Kann mich nicht entscheiden...

Registriert
27.02.19
Beiträge
899
Reaktionen
966
Punkte
4.056
...zwischen den drei Bass-Pattern.

Hallo,

Ich tendiere aber zu A, das könnte ich noch weiter bearbeiten. C ist auch vielleicht noch interessant..
Mir gehts erst einmal nur um das Pattern, nicht die Tonhöhe. Was passt besser?


LG Dani
 

Anhänge

  • Innocent (Bass A).mp3
    5 MB · Aufrufe: 477
  • Innocent (Bass B).mp3
    5 MB · Aufrufe: 269
  • Innocent (Bass C).mp3
    5 MB · Aufrufe: 349
Bass A
Am wenigsten gefällt mir Bass B
 
Respekt an alle, die da Unterschiede heraushören, ich kann es nicht, das ist der Tatsache geschuldet das ich seit 38 Jahren aufm Bau arbeite, Lärm und so :)

ernsthaft, für mich klingen alle drei identisch, Unterschiede muss ich mir einreden
 
A>C>B

B ist ein wenig zu hektisch für den smoothen Track. A und C sind beide gut - Tendenz zu A.
Schöner, sehr angenehmer Song übrigens. :)
 
A, aha, ok.. puh und C?

@holgi, ja viel Unterschied ist ja nicht. Ein klein wenig anders gespielt.. achte mal auf den Rhythmus!:)
 
B! Das bringt Bewegung rein und ist ein guter Konterpunkt zu den Flächen. Erinnert mich an so manche HR3 Clubnight Heimfahrt.

C ist mM zu poppig (ATB qqääähk), A etwas zu abgehackt.
 
Ich finde die Unterschiede deutlich!
 
Bass A gefällt mir bezüglich des Anfangs am Besten
Im Gesangspart könnte man auch Bass C nehmen. Vielleicht muss Bass C noch besser in den Gesangspart integriert werden. Er sticht heraus.
 
Wie wäre es alle drei Patterns zu verwenden (falls der Sond noch länger wird und es mehrere "Parts" geben wird? So würdest du noch mehr Abwechslung reinbringen :) Da die Parts ja ähnlich sind, kannst du sie ja fast einfach hintereinanderlegen und hättest einen ganz langes Pattern.
Ansonsten tendiere ich zu C.
 
B! Das bringt Bewegung rein und ist ein guter Konterpunkt zu den Flächen. Erinnert mich an so manche HR3 Clubnight Heimfahrt.

C ist mM zu poppig (ATB qqääähk), A etwas zu abgehackt.
Ich finde A am besten, allerdings könnte er für meinen Geschmack sogar noch abgehackter sein, etwas perkussiver. Es klingt beinahe so, als wäre ein kurzer Reverb am Bass (was meines Erachtens die reverblastigen Flächen konterkariert).

Ob der Bass nun mehr Bewegung ist die stehenden Pads bringen soll oder nicht, ist allerdings Geschmackssache. Ob das songdienlicher ist, müsste die TE beurteilen. Persönlich würde ich mit noch etwas kürzeren und staubtrockenen Bassnoten versuchen, hier etwas Würze reinzubringen.
 
Hall ist keiner drauf, aber ich glaub ich weis was du meinst. Einige Bassnoten sind zu lange und ein bisschen zu viel Sustain vielleicht. Hab den Bass in Massive programmiert. Ist ein ganz einfacher mit 2 OSC (Sägezahn, 0 und -12) und einem 24dB Lowpassfilter. Den muss ich eh noch bearbeiten und den Flächensound Sidechainen.
 
Die unterschiedlichen Bass Patterns geben dem Song eine kpl. unterschiedliche Rhythmik.

Wenn man es groovig und auf den Punkt möchte, dann A.

Eine Mischung würde ich nicht machen, sonst verliert man den Focus in der Rhythmik.
A Pattern etwas variieren ja, aber mit B und C mischen IMHO nein.
 
A gefällt mir am besten.

Wenn man eines der anderen beiden Patterns einbaut, dann vielleicht höchstens im Intro und Outro, sodass A dann das Highlight bietet oder B, C vielleicht wie so eine Art Bridge, ich würde es aber eher komplett nur mit A machen.

BTW, schöne Nummer.
 
@DanielaX

Ich würde bis zum Gesang C nehmen und dann zu A wechseln.
Ab Gesang sollte es gemütlicher sein vom Bass.

Gerade das Sidestick erzeugt eine eher ruhige Stimmung weshalb A mit Gesang gut funktionieren könnte.
Für das Intro wäre C wirklich gut um dann einen Kontrast zu schaffen.
C könntest bei allen Parts ohne Gesang nehmen sofern Sidestick einer Snare/Clap weicht.
 
Ich finde als einzelnes Pattern B auch am besten, aber vielleicht ist es wirklich eine Kombination, die es dann macht.
Allerdings kommt mir der Bass hier und da sehr weit harmonisch entfernt vor...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben