Farben in der DAW

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am

Färbt Ihr Spuren oder Clips in der DAW?

  • Nööö

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nach Lust und Laune

    Stimmen: 21 51,2%
  • Ich habe ein ausgefeiltes Farbsystem, nämlich (Beschreibung im Post) ...

    Stimmen: 17 41,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Habe auch in Reaper immer fixe Farben für jedes Instrument und jedes Projekt ist gleich geordnet.
Sub-Mix: rot
Bass: dunkles orange/braun
Rhythmusgitarren: grau
Crunch-Gitarren/Melody: hellblau
Solo: dunkelblau
Gesang: helles Orange und gelb
Effekte: violett
Midis: dunkles rosa

Die jeweiligen Gruppen dazu sind immer dunkler und jeder Sub-Ordner wird quasi immer heller. Brauche da auch immer eine gewisse Ordnung, um nichts suchen zu müssen und einen guten Überblick zu haben.
 
Ich habe seit der Steinzeit immer die gleichen (oder ähnliche) Farben für Instrumente und deren Gruppen.
Meine Farbenbox in Cubase hat 16 Einträge, reicht für die nächsten hundert Jahre.
Dass man in Cubase die Kanäle komplett einfärben kann, ist eine super Sache, macht für mich die Suche auch in nicht so grossen Projekten sehr einfach.
 
Die Farben der Spuren in meiner DAW (Cubase) sind identisch mit den Farben der Kanäle des Mixers (Midas M32), das schafft Übersicht und macht vieles einfacher.
CloseUp-Midas-M32-v2-800x533.jpg
 
Alles was auf eine Subgruppe oder einen VCA geht wird identisch eingefärbt. Der entsprechende Fader dann ebenso. Die Farben selbst (für Drums, Bass, Gitten, Keys, FX, Vox, etc.) sind bei mir seit Jahren gleich. Die vertikale Reihenfolge der Instrumentengruppen übrigens ebenfalls. Sollte ich nach Jahren mal wieder ein Projekt aufmachen sehe ich so auf Anhieb was etwas ist.
 
ich hatte meiner Hardware auch immer schöne & für mich passende Farben zugeordnet:
Himmelblau = Roland JV
dunkles Türkis = Roland M-VS1
goldiges Gelb = E-MU Orbit
knalliges Gelb = Orbit 3
Brauntöne = E-MU Proteus 3 und Planet Earth
Hellgrau = E-MU Proteus 2
dunkles Grau = E-MU Proteus 1
Lila = E-MU Mo´Phatt
dunkles Blau = Yamaha Rm1x
Cremeweiß = Roland MC-303
Orange = Yamaha QS300
Rot = Korg MS-20
Blau = Korg Wavestation
Türkis = Korg LegacyCell
dunkles Braun = Korg Polysix (shcätze hab ihn deswegen immer stiefmütterlich behandelt :D )
Grün = Samples

aber mit der Menge an VSTi fummel ich gerade an einer neuen Farbzuordnung, eventuell nach Instrumenten-Gruppen wie hier die meisten machen :kratzamkinn:

@clemenserwe
danke für das schöne Thema :victory:
 
Neben konstanter Spurhierarchie verwende ich auch seit Jahren immer das selbe Farbschema. Schaft schnelle Übersicht. Wie die Spurhierarchie und die Farbwahl gewählt wurde ist völlig schnuppe.
 
Ich hab ein Farbkonzept und das ist seit einem Weilchen auch immer das gleiche - so finde ich mich immer in jedem Projekt schnell zurecht. Da ich das nicht nur zwischendurch mal mache sondern Vollzeit, ist eine durchgehend übersichtliche Struktur für mich zwingend nötig. Das fängt an bei der Ordnerstruktur, geht über Farbgebung im Projekt bis hin zur Benennung der Daten.

Eigentlich bin ich ein chaotischer Mensch und mache viel Unordnung, aber hier hört der Spass auf :D
 
Ich nutze auch immer ein einheitliches Farbsystem. Habe das in meinem Template fest integriert. Instrumentengattungen nach Farben getrennt und dann in den meisten Fällen je höher das Register der Instrumente, desto heller der Farbton.
upload_2021-5-23_12-40-34.png
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
Rasmussonderborg
Antworten
17
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben