Farben in der DAW

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am

Färbt Ihr Spuren oder Clips in der DAW?

  • Nööö

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nach Lust und Laune

    Stimmen: 21 51,2%
  • Ich habe ein ausgefeiltes Farbsystem, nämlich (Beschreibung im Post) ...

    Stimmen: 17 41,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.277
Reaktionen
8.416
Punkte
43.418
Wie nutzt Ihr die Möglichkeiten, Spuren/Regionen/Clips einzufärben?

Nach Instrumentengruppen? Wenn ja, welche Farben wofür?
Kennzeichnung für Songabschnitte?
Als ToDo-Kennzeichnung?
 
Es kommt darauf an, wie umfangreich das Projekt wird. Ich sortiere die Spuren eigentlich immer von oben nach unten, angefangen bei Drums und Percussion, dann Bass und danach alles Weitere. Deshalb färbe ich meistens nicht um. Im Einzelfall hat es aber schon zur Übersicht immens geholfen. Innerhalb der Spuren, z.B. den Refrain von den Strophen farblich abheben, habe ich mir nie angewöhnt, könnte aber natürlich sinnvoll sein. So hat jeder seinen eigenen Workflow.
 
Nach Instrumentengruppen? Wenn ja, welche Farben wofür?
Ich benutze die Farben nicht ausschliesslich nach Gruppen sondern auch nach Instrument und Spielweise, also:
Drums: gelb
Bass: pink
Hammond: hellbraun
Synths: blau
Gitarren: rot
Gitarren Solo: dunkelrot
Vox: grün
Vox Back: dunkelgrün
und so weiter ...

Kennzeichnung für Songabschnitte?
Ja: Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Soloteil, und so weiter ...
 
Logisch habe ich ein System. Welcher Art, ist ja wurst. Ob der Bass nun grün oder orange ist, jedenfalls ist er es seit Jahren.

Leise Passagen kriegen einen helleren Farbton.

Passagen, die nicht unbedingt drin bleiben, kriegen eine Farbe, die ich nicht mag. :rolleyes:
 
Ich färbe zwar die Spuren sortiert nach Instrumenten (nicht immer reproduzierbar), um Sachen schneller zu finden, aber eigentlich mag ich es nicht, zum draufgucken finde ich es unangenehm, deshalb färbe ich teilweise nur den Einstellbereich und nicht die Events.
 
Ich benutze immer Farben zur besseren Übersicht, anders könnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe aber bisher keine "festen" Farben für bestimmte Instrumente, das ist eher spontan. Die Drums bzw. Bass habe ich dann aber doch meistens in einem dunkleren, rötlichen Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, farbliche Kennzeichnung ist mir wichtig.
Grelles Rot ist bei mir den Aufnahmespuren vorbehalten und grelles Grün FX-Returns.
Dunkles Rot bekommen üblicherweise Streicher, Blechbläser Gelb, Woodwinds helles grün. Bass wird Schwarz, Keys und Mallets werden dunkel-lila, Drums und Percussion Blau und Dunkelblau und Vocals irgendwo zwischen Pink hellblau und türkis.
Bus-Spuren werden jeweils entweder einen tick heller oder einen tick dunkler als die dahin gerouteten Einzelspuren.

Grade im Postpro Bereich werden ab und auch auch Clips separat abweichend von der Spurfarbe eingefärbt, wenn sie ausgetauscht, problematisch oder nur Vorschläge sind. Ansonsten bei mir immer Clipfarbe folgt Spurfarbe
 
Ich habe mit Logic Pro X die Farben für Drumkrempel mehr oder minder übernommen, also dieses komische schmuddelgelb, dunkler für Drums, heller für Percussion.
Bässe sind dunkles Pink, Gitarren blau, Keys meist grün, Vocals hätte ich eigentlich am liebsten rot, aber das kann Logic ja nicht (unfassbar dämlich, wenn man sich's überlegt, ganz schnödes schwarz und weiß gibt's ja auch nicht, kräftiges blau und grün ebensowenig), deshalb werden die meist irgendwie türkis.
Den Rest mache ich nach Lust und Laune, manchmal färbe ich auch Regionen auf einem Track unterschiedlich.
Ich hätt's übrigens vermutlich lieber, wenn ich eine globale Farbe für den "Körper" benutzen könnte und nur der "Titelbalken" gefärbt wäre.
 
Grade im Postpro Bereich werden ab und auch auch Clips separat abweichend von der Spurfarbe eingefärbt, wenn sie ausgetauscht, problematisch oder nur Vorschläge sind.

Ja, das mache ich nicht selten so. Ich nehme für "tbd" Regionen dann meist eine gedimmtere Variante der Spurenfarbe.
 
Vocal Main immer rot, Vocal Bus auch
Vocal Doubles, Backings etc von orange zu gelb, je unwichtiges desto heller
Bass braun
Drums default Logic blau
Gitarren grün
Synthis und Flächen pink/lila

Rest ist bekommt irgendwas oder bleibt einfach auch blau. Eigentlich ist mir nur wichtig immer die Vocals sofort zu finden.
 
Vocals hätte ich eigentlich am liebsten rot, aber das kann Logic ja nicht

Also so wirklich geil finde ich die Farben in Logic auch nicht, aber ist das für dich kein rot?
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 09.10.06.png
 
Ja, farbliche Kennzeichnung ist mir wichtig.
Grelles Rot ist bei mir den Aufnahmespuren vorbehalten und grelles Grün FX-Returns.
Dunkles Rot bekommen üblicherweise Streicher, Blechbläser Gelb, Woodwinds helles grün. Bass wird Schwarz, Keys und Mallets werden dunkel-lila, Drums und Percussion Blau und Dunkelblau und Vocals irgendwo zwischen Pink hellblau und türkis.
Bus-Spuren werden jeweils entweder einen tick heller oder einen tick dunkler als die dahin gerouteten Einzelspuren.

Grade im Postpro Bereich werden ab und auch auch Clips separat abweichend von der Spurfarbe eingefärbt, wenn sie ausgetauscht, problematisch oder nur Vorschläge sind. Ansonsten bei mir immer Clipfarbe folgt Spurfarbe

Ich mache es im Prinzip so wie rockin.xmas.
Die Spurklassen haben eine eigene Farbe. Aber auch Rec Inputs und Instrumentengattungen sind bei mir eingefärbt.
Drums sind bei mir irgendwie immer in Blau, Bass Dunkelrot, Gitarren dezenteres Grün, Vocals blassgelb (wahrscheinlich wegen Simpsons...) :D
Ferner färbe ich stets die Events im Arrange ein.
Bei Voice Over Produktionen z.B. nutze ich das Einfärbtool oder Marcos, um Takes, auszutauschende Bereiche, Doppler oder auch weitere Infos uvam. schnell im laufenden Aufnahmebetrieb zu kennzeichnen.
Auch Songbereiche z.B. per Arrangertrack färbe ich gerne ein, wobei mir die Farbe da egal ist...
In meiner DAW kann ich auch Mixer Sektionen wie PreBereich, EQ, Sends oder Strips frei einfärben, was auch sehr praktisch ist.
Dies ist meine aktuelle erweiterte Palette, schwarz und weiss sind auch dabei.
Es gibt da noch eine dunkelgrauen Farbe zu entdecken, die ist für besondere Anlässe.
Derzeit mag ich eher pastellige Töne, das passt gut zur dunkel eingestellten GUI meiner DAW.
Zur freien willkürlichen Einfärbung finde ich eine reichhaltigere nette Farbauswahl sinnvoll, ist auch abwechslungsreicher.
Cubase-Farben-eigenePalette.jpg

Gut finde ich aber tatsächlich auch knackigere leuchtende Farben, die man ebenfalls hier anrühren kann, Neongrün, oder LED-Blau usw., habe ich in einem Video mal gesehen.
Manchmal aber hake ich in den Programmeinstellungen "Zufallsfarbe" bei Spurneuerzeugung ab, auch eine schöne Abwechslung hin und wieder. So in etwa ist das bei mir derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfärben find ich als Rotgrünlerverwechsler verwirrend
 
Habe auch feste Farben für die Audiotracks, Subgruppen, Stems und Rearbusgeschichten. Auch die Sends sind gruppenweise farblich gekennzeichnet.
 
Hab kein festes Schema, aber intuitiv orientiere ich mich an den Regenbogenfarben bzw. dessen Lichtfrequenzen.
Langwellige Farben (rot, orange) für Bässe bzw. basslastige Sounds, gelb, grün, Türkis für Mitten, blau, violett für Perkussion bzw. höhenbetonte Sounds.
Außerdem nutze ich mehrere Helligkeitsabstufungen.
Und nein, UV und IR nutze ich nicht :D
 
Bei Studio One ist die Farbpalette sehr eingeschränkt, btw, etwas nervig.

Ich vermute, die machen das, damit ihre schöne DAW nicht in grauslichen, dysfunktionalen Farben auf YT erscheint.. :schulterzuck:
 
Einfärben von Spuren macht für mich auf jeden Fall Sinn. Bringt Übersicht in großen wie in kleinen Sessions.
 
Hab mir ein Template erstellt nach dem Vorbild von Andrew Scheps.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
Rasmussonderborg
Antworten
17
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben