Totaler Home-Recording Einsteiger

  • Ersteller jerau66
  • Erstellt am
jerau66

jerau66

Registriert
05.11.23
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
15
Guden Abend,

ganz neu hier, will ich es doch noch einmal versuchen, mir Infos zum eigenen Home-Recording zu besorgen.

Seit einigen Jahren (...) spiele ich Gitarre und träume immer mal wieder davon, das am PC aufzunehmen.
Zusätzlich ein Keyboard mit anschließen, für Sounds/Drums mit zum einspielen.

Der Klang ist mir erstmal egal. Ich würde einfach gerne mal anfangen und Erfahrungen beim Home-Recording sammeln.

Was sind die Mindestanforderungen?

PC
Hardware
Software
(Keyboard)
((Boxen))

Klappt das für PC, Hardware und Software mit 500,- oder braucht es min. 1.000,- ??

Danke & schönen Abend noch !
Jens
 
Guden Abend,

ganz neu hier, will ich es doch noch einmal versuchen, mir Infos zum eigenen Home-Recording zu besorgen.

Seit einigen Jahren (...) spiele ich Gitarre und träume immer mal wieder davon, das am PC aufzunehmen.
Zusätzlich ein Keyboard mit anschließen, für Sounds/Drums mit zum einspielen.

Der Klang ist mir erstmal egal. Ich würde einfach gerne mal anfangen und Erfahrungen beim Home-Recording sammeln.

Was sind die Mindestanforderungen?

PC
Hardware
Software
(Keyboard)
((Boxen))

Klappt das für PC, Hardware und Software mit 500,- oder braucht es min. 1.000,- ??

Danke & schönen Abend noch !
Jens
Hallo und willkommen :)

wenn du aufnehmen möchtest und erst ein mal am Anfang stehst, kannst du recht fix für wenig Geld starten, hast du bereits einen PC? Bitte beantworte diese Frage, dann sehen wir weiter
 
Klappt das für PC, Hardware und Software mit 500,- oder braucht es min. 1.000,- ??
Tja, das kommt drauf an, was du schon hast (PC oder MAC) und was Dein Anspruch ist? Und natürlich was genau du aufnehmen möchtest...

Für kleines Geld bekommt man heute schon Bundles, die es einem ermöglichen tolle Aufnahmen zu machen und - mit Know-How - auch ordentliche Endergebnisse abzuliefern.

Sowas hier:


Oder mit ohne Abhörboxen (.... aber mit Boxen macht schon mehr Spaß)


Da ist dann mit Studio One in der Artist-Version schon eine DAW dabei, die man sowohl auf dem MAC als auch auf dem PC nutzen kann.

Dann noch ein Keyboard / Controller


Da wäre dann sogar noch etwas an Software-Instrumenten mit dabei.


Dann musst du dir selbst ausrechnen, was du noch für einen PC oder MAC ausgeben willst oder kannst. Irgendwo in dem Bereich zwischen 500 und 1000 EUR wirst du also rauskommen.

Generell - würde ich heute sagen - kann man schon mit recht preisgünstigen Produkten sehr gute Ergebnisse erzielen. Tendenziell stimmt natürlich immer noch die Aussage "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", aber wenn man sich ein bisschen informiert (was da ja gerade schon tust) kannst du für wenig Geld einen super Einstieg finden.

Wenn man den Computer mal separat nimmt, dann behaupte ich mal kannst du mit Equipment für unter 1000 EUR heutzutage einen Welthit produzieren. Also, los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden Abend,

ganz neu hier, will ich es doch noch einmal versuchen, mir Infos zum eigenen Home-Recording zu besorgen.

Seit einigen Jahren (...) spiele ich Gitarre und träume immer mal wieder davon, das am PC aufzunehmen.
Zusätzlich ein Keyboard mit anschließen, für Sounds/Drums mit zum einspielen.

Der Klang ist mir erstmal egal. Ich würde einfach gerne mal anfangen und Erfahrungen beim Home-Recording sammeln.

Was sind die Mindestanforderungen?

PC
Hardware
Software
(Keyboard)
((Boxen))

Klappt das für PC, Hardware und Software mit 500,- oder braucht es min. 1.000,- ??

Danke & schönen Abend noch !
Jens
Akustik Gitarre oder E-Gitarre?
 
Hab gerade irgendwie Spaß dran, zu schauen, wie ICH (mit meinem heutigen Wissen nochmal neu einsteigen würde ... WENN ich denn neu anfangen sollte). Trotzdem ist das alles natürlich nur bespielhaft, weil es in der jeweiligen Produktgruppe auch immer sehr gute Alternativen geben wird:

Computer
- Vorhandenen MAC Mini oder eine nicht ganz altertümliches Macbook Pro (oder auch ein AIR mit neuerer M1 CPU) verwenden. Muss nicht die neueste Version sein, Gebrauchtkauf macht da Sinn (wenn nicht schon vorhanden)

Interface
- sehr gute Bewertungen
- tolles Softwarepaket
- schon von Anfang an Flexibilität, was die Ein- und Ausgänge angeht: auch zwei separate Line-Eingänge, um dort vielleicht später mal hochwertige externe Preamps anschließen zu können, ohne durch die bordeigene Preamp-Stufe durch zu müssen. Reichhaltige Ausgänge um Zweit- oder gar Drittabhöre bequem anschließen zu können

Mikrofon (für Gesang und Instrumenten-Aufnahmen wie A-Gitarre usw.)

- im Einsteigerbereich ein sehr solides Mikro - Allroundqualitäten


Abhöre / Boxen
- zwei dieser JBL ... den Vorgänger nutze ich schon seit Jahren und heute immer noch

Alternativ auch zwei zum Beispiel diser hier:


Controller / Keyboard

Alternativ natürlich größere Varianten, wenn man selbst Klavier oder Keyboard spielen kann. Für mich als Gitarristen reicht sowas Kleineres auch aus.


Tja, braucht man sonst noch was? Ich denke, damit kann man schon gut starten.

Ich würde dann zusehen, dass ich den Bereich in dem ich eine Musikecke aufbaue, etwas mit akustischen Verbesserungen versehe (Selbstbau Absorber in den Ecken und an der Decke usw.).


Ich denke, dann steht dem Welthit nichts mehr im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - kann man hier einen Beitrag nicht löschen
 
Hallo und willkommen :)

wenn du aufnehmen möchtest und erst ein mal am Anfang stehst, kannst du recht fix für wenig Geld starten, hast du bereits einen PC? Bitte beantworte diese Frage, dann sehen wir weiter
Einen PC / Notebook habe ich, denke aber darüber nach, mir einen Mac (gebraucht) dafür anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kommt drauf an, was du schon hast (PC oder MAC) und was Dein Anspruch ist? Und natürlich was genau du aufnehmen möchtest...

Für kleines Geld bekommt man heute schon Bundles, die es einem ermöglichen tolle Aufnahmen zu machen und - mit Know-How - auch ordentliche Endergebnisse abzuliefern.

Sowas hier:


Oder mit ohne Abhörboxen (.... aber mit Boxen macht schon mehr Spaß)


Da ist dann mit Studio One in der Artist-Version schon eine DAW dabei, die man sowohl auf dem MAC als auch auf dem PC nutzen kann.

Dann noch ein Keyboard / Controller


Da wäre dann sogar noch etwas an Software-Instrumenten mit dabei.


Dann musst du dir selbst ausrechnen, was du noch für einen PC oder MAC ausgeben willst oder kannst. Irgendwo in dem Bereich zwischen 500 und 1000 EUR wirst du also rauskommen.

Generell - würde ich heute sagen - kann man schon mit recht preisgünstigen Produkten sehr gute Ergebnisse erzielen. Tendenziell stimmt natürlich immer noch die Aussage "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", aber wenn man sich ein bisschen informiert (was da ja gerade schon tust) kannst du für wenig Geld einen super Einstieg finden.

Wenn man den Computer mal separat nimmt, dann behaupte ich mal kannst du mit Equipment für unter 1000 EUR heutzutage einen Welthit produzieren. Also, los geht's.
Hey MountainKing, extra Dank für die Links.

Ich war sogar zu faul, um beim großen T oder Session mal nach solchen Bundels zu suchen.

Ein Micro brauch/will ich nicht - aber jetzt schau ich da mal genauer hin.

Gibt es bei der Software etwas zu beachten? Wahrscheinlich mal abgleichen, welche Voraussetzung das Notebook haben muss.
 
Hab gerade irgendwie Spaß dran, zu schauen, wie ICH (mit meinem heutigen Wissen nochmal neu einsteigen würde ... WENN ich denn neu anfangen sollte). Trotzdem ist das alles natürlich nur bespielhaft, weil es in der jeweiligen Produktgruppe auch immer sehr gute Alternativen geben wird:

Computer
- Vorhandenen MAC Mini oder eine nicht ganz altertümliches Macbook Pro (oder auch ein AIR mit neuerer M1 CPU) verwenden. Muss nicht die neueste Version sein, Gebrauchtkauf macht da Sinn (wenn nicht schon vorhanden)

Interface
- sehr gute Bewertungen
- tolles Softwarepaket
- schon von Anfang an Flexibilität, was die Ein- und Ausgänge angeht: auch zwei separate Line-Eingänge, um dort vielleicht später mal hochwertige externe Preamps anschließen zu können, ohne durch die bordeigene Preamp-Stufe durch zu müssen. Reichhaltige Ausgänge um Zweit- oder gar Drittabhöre bequem anschließen zu können
Hey MountainKing,

ok, steht bei dem Interface irgendwo dabei, welche Voraussetzungen der PC/Notebook haben muss.
Und dann ist da also auch eine Aufnahme-Software dabei, mit der ich aufnehmen kann?
Verstärker habe ich ja - und ich denke, den H&K Black Spirit bekomm ich da irgendwie auch angeschlossen.

Ich lese mich da mal ein - aber das scheint ja erstmal zu genügen + Boxen (aber da waren auch zwei Links dabei).

:bigup:
 
Einen PC / Notebook habe ich, denke aber darüber nach, mir einen Mac (gebraucht) dafür anzuschaffen.
Welchen Rechner hast Du genau (inkl. technischer Daten)?

Die Voraussetzungen (nicht nur) für das Universal Audio Interface dürftest Du auf deren Homepage finden.
 
Wie willst du die Gitarre denn aufnehmen?
Ich nehme an, auf die ganz einfach Art über Preamp
-> Interface oder direkt übers Interface mit eingebautem Preamp, wenn sie einen High Z Eingang haben. Darauf sollte @jerau66 auf jeden Fall vor dem Kauf achten.

High Z sollte dabei sein, wenn du eine elektrische Gitarre oder Bassgitarre über Line aufnehmen willst.
 
Für den Anfang empfehle ich immer noch das hier, weil klasse Software dabei mit Cubase Elements und das Interface an sich auch top.

 
Für den Anfang empfehle ich immer noch das hier, weil klasse Software dabei mit Cubase Elements und das Interface an sich auch top.

Ich würde mir auch so ein Komplett Bundle holen. Da ist alles dabei was man braucht inkl. solider DAW. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und man kann direkt loslegen.

Dann noch das oben vorgeschlagene NI M32 Keyboard, falls nötig und ein paar Lautsprecher/Kopfhörer.
Von Dritthersteller Plugins würde ich mich heute so lange wie möglich fernhalten, das ist ein Fass ohne Boden bzgl Kosten.

EDiT: ob Steinberg oder Presonus ist Geschmackssache, welche DAW einem besser gefällt. Das findet man nur raus, wenn man einfach loslegt und sich ggf. auch mal die Demo von anderen DAWs zieht. Am Anfang hatte ich Ableton Live, bin dann aber auch bei Cubase hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Musiker,

ja ihr lest richtig, es ist mein erster Beitrag :p
Erst mit meiner DAW wollte ich mich hier einklinken. Da ich meine vorherigen Handyaufnahmen nicht als Recording bezeichnen wollte...

jerau66:
Mein Weg zur eigenen DAW ging über die Lektüre "Der Homerecording Guide" von Andreas Rau und "Audacity" von Brigitte Hagedorn. Mein Fokus liegt auf Mikrofonaufnahmen, da ich seit einigen Jahre singe (u.a. Gospel) und meine Stimme ausbauen möchte bzw. etwas über Mix lernen will (4 stimmig aufnehmen - Piano/Gesang).

Meinen PC habe ich mir zusammenstellen lassen. Es gibt sogenannte Audio-PCs. Ich bin da bei DIAWO fündig geworden.
Als Software nutze ich als Anfänger "Audacity" - Audacity ist ein freier Audioeditor und -rekorder. Das Programm ist in C++ geschrieben und nutzt das GUI-Toolkit wxWidgets, um auf verschiedenen Betriebssystemen die gleiche grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen. (Wikipedia) Ich nutze Windows, es läuft auf dem Mac und sogar auf Linux.
Mein Audiointerface ist von Steinberg URC22 mit der Software Cubase (die ich mir für später aufhebe) und meine Studiomonitore sind PreSonus E4,5" mit Studio One (auch für später).

Wenn Du willst, können wir hier unsere Erfahrungen einstellen, vielleicht auch Recording-Ergebnisse? ;)

Lady
Sunshine_Chorus
 
Für den Anfang empfehle ich immer noch das hier, weil klasse Software dabei mit Cubase Elements und das Interface an sich auch top.

Solch ein Bundle hätt ich günstig abzugeben. Wer Interesse hat - PN an mich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben