Wasserfrau

C

claux

Registriert
14.08.07
Beiträge
144
Reaktionen
97
Ort
Dresden
Punkte
455
Ich bin die Wasserfrau,
Bin nah am Wasser gebaut,
Mein Haus ist seine Haut
Im Mondlicht.

Und jeden, der mich sieht
Und sich in mich verliebt,
Trag ich sofort weit fort
Im Mondlicht.

Den einen, den ich will,
Der steht am Ufer still.
Er hört nicht, was ich rief,
Im Mondlicht.

Wirft er auch seinen Stein
In meinen See hinein
Fall ich nicht mehr im Kreis ihm zu Füßen
In den Arm nicht mit funkelnden Flüssen, dunklen Küssen.

Ich bin die Wasserfrau,
Bin nah am Wasser gebaut
Von Sehnsucht brunnentief
War, was ich rief.

Die Sehnsucht ist ein Haus,
Das du am Ufer dir baust,
So blass wie meine Haut
Im Mondlicht.

...

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
 
Welche Musik schwebt dir vor?
 
Nun, das ist eine ganz reduzierte Sache.
Es würde mir eine Sängerin vorschweben, die mit Charakter singen kann und ein Pianist, der Klavier spielen kann. Da ich beides nicht bin, es aber trotzdem mal aufgenommen habe, ist hier die Version.
OK, es war nachts halb drei. Vermutlich hätte es aber vormittags nicht anders geklungen. Es sind meine begrenzten Fähigkeiten...
Trotzdem machen. Das ist die vorweggenommene Antwort des Dilettanten.
...
Es war ein Auftragswerk, aber die holde Undine hat sich nicht dazu geäußert. Vielleicht ist es komplett für die Tonne?
... Hihi...
 

Anhänge

  • Wasserfrau.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 375
Ich bin die Wasserfrau,
Bin nah am Wasser gebaut,
Habe ein bisschen überlegt, warum zuerst die Wasserfrau nah am Wasser gebaut ist und dann baut man sich am Ende des Textes ein Haus.

Mein Haus ist seine Haut
Hier dachte ich erst an eine Häutung wie bei Hannibal Lecter, aber ich denke eher es heißt, sie fühlt sich bei ihm zuhaus.

Den einen, den ich will,
Der steht am Ufer still.
Hier würde ich auf die Betonung des Instrumentals hören, nach der das "will" und "still" etwas später kommen lassen müssten.

Fall ich nicht mehr im Kreis ihm zu Füßen
In den Arm nicht mit funkelnden Flüssen, dunklen Küssen.
"Füßen" auf "Flüssen" ist sogar mir zu unsauber gereimt. Wenn die "Füßen"-Zeile sich nicht reimen soll, dann würde ich trotzdem ein anderes Wort suchen, damit es nicht zu reimnah klingt. Aber ich denke, da könntest du noch etwas besseres finden.

Von Sehnsucht brunnentief
Da war ich etwas verwirrt, weil auf einmal ein Brunnen das Bild ergänzt. Ich dachte immer, Brunnen sind normalerweise nicht direkt am Ufer, zumindest ergab es kein typisches Bild für mich.

Die Sehnsucht ist ein Haus,
Das du am Ufer dir baust,
So blass wie meine Haut
Im Mondlicht.
So 100% steig ich diesem Wandel noch nicht dahinter. Ich tippe auf die Darstellung von Einsamkeit.

Ansonsten solides Ding mit C-Teil und Hook-Line ist auch da.
 
Vielen Dank. Das ist doch mal konkret.
Also zur Idee: Eine Wasserfrau, Undine, ist ja ein mythisches Wesen. Aber in meinem Leben eben auch real existierend. Ich nenne sie manchmal so. Der Titel hat was mit einer Dreiecksgeschichte zu tun. Wer hier sich hier nach wem sehnt, ist nicht von Belang. Aber keiner wird gehört. Flüsse, Seen, Brunnen, das sind ja auch ähnliche Orte, die alle das Element Wasser besitzen. Die Nixe wohnt im See, dessen Haut (Oberfläche) im Mondlicht wie Haut aussieht... Vielleicht. Wer aber von ihr angezogen wird, der bleibt und Muster dich ein, baut sich ein Haus. Das aber gleicht ihrem Ort (Blässe) und damit wird er ihr gleich, geisterhaft. Hm... Vielleicht zu verworren gedacht

Der Hinweis mit dem Reim ist ein Argument.
Eigentlich soll es ja einen Kontrast geben zwischen der makellosen Oberfläche und dem Leid darunter. Da wäre Reimreinheit besser. Mal sehen, was sich machen lässt.

Wie findest du/ findet ihr den Pianosound? Es ist ein Spectrasonic Keyscape. Für ein Samplepiano...
 
Merci für deine Interpretation. Ich bin auch einer, der immer viele Hintergedanken beim Texten hat. Werd ich mir unter dem Licht nochmal durchlesen.

Zum Pianosound kann ich wenig sagen. Da fragste mal die Fachmänner in den anderen Unterforen. Mich hat jetzt nichts gestört. Anspracheverhalten und Sound klingen für mich normal, wobei man ohne Stimme schon stellenweise das "Digitale" etwas raushört, kann nur nicht festmachen woran genau. Sehr schön gespielt. Ich mag auch diese kurze Dissonanz kurz vor der 1. Minute sehr.
 
Vielen herzlichen Dank. Das zu lesen freut mich. Also doch nicht Tonne ... oder eben Feuerlöschteich.
Beste Grüße
 
Lieber hilfreicher @Ennui, wenn du dich etwas mehr in Sprache verlieben könntest, dann fiele dir vielleicht schneller ein, dass „sein“ nicht nur auf männlich, also „ihn“ verweist, sondern auch auf sächlich, also das „Wasser“. ;-)

@claux[: auf „See“ käme ich bei dem Pronomen „sein“ nicht, denn der wurde bis dahin noch nicht erwähnt…
… was ich allerdings nachholen würde, denn mich stört außerdem etwas der dreifache Reim. Vielleicht so;

ich bin die Wellenfee
Hab nah am Wasser gebaut
Meine Haut, das ist die See
Im Mondlicht

Auch „brunnentief“ halte ich durchaus für eine geschickte Wortschöpfung. Einerseits verwirrt sie mich angenehm: „hä, wo kommt der Brunnen denn auf einmal her - und wie tief ist der eigentlich?“ - Dabei weiß ich das bei „Frau Holle“ auch nicht - und trotzdem sehe ich die Mädchen ewig lange durch den Brunnen rauschen. ;-)

Insgesamt gefällt mir der Text prima! Der Mann an See sieht (aus meiner Sicht!) nur sein Spiegelbild, nicht die Fee in ihrem Liebeskummer. Ja, das gefällt mir! Viel Glück mit Undine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber hilfreicher @Ennui, wenn du dich etwas mehr in Sprache verlieben könntest
Sorry, ich bin zwar multilingual, aber sprachlich nicht polyamorös unterwegs. Am Ende schwänger ich nen Genitiv und es kommen neue Wortschöpfungen dabei raus.
 
Ich finde das schön. Vorallem die Musik und Deine Art zu singen. Der Text ist eher noch etwas unausgegoren.

"Bin nah am Wasser gebaut" ist ein Idiom. Entweder man spielt damit oder man vermeidet diese Wortkombination. Artnames Vorschlag ist da schon besser.
 
Danke Locis, du bringst mich auf ein Versäumnis: Mich berühren Musik und Vortrag ebenfalls richtig angenehm!

Und daß die Wasserfee nah am Wasser gebaut hat, gefällt mir auch sehr gut! ;-)

Ennui schrieb:
Am Ende schwänger ich nen Genitiv und es kommen neue Wortschöpfungen dabei raus.

Keine Angst, Papi mag auch Genitive, Ich übernehme die Schöpfung und du die Wickel. :tatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
..schön:)

..wenn ich der Interpret wäre, würde ich folgende Alternativen erbitten..
Ich bin die Wasserfrau,
Bin nah am Wasser gebaut,
Mein Haus ist seine Haut
Im Mondlicht.
..
Mein Dach ist seine Haut
..

Den einen, den ich will,
Der steht am Ufer still.
Er hört nicht, was ich rief,
Im Mondlicht.
Den einen, den ich will,
Seh ich am Ufer still.
Er {ahnt/weiß} nicht, {was/dass} ich rief
Im Mondlicht.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist eine ganz reduzierte Sache.
Es würde mir eine Sängerin vorschweben, die mit Charakter singen kann und ein Pianist, der Klavier spielen kann. Da ich beides nicht bin, es aber trotzdem mal aufgenommen habe, ist hier die Version.
OK, es war nachts halb drei. Vermutlich hätte es aber vormittags nicht anders geklungen. Es sind meine begrenzten Fähigkeiten...
Trotzdem machen. Das ist die vorweggenommene Antwort des Dilettanten.
...
Es war ein Auftragswerk, aber die holde Undine hat sich nicht dazu geäußert. Vielleicht ist es komplett für die Tonne?
... Hihi...
..das ist toll gemacht! Einen Pianisten, der mehr Gefühl vermittelt, müsste man erst mal finden..ist, glaub ich, nicht nötig..dein Gesang gefällt mit ebenso sehr gut..und für ein Lied in die Rolle der Wasserfrau zu schlüpfen, hat was Charmantes..

Viele Grüße, m
 
Was haltet ihr davon?
Den ahnungslosen Leser zieht es gleich in den Bann und hat wirklich was von einer magischen Formel. Dabei ist es modern geschrieben. Natürlich ist das Vorhaben der Wasserfrau sehr besitzergreifend; das kann abschreckend aber auch anziehend wirken. Mit ein paar Anpassungen an eine Melodie nimmt es den Hörer sicherlich sehr schnell ein. Dazu kann man die Geschichte auch noch weiterspinnen.
 
Eine Wasserfrau, Undine, ist ja ein mythisches Wesen.
Merkwürdigerweise hatte ich in den ersten Zeilen ("forttragen") konträr sofort ebenfalls den Gedanken an Sylphiden...
Du wirst diese Wesenart gewiss kennen, auch wenn jene dem Element Luft zuzuordnen sind.

Ich mag den Text.
 
Ein toller Text! Schön poetisch. Musik hab ich jetzt nicht angehört.
Aber hier ist jemand talentiert! :)
 
Moin, ich noch mal. War gestern etwas abgearbeitet. Und morgens ist man ja besonders offen. Und da fiel mir die 4. Strophe und ihre bildmächtige Weiterführung noch einmal besonders ins Auge.
claux schrieb:
Wirft er auch seinen Stein
In meinen See hinein
Wirft er nur Steine in den See? Oder fühlt sich ihre unbemerkte Liebe gesteinigt? So frag ich mich und denke: Tolle Zweideutigkeit! :)
Fall ich nicht mehr im Kreis ihm zu Füßen
In den Arm nicht mit funkelnden Flüssen, dunklen Küssen.
Das nenne ich bildstark im Sinne einer durchgehaltenen Idee! :)
Ich bin die Wasserfrau,
Bin* nah am Wasser gebaut. (* „hab“ - wäre zwar vordergründiger, für mich aber intensiver)
Leise und feinsinnig!
Von Sehnsucht brunnentief
War, was ich rief.
Für meine Ohren die Sehnsucht beider Protagonisten angesprochen. Schön doppelsinnig.
Die Sehnsucht ist ein Haus,
Das du am Ufer dir baust,
So blass wie meine Haut
Im Mondlicht.
Bis zum Schluss spannungsgeladene Durchführung der Idee !
Die Sehnsucht ist ein Haus,
Das du am Ufer dir* baust,
(lässt man „dir“ weg, hallt die Aussage vermutlich noch allgemeiner, noch weiter).

Eine Aussage, die über den Rand der Geschichte hinaus schwappt; auch in mein Zuhörerherz! - Gratuliere und bin auf die nächsten Texte gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein ganz großes Lied. Ich hab sofort "Rusalka" vor Augen. Der Text hat Dimensionen, die mich andächtig machen. Die Musik wird mich heute wohl den ganzen Tag begleiten. Danke!
 
DAAAAAANKKKEEE!

Ich bin überwältigt von eurer Resonanz.
Das erzeugt erzeugt wahnsinnige Interferenzen, um beim Bild zu bleiben.
Eure Ideen sind scharfsinnig und sehr gut.
Ich werde sie in meinem Text einbeziehen.

Tatsächlich war eine Auseinandersetzung mit Paracelsus und seiner Abhandlung über die Geistwesen der Ausgangspunkt. Undine, Sylphen, Salamander und Zwerge.
Ein weites Feld.

Vielen Dank auch für euer Lob der musikalischen Gestalt. Es hat mir auch bisschen Mühe gemacht. Mit Mitte 40 bin ich dann vielleicht auch etwas in der Midlife-Crisis. Daher die versonnen-verschwommenen Ideen, in denen man sich eben auch gut verschwimmen kann.
Ich bleibe dran.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
31
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben