hifi-music-streaming-services-people-cant-tell-it-when-they-hear-it

was genau soll den Goldohren denn sagen, dass 15 Mitarbeiter von cnbc nicht mit Sicherheit einen besseren von einem schlechter Stream unterscheiden können?
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Dass selbst in einer relativ idealen Hörumgebung mit geübten Ohren das "HD"-streaming keine Rolle spielt.
 
von geübten Ohren konnte ich in dem Artikel nichts lesen. Geübte Ohren haben den Aufbau gemacht. getestet haben 15 beliebige Mitarbeiter mit beliebigen Songs. Das hat in meinen Augen absolut keine Aussagekraft, dass "die meisten" nicht mit Sicherheit den qualitativ besseren Stream erkennen konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
von geübten Ohren konnte ich in dem Artikel nichts lesen. Geübte Ohren haben den Aufbau gemacht. getestet haben 15 beliebige Mitarbeiter mit beliebigen Songs. Das hat in meinen Augen absolut keine Aussagekraft, dass "die meisten" nicht mit Sicherheit den qualitativ besseren Stream erkennen konnten.

Ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben: Warum soll das keine Aussagekraft haben. Wenn es ein Verkaufasrgument sein soll, das etwas besser sein (klingen soll, nehme ich jetzt mal an), und Ottonormalverbraucher das nicht checkt, dann ist es unnötig. Weil der zahlt dann nicht dafür. Für die paar Supertschäcksons die das vllt hören (wollen) können macht das keiner, oder doch?
 
Ähm, im Video sind auch professionelle Audio-Engineers getestet worden und professionelle Musiker.
 
Ähm keine Ahnhng welches Video Du meinst. In dem was ich gesehen habe, geht es wie in dem Artikel um Mitarbeiter des Senders. Das da auch ein Audio Engineer und Mitarbeiter der Zitat "Even has it's own band and mixes their songs" dabei waren ändert für mich nix daran, dass der Test komplett frei von jeder Aussage ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
professionelle Musiker.

Auch die können was auf den Ohren haben ;) Waren es Drummer??
smil451c75dd3b4d0.gif
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Ich weiß garnicht wo das Problem liegt. Ca. 33% der Leutz haben die höhere Samplerate erkannt. Das ist doch ermutigend. Ich hätte einen niedrigeren Prozentsatz erwartet.
Selbst wenn nur 5% der getesteten Personen einen Unterschied erkannt hätten, wäre das für mich ein Grund weiterhin den besten Mix, bzw. das beste Premaster abzuliefern der/das mir möglich ist. Auf meine Arbeitsweise und den Qualitätsanspruch meiner Kunden haben solche Tests keinerlei Einfluss.

Im Grunde werden doch nur die Hörer getestet, was absolut nichts über den Klang der gehörten Streams aussagt. Und dass die meisten Hörer die Unterschiede nicht hören ist doch nicht neu.
Für diese "Meisten" arbeiten wir doch auch nicht.
Ich zumindest finde es einfach nur geil, wenn die Bandmitglieder lächelnd und stolz das Studio mit ihrer neuen CD verlassen. Das sind die Menschen für ich ich arbeite und nicht für die "tauben Nüsse" da Draußen :-D

Und was zum Musicdevil ist eigentlich eine "relativ ideale Hörumgebung"?
 
33% wurde richtig geraten, nicht 33% der Leute haben es zweifelsfrei immer richtig erkannt, es hört also keiner garnix
 
Ähm keine Ahnhng welches Video Du meinst. In dem was ich gesehen habe, geht es wie in dem Artikel um Mitarbeiter des Senders. Das da auch ein Audio Engineer und Mitarbeiter der Zitat "Even has it's own band and mixes their songs" dabei waren ändert für mich nix daran, dass der Test komplett frei von jeder Aussage ist.

Erkläre mal, ich meine, es war ein astreiner Blindtest.
 
33% wurde richtig geraten, nicht 33% der Leute haben es zweifelsfrei immer richtig erkannt, es hört also keiner garnix

Na ja, das kann man interpretieren wie man mag :)
Schade, ich hätte mir gewünscht, du hättest weiter gelesen.

Welche Konsequenz soll ich denn daraus ziehen? Soll ich jetzt nur noch über iPhone oder 10,-€ Tröten mischen/mastern, weil das ja eh keiner hört? Soll ich mich jetzt nicht mehr darum bemühen, meinen bestmöglichen Mix abzuliefern?
 
33% wurde richtig geraten, nicht 33% der Leute haben es zweifelsfrei immer richtig erkannt, es hört also keiner garnix

Na ja, das kann man interpretieren wie man mag :)
Schade, ich hätte mir gewünscht, du hättest weiter gelesen.

Welche Konsequenz soll ich denn daraus ziehen? Soll ich jetzt nur noch über iPhone oder 10,-€ Tröten mischen/mastern, weil das ja eh keiner hört? Soll ich mich jetzt nicht mehr darum bemühen, meinen bestmöglichen Mix abzuliefern?

Es geht mir darum, dass der HD-Stream eine Mogelpackung ist und anscheinend keinen hörbaren Vorteil bring. Es ist eben der selbe Unfug wie mit 24bit hört sich im Endprodukt besser als 16bit an.
Der Test zeigt doch gerade, dass es eben nicht auf "HD" ankommt, sondern wie gut gemastert wurde, ob es gut klingt oder nicht.

Ach so, den Text habe ich gar nicht weiter beachtet, mir ging es ausschließlich um das Video, ok, mein Fehler.
 
Ein Musik-Liebhaber streamt seine Musik nicht. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
El_curtismo
El_curtismo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben