut ist, kann man handeln, aber hätte ich im Mix noch leiser gedreht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    lovemakemusic, 03.09.21
    #7
    lebasti bedankt sich.
  8. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    21.232
    21232
    Entschärfte HiHat ist besser so, Snare könnte 1,5 db abgesenkt werden. Kick ist unten rum auch sehr mächtig, habe ich entschärft, könnte aber auch im Mix gemacht werden.


     

    Anhänge:

    leary, 03.09.21
    #8
    lebasti bedankt sich.
  9. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Liebsten Dank euch dreien, das höre ich mir später ma in Ruhe an - jetzt stehen hier grad noch andere Problem auf der Tagesordnung :/ :).
    @lovemakemusic Du hast recht, ich hab auf den Subgruppen diesmal 0 komprimierung drauf. Irgendwie ging der Prozeß am Ende doch bisschen zu schnell, grad das EPiano war dann auf einmal da und hat noch nicht so 100% seine Rolle gefunden.
    @leary Kommt gleich ein Blind-Render mit den -2db Sub (von der Kick) und -1.5db Snare :)
     
    lebasti, 03.09.21
    #9
    leary bedankt sich.
  10. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    37.258
    37258
    Weiß nicht, ist doch alles rund, laut und fertig :schulterzuck:



     

    Anhänge:

    TonyPizza, 03.09.21
    #10
    lebasti bedankt sich.
  11. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    29.157
    29157
    ich hab mich jetzt mal mit orban auseinandergesetzt
    https://www.orban.com/freeorbanloudnessmeter

    erstaunlich, wieviele peaks über 0 dbfs die mp3-masters von den kollegen hier haben...
    meine weitere beobachtung: unter 11,5 LUFS wirkt es plattgedrückt.

    hier meine version:

    wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.

    @lovemakemusic - du hast versehentlich die repeaks - datei anstelle wav hochgeladen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    jet2, 04.09.21
    #11
    lebasti bedankt sich.
  12. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    30.118
    30118
    Also taugt nur dein Master weil deine Werte passen? Ja, so kann man es auch machen.
     
    SilentWarrior, 04.09.21
    #12
    lebasti bedankt sich.
  13. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    30.118
    30118
    BTW: nicht Masteringfähig der Mix. Die Clap hat einfach zu viel Highend. Man dreht sich im Kreis.
     
    SilentWarrior, 04.09.21
    #13
    lebasti bedankt sich.
  14. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    29.157
    29157
    also den schluß wollte ich jetzt überhaupt nicht daraus ziehen, aber ich bin schon der meinung,
    dass ein master im ergebnis nicht über 0 db hinaus gehen sollte.
    aufgefallen ist mir das in letzter zeit besonders bei meinem nicht ganz billigen bose noise cancelling kopfhörer,
    den ich auf meiner arbeit gestellt bekommen habe. der klingt bei übersteuerten mp3's furchtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.21
    jet2, 04.09.21
    #14
  15. lovemakemusic

    lovemakemusic Ton-Guru

    Registriert seit:
    06.06.21
    Punkte:
    240
    240
    Wegen Peaks... Dann würde ja die Firma Weiss Plugins bauen, die nicht Mastering fähig sind. Komisch, dass damit sogar Profis mastern. Alles verpeakt.
     
    lovemakemusic, 04.09.21
    #15
    lebasti bedankt sich.
  16. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    30.118
    30118
    Bei der Wandlung von Wave zu MP3 benötigt man Headroom von 0,5 bis 1dB.
    Wenn dein Wave also auf -0,1dB peakt und du es in MP3 wandelst, dann wird die MP3 vermutlich peaken.
     
    SilentWarrior, 04.09.21
    #16
    lebasti bedankt sich.
  17. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    55.989
    55989
    Hier eine Version von mir, allerdings auf Basis des ersten Uploads...



     

    Anhänge:

    LM18, 04.09.21
    #17
    lebasti bedankt sich.
  18. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Moin Silent! Ok, ich hab die grad mal einzeln im EQ angeguckt, die ist echt krass breitwandig (+ ne Hihat spielt auf dem gleichen Beat oft laut/hoch). Hab beides grad mal korrigiert, kommt gleich ne angepasste Version.

    EDIT:
    https://www.dropbox.com/s/v4f1re12elnu8j3/Mondkranich im Juli 2021_12_snarecut.wav?dl=0
     
    lebasti, 04.09.21
    #18
  19. lebasti

    lebasti Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    5.199
    5199
    Lieben Dank all dein Meisterinnen (leider in der Unterzahl) und Meistern hier!
    Mein Plan ist, heute Mittag alle Dateien einzusammeln, mit diesem Tool zu anonymisieren (https://github.com/jimsalterjrs/blindanalysis - das vergibt zufällige dateinamen und schreibt die originalnamen mit schlüsseln in ne log-datei) und dann den Traktor-DJ-Test zu machen :)
    Ich bin gespannt ^^
     
    lebasti, 04.09.21
    #19
  20. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    21.232
    21232
    leary, 04.09.21
    #20
    lebasti bedankt sich.