ZZ Top Gitarrensound

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Hallo alle Gitarren-Gurus!

wenn ihr diesen Gitarrensound der Videos unten recreieren solltet, wie würdet ihr das wohl machen?
So schön zerfrettelt, aber nicht metallig, so schön verzerrt, aber nicht High-Gainig...
Könnt ihr mir helfen?

Ahoi!



 
Also das hört sich für mich stark nach nem FUZZ Pedal an - weniger nach Distortion aber ich bin ned der Vollprofi :)
 
Die Beispiele klingen wirklich nach nem Fuzz. Beim ersten Beispiel ist das Fuzz nicht so hart eingestellt und beim 2. dann schon so extrem, wie ich es niemals nicht machen würde...aber jedem das Seine.

PS: 2. Beispiel ist übrigens Neil Young ;)
 
Würde mich mal mit Treblebooster und Fuzzpedals auseinandersetzen. Treblebooster für den basicsound into Marshall und Fuzz – naja man hörts ja.

I love Trebleboosters :)
 


Edit: Bzgl. Zerre mal nach Bixonic Expandora gucken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: 2. Beispiel ist übrigens Neil Young ;)
Das wusste ich natürlich :)


Den Rest so nicht. Diese dünnen Saiten...puh - meint ihr, das ist soo relevant?
Mit nem Fuzz hab ich gestern Abend ein wenig rumprobiert (hab da nur n DS-1), der ist was die Tieftonzerfrettelung angeht da schon ziemlich gut hingekommen. Dann fehlt wohl noch n Trebleboost.


Edit: Bzgl. Zerre mal nach Bixonic Expandora gucken... ;)


Die Tutorials schaue ich mir später an, Danke auch hierfür!!
 
Den Rest so nicht. Diese dünnen Saiten...puh - meint ihr, das ist soo relevant?
jup, desto dünner die Saiten, um so brillanter/knackiger der Ton, so meine Erfahrung, da ich aber Kellertunings spiele hab ich die Arschkarte :-D
bei mir sind nur fette Stricke im Gebrauch
 
Wichtig ist noch, dass die Fuzz Bodentreter sehr unterschiedlich klingen. Da muss man schon ein bisschen rum probieren, bis der Wunschfuzz gefunden ist oder halt gleich mehrere haben.

Bei der Saitenstärke hab ich auch n Problem, weil ich auch mal gerne rein haue und dann fängt das Konstrukt mal gerne an zu Schnarren und dann hab ich bei dünnen Saiten auch das Problem, dass ich die Saiten zu fest drücke, so dass die Intonation nicht mehr passt (also ne Art horizontales Bending). Naja, vermutlich Gewöhnungssache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben