..gute erste Zeilen..

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.426
Punkte
9.657
Welche ersten 1, 2 oder gar 3 Text-Zeilen bekannter Songs gefallen euch besonders gut? ..und warum?
 
Mir fällt da nichts oder fast alles ein! Warum willst Du das wissen?
Was sind deine Favoriten?
 
Ich trinke gern ein kühles Bier,
denn ein kühles Bier schmeckt nicht nur mir.
 
"Langeweile besäuft sich, meilenweit"

Weils die 1. Zeile eines meiner dt. Lieblingssongs ist.
Untypische, frische Formulierungen. Trotzdem trifft es gleich.

 
Mir fällt da nichts oder fast alles ein! Warum willst Du das wissen?
Was sind deine Favoriten?
grad im Radio gehört:)

Clean shirt, new shoes
And I don't know where I am goin' to
ZZ Top - Sharp Dressed Man​

..da macht sich jemand fein um was zu erleben..es ist vermutlich Freitag oder Samstag-Abend, noch ist er unentschlossen zu Haus, aber auf dem Sprung..

Auch gut..

Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
Nina Hagen - Du hast den Farbfilm vergessen​

.. Es ist Urlaubszeit, zu zweit in die Büsche zurückgezogen, aber irgendwas ist schiefgegangen..

Manche Songs deuten in den ersten Zeilen Details über Zeitpunkt und Ort des Geschehens an, wie auch einen Einblick in die Stimmungslage der Beteiligte..so wird ein Kontext der Song-Story aufgebaut..

Viele Grüße, m
 
Ich trinke auf
Auf gute Freunde
Verlorene Liebe
Auf alte Götter
Und auf neue Ziele
Auf den ganz normalen Wahnsinn
Auf das, was einmal war
Darauf, dass alles endet
Und auf ein neues Jahr
Auf ein neues Jahr
(Der Interpret ist zwar nicht populär aber waren geile Parties wo alle mitgegröhlt haben)
 
Super Thema! Meine Beitrag (der ich Notizbücher voller Anfänge habe):

Ich weiß nicht, was soll das bedeuten,
dass ich so traurig bin...

Stimmungsschwankungen machen das (mein) Leben aus. Besser könnte ich das Thema nicht einleiten. :)
 
Ich hab gerade ein Balladenbuch am Wickel. Da braucht man bloß das Verzeichnis der Gedichtanfänge durchzugehen... :)
 
Ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen und die Anfänge hier eintragen. Wen es interessiert, das Buch heißt "Balladen der Weltliteratur", herausgegeben von M. Kronstädter und H. J. Simm.
 
Ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen und die Anfänge hier eintragen.
..ich dachte auch nur an einige wenige Beispiele, dass es viele gute Songs gibt, denk ich ist schon klar..aber welche gefallen dir besonders und warum?

Viele Grüße, m
 
Also gut, einfach nur herausgegriffen:

Als einst der Sintflut fürchterliche Wogen...
Ballade von der erloschenen Welt
Belsazar
Das Hungerlied
Das Spiel ist aus
Der betrogene Teufel
Der Neger lag im Irrlichtsumpf
Die blinde Sonne stößt sich

(Und ich bin erst beim Buchstaben "d".)

Warum gefällt mir das? Weil man bei jeder dieser Anfangszeilen sofort Lust bekommt, die Ballade zu lesen. Spannung pur!
:)
 
Also gut, einfach nur herausgegriffen:

Als einst der Sintflut fürchterliche Wogen...
Ballade von der erloschenen Welt
Belsazar
Das Hungerlied
Das Spiel ist aus
Der betrogene Teufel
Der Neger lag im Irrlichtsumpf
Die blinde Sonne stößt sich

(Und ich bin erst beim Buchstaben "d".)

Warum gefällt mir das? Weil man bei jeder dieser Anfangszeilen sofort Lust bekommt, die Ballade zu lesen. Spannung pur!
:)
..verstehe..das ist schon ein riesieger Balladen-Schatz, den du da als Inspiration nutzt:) (Google sei Dank, konnte ich kurz daran schnupern)

..gibt es aber evtl auch Lied-Anfänge, von bekannteren Songtexten, die du besonders magst?

Viele Grüße, m
 
Get me to the church on time
Fly with me
Abschied ist ein bisschen wie Sterben
Jenseits von Eden
Wünsche der Nacht

Das ist nur, was mir eben spontan einfällt. Jede dieser Zeilen macht Lust auf mehr. :)
 
Get me to the church on time
ah, Musical..

I'm getting married in the morning!
Ding dong! The bells are gonna chime.
..ups da gibt es eine ganze Reihe von Songs mit dem Titel!?
Abschied ist ein bisschen wie Sterben
Katja Ebstein..

Deine Stimme klingt heut' so fremd
deine Augen, die ich voller Wärme kenn'
schau'n auf einmal so ernst
und verraten nicht mehr, was du fühlst
Jenseits von Eden
Nino de Angelo..

Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind
Dann sind wir jenseits von Eden.
Wünsche der Nacht
Nino de Angelo..

Deine Nähe, weckt ein Stück entschlafener Zeit
Und ich spüre einen Hauch von Traurigkeit

..wenn ich die Songanfänge der Schlager richtig verstehe, geht es jeweils darum die Stimmung des LI zu bebildern.. der My Fair-Lady-Song erzählt schon eine kleine geschichte:)

Danke und viele Grüße, m

EDIT: Sorry für meine Hartnäckigkeit, ich merk schon, du hast eine emotionalere Herangehensweise als ich an diese Frage..
 
Hab ein paar "die xy besten Eröffnungszeilen"-Seiten gelesen und selber nachgedacht. Die folgenden finde ich (aus unterschiedlichen Gründe, die auch interessant wären) cool:

I read the news today, oh boy...

The world is a vampire...

I woke up this morning with a bad hangover
and my penis was missing again.

From a phone booth in Vegas Jessie calls at five a.m.

Let me tell y'all what it's like,
Being male, middle-class and white.

Thank you for the Kool-Aid, reverend Jim

I got my first real six-string.
Bought it at the five-and-dime.

It's nine o'clock on a saturday
The regular crowd shuffles in

Born down in a dead man's town.
The first kick I took was when I hit the ground
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
452
Freddy All
Freddy All
D
Antworten
17
Aufrufe
686
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben