Einsteiger-Synth

so ne minitröte wird doch schnell langweilig
leg noch was drauf dann gibt es Blofeld, Mininova oder eben einen Cobalt 8
 
Tasten sind schon genug da, also der Blofeld interessiert mich am meisten. Nur 500,- sind ein stolzer Preis, auch wenn viel geboten wird.
 
Tasten sind schon genug da, also der Blofeld interessiert mich am meisten. Nur 500,- sind ein stolzer Preis, auch wenn viel geboten wird.
Meine Meinung ist, dass wenn man sich solche Hardware nicht wirklich leisten kann, sollte man gar nicht erst damit anfangen, sondern bei U-he Diva und Co. bleiben.
 
"Hey ich möchte mit Recording anfangen. So ein Zoom Interface ist doch zum Anfang ganz gut."

"Ja schon, aber ein ProTools System kann doch viel mehr."

"Ohh, kostet aber 5.000 Euro"

Meine Meinung ist, dass wenn man sich solche Hardware nicht wirklich leisten kann, sollte man gar nicht erst damit anfangen

Merkste schon, dass deine Aussage ein klein bisschen dumm ist?
 
Ich würde noch ein bisschen auf das Korg minilogue XD Modul sparen.
Oder, auch wenns Keyboards sind, Novation Mininova oder Basstation 2.

Mit den low-low Budget Kisten hatte ich immer nur kurz Spaß.
 
Gut, man sollte nicht schnell den Spaß dran verlieren, das ist mir schon wichtig
Be Amazon gibts den Blofeld für 356,- , ist aber nicht auf Lager(?) sonst Fünfhundert. Und den Minilouge XD gibts auf Audionetworx für 524,-
Von der Sound-Struktur sagt mir der Blofeld deutlich mehr zu, liegt vielleicht an unserem gesetzten Alter. -Scheint ja schon länger auf dem Markt zu sein.
Bin schon mal was schlauer!
 
Tasten sind schon genug da, also der Blofeld interessiert mich am meisten. Nur 500,- sind ein stolzer Preis, auch wenn viel geboten wird.
Meine Meinung ist, dass wenn man sich solche Hardware nicht wirklich leisten kann, sollte man gar nicht erst damit anfangen, sondern bei U-he Diva und Co. bleiben.

Ist ja bei vielen Geräten so, dass man sie mit dem Editor besser bedienen kann als am Gerät selber und dann kann man wirklich gleich einen guten VSTi Synth nehmen.

Ohne ihn selber zu haben und ja es ist kein VA aber der Microfreak ist sicherlich sehr interessant, der kann recht viel ungewöhnliches Zeug aber auch tatsächlich ganz viel VA-Sounds, grade wenn man mal so bei Youtube die Trance-Presets anhört.
 
Ohne ihn selber zu haben und ja es ist kein VA aber der Microfreak ist sicherlich sehr interessant, der kann recht viel ungewöhnliches Zeug aber auch tatsächlich ganz viel VA-Sounds, grade wenn man mal so bei Youtube die Trance-Presets anhört.
ja damit kann man sich auch vom Klang-Charakter her anfreunden. Aufs Experimentieren kommts auch an. Wäre nur noch ein Netzteil in der vollen Dosenleiste.
 
Spezialempfehlung: Dreadbox Typhon!

Kost so um die 350,-

Abgesehen davon dass er monophon ist, kann er gefühlt alles. Die Klangerzeugung vollanalog und die Steuerung komplett digital (Das heißt es gibt ein Display für alle Funktionen und die Möglichkeit Presets abzuspeichern!!

Was auch notwendig ist, denn jeder 3 Modulatoren (wahlweise Envelope, LFO, 32-StepSeq oder S+H) kann bis zu 24 parameter gleichzeitig ansteuern. Darüber hinaus, kann man die Destinations auch im Menü austauschen, also man kann da eigentlich jeden erdenklichen parameter reinpacken, auch die von den 3 Effektsekionen.

Bei einem Modularsynthesizer müsste man insgesamt erst einmal 72 Patchkabel verlegen um vergleichbare Möglichkeiten zu haben! Nur dass man sich das mal vorstellen kann. Und das sind nur die 3 Modulatoren, Filter und Amp haben noch eine eigene Envelope und es gibt dann noch den erwähnten 32-Step-Sequencer.

Also ich sage für 350 kriegt man derzeit nichts was man ansatzweise vergleichen kann.

Anstatt 2 OSCs gibt es einen Faderknob, der zwischen 9 verscheidenen Variationen hin und her Fadet (auchFM). Selbst als Software wäre das Ding schon der Hammer, nur vom Konzept her. Und wie das alles übersichtlich in dem kleinen Display verpackt ist, echt genial!

Achso und wegen der eingangs erwähnten Monophonie: Die 2 OSCs sind unabhängig steuerbar, dann gibt es noch einen Pitch Shifter, dessen parameter sich auch ansteuern lassen (Man denke an die Modulatoren). Wer es wissen will, der kann damit komplexe 4-Stimmige Sätze komponieren. Auch wenn man nur eine Note gleichzeitig reinschicken kann. Wäre aber eher eine NerdChallenge als komfortabeles arbeiten. Es ist halt ein monophoner Synth, aber mit ungahnten Möglichkeiten!
 
Stimmt! Den Typhoon hatte ich ganz vergessen. Auch ne coole kleine Kiste. :)
 
Verstehe ich schon... der Preis für Hochwertigeres ist hoch und für manche unerreichbar.
Jedoch langweilen so kleine Dinger wie im Eingangspost auch ganz schnell und sind ebenso schnell ausgereizt. Elektromüll dann.
Meine, es ist trotzdem besser zu sparen oder halt gebraucht zu kaufen, höherwertige Klangerzeuger.
 
Hole dir doch was von Behringer!

beim Ulli Behringer wird doch jeder Geldbeutel fündig. Lohnt eh als erste Anlaufstelle...
Ok, da habe ich Einges zu gucken. Behringer bietet bestimmt eine Menge an klassischen Varianten.
Microfreak und Dreadbox zu bedienen traue ich mich als Anfänger aber eher zu. Zudem entdecke ich bei der Dreadbox (Oda Micro?) ein paar Klänge von einem Künstler wieder, der mich überhaupt auf das Thema gebracht hat s.u. -Beim Arturia reizen mich die berührungsempfindlichen Tasten-Felder.
Im Moment sind die beiden Modelle kaum vorrätig. In zwei Wochen sieht es besser aus, auch von den Preisen her. Denke, zwischen den beiden werde ich mich entscheiden. Es hat sich schon gelohnt, mal rum zu fragen!
 
Ich hatte Mal den Behringer Pro one zum testen da.
Absolut unbrauchbar!
Klang und Verarbeitung waren per se OK. Aber das Teil war in sich komplett verstimmt und nur über ne halbe Oktave sauber spielbar. Bei einem nagelneuen Teil echt ein Witz.
 
Viele Behringer Synthies sind ja alten Geräten nachempfunden und damit klassisch aufgebaut! Eine Bedienung ist also nicht schwer. Und du wirst ja auch Zeit haben, dich einzuarbeiten? Es wird aber bestimmt nicht dein letztes Gerät werden. Viel Spass damit, egal was du kaufst!
Andere Frage: Mit was hast du bis jetzt Musik gemacht?
 
Ich hatte Mal den Behringer Pro one zum testen da.
Absolut unbrauchbar!
Klang und Verarbeitung waren per se OK. Aber das Teil war in sich komplett verstimmt und nur über ne halbe Oktave sauber spielbar. Bei einem nagelneuen Teil echt ein Witz.
ist n analoger Synthi, da muss man erst ne Stunde warten bis das Gerät warm ist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben