Mastern für Streaming-Services @ -14 DBLUFS?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Sollte man tatsächlich den Wert von -14 DBLUFS anpeilen, wenn man Songs für Spotify und Co mastert oder einfach ein ganz normales Master machen zwischen -10 bis -12 DBLUFS für den Rock-Bereich?
 
Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.
Ich selbst habe mal ein Master mit -14 LUFS abgegeben - und es hat lautstärkemäßig schon abgestunken gegenüber lauter gemasterten Songs. Just my two cents ;)
 
Sollte man tatsächlich den Wert von -14 DBLUFS anpeilen, wenn man Songs für Spotify und Co mastert oder einfach ein ganz normales Master machen zwischen -10 bis -12 DBLUFS für den Rock-Bereich?
Meines Erachtens kannst du dir die Mühe sparen. Ich fahre so immer wie du -10 bis -12 DBLUFS an und die "entmastern" das dann für ihren Service. Da zudem nicht alle Services -14 DBLUFS anpeilen, würde das noch weiter führen, wenn du für jeden extra ein Master machst.
 
Sind eure Referenzen bei -10-12 LUFS angesiedelt oder ist das euer "Wohlfühlbereich"?
 
Schalte die Meter aus, dreh es hin, wie es am besten klingt, mit angepasster Lautstärke freilich.

Dann kannst Du spaßeshalber die LUFS schätzen, dann messen.

Danach kannst Du es immer noch verhunzen, falls gewünscht. :right:
 
Sollte man tatsächlich den Wert von -14 DBLUFS anpeilen, wenn man Songs für Spotify und Co mastert oder einfach ein ganz normales Master machen zwischen -10 bis -12 DBLUFS für den Rock-Bereich?
Mache es so wie für dich die Musik am besten klingt.

Ich kann mir z.B. einen Techno oder Metalsong mit hoher Dynamik schwer vorstellen
 
Sind eure Referenzen bei -10-12 LUFS angesiedelt oder ist das euer "Wohlfühlbereich"?
Ich mache ja gerade so ne Art "Enigmaplatte" und da sollte alles ja ähnlich gebürstet sein. Ich habe mich nach langem Hören für - 11,5 dblufs entschieden. Habe dazu natürlich vom Meister himself diverse Tracks angehört und analysiert und es ist schon interessant, wie er vom ersten Sadeness bis zum Amen 2016 die Lautstärkewurst gepimpt hat - aber immer noch so, dass Dynamik drin ist.
Und da ich versuche viel in den Arrangements unterzubringen von Beats und purem Ethnozeugs ist das so als gemittelter Wert für mich der Beste. Ich kann mich nicht nur an den Parts mit Beats oder den ohne orientieren und die Mischung macht es halt.
 
Kein Kopf drum machen !
So, dass es angenehm für dich und dein Musikstil klingt. Wenn zu lasch, egal. Wenn zu hart, auch egal.
Denn die ziehen das so oder so passend hin mit deren Algos...
 
Sadeness bis zum Amen 2016 die Lautstärkewurst gepimpt hat
Wo landet er den aktuell? Würde mich mal interessieren inwiefern Enigma, der ja zumindest damals auch in den Chart war, Würstchen fabriziert. :D
 
Die Vorgaben für iTunes (mastered for iTunes) liegen sogar bei einer Lautheit von nur minus 16 LUFS und dem obligatorischen maximalen Spitzenpegel von minus 1 dBTP.

Ich würde aber zumindest eine Lautheit von minus 14 LUFS und dem obligatorischen Spitzenpegel von minus 1 dBTP einhalten,
wobei der maximale Spitzenpegel von minus 1 dBTP streng und die Lautheit nicht gar so streng eingehalten werden müssen.
 
Wo landet er den aktuell? Würde mich mal interessieren inwiefern Enigma, der ja zumindest damals auch in den Chart war, Würstchen fabriziert. :D
2016 erschien das letzte sogar schon achte Album. Natürlich sind die CD-Verkaufszahlen nicht mehr so hoch wie in den 90er Jahren. Aber gestreamt wird sein Projekt bis heute ohne Ende. Wohlverdient. Klar, sicherlich nicht deine Musikrichtung. Er hat ja unheimlich viel mehr gemacht als die Mönchs-Chöre mit Panflöte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorgaben für iTunes (mastered for iTunes) liegen sogar bei einer Lautheit von nur minus 16 LUFS und dem obligatorischen maximalen Spitzenpegel von minus 1 dBTP.

Ich würde aber zumindest eine Lautheit von minus 14 LUFS und dem obligatorischen Spitzenpegel von minus 1 dBTP einhalten,
wobei der maximale Spitzenpegel von minus 1 dBTP streng und die Lautheit nicht gar so streng eingehalten werden müssen.
Ja. Haben wir alles durch. Mit deren Vorgabe und ohne, also in viel lauter. Alle Tracks wurden freigegeben und klangen dann ausgewogen laut. Die machen das schon. Keine Panik... Machste selbst 8 LUFS, ziehen die halt per Automatiknormierung den Track passend etwas leiser. Done...
Headroom 1 dB TB aber eh immer gut.
 
Würde mich mal interessieren inwiefern Enigma, der ja zumindest damals auch in den Chart war, Würstchen fabriziert.
https://dr.loudness-war.info/album/list/year?artist=enigma
Oh, das ist ja ein nette Seite. Ist direkt mal gebookmarkt! Danke! :)

@BasementBluesBoy Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen Test hochladen und sehen wie der sich anhört. Bist du zufrieden folgt das Album, wenn nicht drehste solange bis es passt.
 
Alter... Katy Perry... :hammer:

20210711_172013.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
581
jackbauerx
J
K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben