Farben in der DAW

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am

Färbt Ihr Spuren oder Clips in der DAW?

  • Nööö

    Stimmen: 3 7,3%
  • Nach Lust und Laune

    Stimmen: 21 51,2%
  • Ich habe ein ausgefeiltes Farbsystem, nämlich (Beschreibung im Post) ...

    Stimmen: 17 41,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich geh meistens vom Schlagzeug (meistens dunkelrot bei mir), dann Bass, dann Gitarren in der Farbe immer heller. Aber manchmal vergess ich es auch meine Projekte sind nicht so komplex :)
 
Ich hab alle Drums , Gruppen, Synth und Aux in gleichen Farben gruppiert. Im arrangementfenster ist es nicht so schlimm, aber im Mixer verliere ich schnell die Übersicht.
 
Bis auf die Angewohnheit, den Lead-Gesang knallrot zu machen (auch wenn er sich über mehrere Spuren verteilt) und den Backing-Gesang hellrot, habe ich keine festen Farben und werde mir das wohl auch nicht angewöhnen.

Wichtiger ist mir, die Spuren überhaupt auf den ersten Blick unterscheiden zu können, daher ist für mich die Funktion, Spuren mit einem Klick auf eine Zufallsfarbe setzen zu können, wichtiger. Sollte dabei eine Zufallsfarbe rauskommen, die der direkt darüber oder darunter zu ähnlich ist, klicke ich halt nochmal, so dass ein anderer Zufall rauskommt. Aber auf so etwas wie "Gitarre immer grün, Blockflöte immer blau" habe ich keine Lust. Nicht aus ästhetischen Gründen, sondern aus Faulheit.
 
Neulich hab ich mal eine Synthspur automatisch zufällig in Kackbraun einfärben lassen. Klang dann auch so. :confused:
 
Ich habe damit mit den Aufnahmen für unser neues Album angefangen, weil mir sofort klar wurde, dass die Spurenanzahl sonst zu unübersichtlich werden. Die gingen pro Song so etwa von 80 - 110 Spuren (natürlich inkl. Gruppen, Subgruppen usw). Hilfsspuren (Referenzen o.ä.) sind schwarz, Stimmen sind pink, Schlagzeug blau, Bass grün, Gitarren rot, Räume gelb und die Stemspuren, auf die alle geroutet wurde, sind braun. Nach unten hin dann immer weniger von der Farbe, also etwa so: Gitarrenbus in Vollrot, Spuren Gitarrist 1 etwas heller, Spuren Gitarrist 2 etwas dunkler, bis dann die letzten Einzelspuren bei Gitarrist 1 rosa und bei Gitarrist 2 Bordeauxrot waren.

Ich habe sogar für einzelne Songabschnitte auch wieder ein Farbschema erdacht, damit ich immer weiß, in welchem Songteil ich gerade bin: Einzählen: grau, Intros/Interludes/Outros: Blautöne, Strophen: grün, Refrains: Rot, Soli: Orange.

Das hat mir insgesamt im Chaos schon enorm geholfen.

screen.png
 
Die Frage, inwiefern sich die Einfärbung der Spur auf den Klang auswirkt, wäre was für recording.de, aber da sind wir ja nicht.
Also, das ist eindeutig zu hören. Ich hatte in einem Projekt versehentlich eine Gitarrenspur blau statt rot gemacht, da klang die Spur gleich viel perkussiver. Und je mehr gelb ich in die Spuren hineingemischt habe, umso räumlicher wurden die. Da muss man schon aufpassen...
 
Wie kommen die zusammen?
Sag ich doch. Gruppenspuren usw. Hier mal ein Beispiel:
1 x Premaster-Bus
1 x Referenzsong
10 Stems (Low-End, FX Rooms Glue, Voice Lead, Voice BG, Voice Rooms, Drums, Drums Rooms, Bass, Guitars, Guitars Rooms)
8 x Gesang Lead (Sänger nimmt jeden Part einzeln auf und ich packe die dann auf ne Gruppenspur)
2 x Gesang Lead Reverb / Delay
2 x Gesang BG
15 x Drumset (Gruppenspur, Bass Drum Gruppenspur, BD innen, BD außen, BD trigger, Snare Drum Gruppenspur, SD oben, SD unten, SD trigger,... usw.)
3 x Drumset Raum (Gruppenspur, Links, Rechts)
4 x Bass (Gruppenspur, DI, Amp, Effekte)
30 x Gitarre (Gruppenspur: Alle Gitarren, Gruppenspur: Gitarrist 1, Gruppenspur: Gitarrist 2, Gruppenspur: Gitarrist 1-Intro, Git1Intro-DI, Git1Intro-Amp, Git1Intro-Raum,... usw.)

Ich denke, du verstehst was ich meine. Hat nichts mit besonders hoher Komplexität zu tun, sondern eher damit, dass ich alles gerne schön aufgeteilt habe. Das macht es schon übersichtlich, wenn man denn weiß, in welcher der 30 Gitarrenspuren man gerade dreht. Und dafür die Farben...
 
Ich nutz ein für mich logisches Farbsystem und schätze mal jeder sollte ein für sich schlüssiges System entwerfen. Bei mir ist es so, dass die Sachen die erden eher bräunlich sind (BD, BASS usw.) und die Sachen die luftig sind himmelblau (Pads, Overheads, HiHat), rot für Effekte die einen anspringen. Die restlichen Farben habe ich relativ willkürlich vergeben, jedoch war es mir noch wichtig, dass ich z.B. bei Vocals die Wellenform gut erkennen kann, weshalb die Main-Vocs bei mir immer gelb sind.
Ich hab auch mal ein Interview von einem niederländischen Produzenten (Namen vergessen) gelesen, der absichtlich auf Farben verzichtet hat, da ihn diese ablenken...ich könnte nicht so arbeiten bzw. würde mir einen Wolf suchen.
 
Meine Farbwahl richtet sich (so gut, wie es eben geht) nach den Farben der echten Instrumente.
 
Mache ich eigentlich nie, es sind meistens aber auch nicht so viele Spuren, als dass ich den Überblick verlieren würde. Außerdem sind die Spuren gut benannt, das reicht mir meistens. Manchmal habe ich sie dann doch gefärbt, Drums meistens rot, weil die bei mir schön hart und böse verzerrt sind:cool: und der lead-synth gerne gelb, weil das meine Lieblingsfarbe ist.:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
Rasmussonderborg
Antworten
17
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben