Nativeinstruments und vst3... geht es gerade weiter?

Hier mal ein recht interessanter thread wo sich plugin Entwickler zu VST3 äussern (u.a. Urs von u-he).
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=561545
Das sieht dann stark nach Zwang durch Steinberg aus.

Nicht schlecht. Da hast du also jetzt 34 Thread Seiten in 6 Minuten (inkl. Antwort hier) durchgearbeitet. Und das noch in englischer Sprache. Respekt.

Naja, oder du hast es halt quasi garnicht gelesen, sondern nur grob überflogen in den 6 Minuten.

Soll jeder für sich entscheiden :D :D :D Meine Meinung: seriös diskutieren geht anders.

Oder ich hab ihn schon vorher gelesen.

Ich rede ja auch nicht von dir. Oder ist BodoH dein Zweitaccount ;)
 
Dies darf aber nicht zu einer Bevormundung aller Anderen führen.

Kein Programmieren ist gezwungen VST Plugins zu programmieren.

Es darf so vieles nicht, und doch passiert es tagtäglich.

Beispiel: Apple schreibt einem App Entwickler vor, welche iPhone Gehäuse Farben er nutzen muss, um für seine App Werbung zu machen.

Beispiel: Apple wirft Apps auf Grund nachträglich geänderter Entwickler-Richtlinien einfach aus den Store. Entwickkungsarbeit des Hersteller? Egal. Weg damit. Das Kunden die App schon gekauft haben und jetzt nicht mehr nutzen können? Egal.
Sollte mich nicht wundern, wenn man sich durch solche Dinge das eigenes Grab schaufelt...die Konkurrenz ist groß und schläft nicht.

Glaub ich nicht.

Diese ganzen Semiprofi / Opensource Projekte sind Nischenprodukte und werden es immer bleiben.
Da finden sich irgendwann mal einige motivierte Leute, die werden dann älter, haben andere Prioritäten im Leben, Projekte werden nur halbherzig weiterentwickelt und sterben aus.

Selbst das grösste Opensource Projekt hat es bis heute nicht über den Aussenseiterstatus hinaus geschafft: Linux. Trotz einfach zu nutzenden Live CDs und Unterstützung durch einzelne lokalen Politikern.

Windows wurde auch mit jeder neuen Live Distribution der Tod innerhalb von 12 Monaten orakelt. Wer nutzt heute noch Knoppix :)
 
hm, dann habe ich die Frage nicht verstanden, sry.
schalte ich die Presets durch, egal wo, ändern sich die Parameter des Plugins, als auch die Namen des Presets. Ich dachte, das meinst du.
upload_2021-6-22_6-37-15.png
 
hm, dann habe ich die Frage nicht verstanden, sry.
schalte ich die Presets durch, egal wo, ändern sich die Parameter des Plugins, als auch die Namen des Presets. Ich dachte, das meinst du.
Anhang anzeigen 97679

Das ist bei mir auch so. @NurEinPing kannst Du bitte mal auf das obere der beiden eingerahmten Kästchen klicken und einen Screenshot davon posten? Du arbeitest doch unter MacOS, oder?
 
@NurEinPing Ja, das meinte ich. Unter Windows sieht das genau so aus. Eigentlich müsste da ein Verweis auf die Mediabay sein. Für mich ein Hinweis darauf, dass NI hier die Vorgaben von Steinberg bzgl. VST3 noch nicht vollständig eingehalten hat. Vielleicht können Insider wie @tsching da näheres zu sagen.
 
@NurEinPing Ja, das meinte ich. Unter Windows sieht das genau so aus. Eigentlich müsste da ein Verweis auf die Mediabay sein. Für mich ein Hinweis darauf, dass NI hier die Vorgaben von Steinberg bzgl. VST3 noch nicht vollständig eingehalten hat. Vielleicht können Insider wie @tsching da näheres zu sagen.

Ich denke, dass NI unbedingt die eigene Presetverwaltung beibehalten will, damit es keine Konflikte mit "Komplete Kontrol" gibt.
Im Cubase-Presetmenü werden bei mir immer die vorhandenen "nifx" Presets gespiegelt und lassen sich auch abrufen. Das Abspeichern eigener Presets geht nur über die NI-Verwaltung. Es funktioniert zwar auch in Cubase, aber die "vstpreset"-Files werden dann nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter!!!

upload_2021-7-2_17-56-5.png
 
und nun Kontakt, ich versuche gerade den genauen Sinn von VST3 Target zu erschließen
upload_2021-7-6_21-7-39.png
 
ich versuche gerade den genauen Sinn von VST3 Target zu erschließen
Anhang anzeigen 98225
gemeint ist sicher die Zielanwendung bzw. -umgebung des Nutzers.
In dem Fall wird Kontakt halt zusätzlich in die VST3-Umgebung integriert, wobei die eigentliche Software plattformübergreifend programmiert ist.
Im Englischen gibt es ja auch den IT-Begriff "target application", der etwas ähnliches ausdrückt.

Übrigens kann man nun die Ausgänge von Kontakt in Cubase beliebig ein- und ausschalten, ohne das Plugin neu starten zu müssen :)
 
MASSIVE X steht jetzt auch als VST3-Version zum Download bereit, außerdem wird Rosetta 2 unterstützt.
 

Anhänge

  • MASX.png
    MASX.png
    86,6 KB · Aufrufe: 101
Haha ich hoffe es ist nicht verboten uralte Themen wieder aus der Versenkung zu holen.
Und dass z.B. der Retrologue trotz VST3 nicht frei skalierbar ist, stimmt nun mal. Selbst Steinberg nutzt das VST3 Format nicht optimal. Die Funktionen nutzen nichts, wenn sie nicht integriert werden.

Ja und. Retrologue erblickte 2016 das Licht der Welt. Und da gab es noch kein 4 k oder HDPI Displays, das führte Apple erst danach umfassend ein. Zu dieser Zeit waren alle Plugins der Welt in normal Scale Auflösung. Der Retrologue ist weiterhin ein toller Synth, der weiter ausgebaut wurde und wird. In höherer Auflösung kommt, das konnte man schon erfahren. Wo ist das Problem, auch mit etwas kleineren Reglern funktioniert dieses VSTi schließlich bestens und wunderbar.

So weit ich weiß, hat das Skale nichts direkt mit vst3 zu tun. Es kommt drauf an, welcher Typ Grafik es ist. Es gibt Vektor Grafiken, diese kann man frei skalieren ohne Qualitätseinbußen. Da wird beim zoomen irgendwas dazugerechnet.
Und es gibt Bitmaps. Diese haben eine bestimmte Anzahl an Pixel und werden deswegen beim reinzoomen immer pixeliger.
Grafik Software können beide Typen verarbeiten. Aber bei Plugins ist es anscheinend entweder das eine oder das andere.

Der Retrologue stellt einen klassischen subtraktiven Synthesizer dar. Deswegen hat er so eine fotorealistische Bitmap Grafik. Ich finde es auch nervig, dass die Knöpfe so eingepfercht sind aber das Plugin ist trotzdem super. Ändert ja nichts am Sound. Ich finde Arturia hat es am besten gelöst. Sie haben ihre super realistischen Plugins in drei Größen vorliegen. Ich brauche nicht unbedingt eine Freihand Größenverstellung. Zwei oder drei Zooms reichen vollkommen aus und sehen trotzdem aus wie alte originale.

Ich will doch keine Vintage Emulation mit so einer futuristischen Vektorgrafik wie aus einem Raumschiff ;)
Deswegen hoffe ich, dass beim nächsten Update auch drei Größen zur Auswahl stehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
649
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
104
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben