Reverb-Blindtest (Lexicon, TC Electronic, EA, Eventide)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
Wir haben vergessen das Wunderverb3 von Steinberg in die Tests einzubeziehen :D
Ihr denkt jetzt bestimmt, ich sei sonderbar, das Teil klang ja nun wirklich übel, aber nein, genau genommen war es ein sehr charaktervoller Reverb, der allerdings lediglich für Spezialanwendungen taugt. Man kann ihn noch heute als E-Gitarren Raum verwenden, oder auf der Snare, wo sein metallischer Charakter stark zum tragen kommt.
Und so ist es mit vielen Reverbs, fast jeder hat seine Berechtigung, allerdings nicht für alles und immer.
 
Hallo zusammen,

im anderen Fred gehts grade hoch her, was das Thema TC Electronic System 6000 nativ angeht. Mich hat der VSS4 sehr interessiert, und deswegen habe ich ein paar Vergleichtests gemacht. Deswegen hier ein separater Fred mit einem Blindtest zum Thema Reverb. Ich wollte selbst einmal wissen, was nun denn eigentlich mein Lieblingsreverb ist im speziellen Fall Flügelaufnahme. Der VSS4 macht da eine hervorragende Figur, keine Frage. Aber die bereits erworbenen sind m.E. auf Augenhöhe, und liegen erstaunlich nah beisammen, was mich selbst auch verblüfft hat. Zum Einsatz kamen:

- Lexicon Hall aus dem PCM Bundle
- TC Electronic VSS4
- Eventide Stereo Room SP2016
- Exponential Audio Phoenix

Einzige Effekte vorher sind ein Lowcut von Euqality, und den Weiss Kompressor. Ich habe Reverbzeit immer 2,7 genommen, drywet 40% (einzige Ausnahme Lexicon Hall, da war nicht mehr als 35% zielführend) , 20ms Predelay. Der TC VSS4 kommt in der Standardeinstellung mit "Coloured" Einstellung, die habe ich auf neutral gestellt, sowie den Concert Hall statt den Vienna Hall genommen, dann sind die Unterschiede noch geringer zu den anderen. Wobei die Vienna Hall großartig ist, keine Frage ! Die Spuren sind normalisiert auf -0,3dB.Das Rohfile ist ohne Buchstabe als Originaldatei (unnormalisiert, deutlich leiser). ansonsten dürft ihr raten, was A, B, C, oder D ist. Bin mal gespannt wer was tippt. Auflösung am WE. Viel Spaß !

https://my.hidrive.com/share/s9gng582vd

phoenix finde ich am besten... die anderen v.a. auch VSS4 klingen viel zu artifiziell für ein naturinstrument imho
 
Hallo @electrisizer,
das ist das Lexicon PCM Bundle. Das ist aber zu 100% identisch zum PCM96 (zu lesen vom Entwickler Michael Carnes selbst, (und mit dem ich mich auch persönlich des öfteren ausgetauscht habe))
@rkdk: Da bin ich bei Dir. Allerdings glaube ich nicht, dass Drums oder Vocals höhere Anforderungen haben, aber eben andere :) Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund, warum man in einer konkreten Situation gerne mit einem speziellen Reverb anfängt. Manchamal ist es der Grundklang, manchmal der Workflow und manchmal die Formbarkeit...
 
phoenix finde ich am besten... die anderen v.a. auch VSS4 klingen viel zu artifiziell für ein naturinstrument imho
Finde ich mutig und stark übertrieben. Wir haben ja alle diese Reverbs (und demnächst kommt noch für teuer Geld ein Quantec 2496 dazu :)) ... und ja ich mag die Exponential Audios auch sehr gerne (wobei der Stratus nochmal besser geworden als der Phoenix, der schon 2 Generationen alt ist). Das ist für viele akustische Aufnahmen oft mein goto Reverb. Aber der Bricasti oder TC System 6000 sind da schon in der gleichen Liga. Und selbst die Lexicons haben für klassische Musik ihren Platz. Allerdings würde ich für eine klassische Flügelaufnahme jetzt wirklich keinen modulierten Hall nehmen wie die alten Lexicons.
 
phoenix finde ich am besten... die anderen v.a. auch VSS4 klingen viel zu artifiziell für ein naturinstrument imho
Finde ich mutig und stark übertrieben. Wir haben ja alle diese Reverbs (und demnächst kommt noch für teuer Geld ein Quantec 2496 dazu :)) ... und ja ich mag die Exponential Audios auch sehr gerne (wobei der Stratus nochmal besser geworden als der Phoenix, der schon 2 Generationen alt ist). Das ist für viele akustische Aufnahmen oft mein goto Reverb. Aber der Bricasti oder TC System 6000 sind da schon in der gleichen Liga. Und selbst die Lexicons haben für klassische Musik ihren Platz. Allerdings würde ich für eine klassische Flügelaufnahme jetzt wirklich keinen modulierten Hall nehmen wie die alten Lexicons.

ich bezog mich nur auf die 4 files von @Laber Rhabarber. das bricsti fand ich auf dem 1. beispiel (mit abstand) am besten. man hört da regelrecht die DSPs schwitzen bei den komplexen reflektionen, die da produziert werden. wäre definitiv meine wahl für anspruchsvolle flügelabnahme, bei der ansonsten alles stimmt.
 
Ist ja nicht zu fassen, dass keiner den 2c Audio Aether beigesteuert hat, deswegen hier 6 Presets aus dem:
https://1drv.ms/u/s!Aq0g-5Ot6AEWivcMSB3TCT3Ay95v5Q?e=0iz53p

Ich hab jeweils angepasst: 2.7s Decay, 20ms predelay und 35 oder 40% mix. Die Presets die ich genutzt hab sind (möglicherweise kommen einige aus expansions):
Vienna Hall
Palladium Plate
Sydney Hall
Wide Hall A
Berlin Hall
Spacey clear hall A
 
Ist ja nicht zu fassen, dass keiner den 2c Audio Aether beigesteuert hat, deswegen hier 6 Presets aus dem:
https://1drv.ms/u/s!Aq0g-5Ot6AEWivcMSB3TCT3Ay95v5Q?e=0iz53p

Ich hab jeweils angepasst: 2.7s Decay, 20ms predelay und 35 oder 40% mix. Die Presets die ich genutzt hab sind (möglicherweise kommen einige aus expansions):
Vienna Hall
Palladium Plate
Sydney Hall
Wide Hall A
Berlin Hall
Spacey clear hall A

habe auch mal ein paar files erstellt, nix nachbearbeitet auch nicht normalisiert oder so...
https://www.dropbox.com/sh/mtqer7gdy16mz8w/AAD9Dwz7ERvHdye7FgGrG_sla?dl=0

dabei sind: ibanez sdr1000+, korg drv3000, sony dpsv77 (also eher vintage kram)


hör ich heute abend nach der arbeit mal rein...
 
Ich glaube nämlich, dass dieser Klaviertest bei Weitem nicht ausreichend ist.

Das steht außer Frage. Es gibt zig Anwendungen für Hall, logisch. Nur ist dieser wunderbarer Flügel der Grund dafür, daß ich so ein Halljunkie geworden bin. Die Forenmitglieder können dafür wirklich nichts :hammer: Der VSS4 vervollständigt meine Sammlung. Das war eigentlich die Forschungsfrage für mich. Einen Bricasti werde ich mir wohl nicht leisten, aber schön zu wissen, daß es ihn gibt.

Der Phoenix ist ein toller Hall, aber ein wenig unsexy wie ich finde. Das kann manchmal aber genau passen, wenn was unauffälliges, neutrales gesucht wird. Beim Lexicon PCM finde ich den LexChamber noch großartig.So hat jeder seine Lieblinge. Man möge es mir nachsehen, wenn ich nicht alle nun gerenderten Files mehr durchhören kann. Ich danke Euch allen aber nochmal für Euer Engagement. Das war eine schöne Sache !:bhug:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist überhaupt erst mal die Modulations-Geschichte wirklich bewußt geworden. Wenn zuviel Modulation drin ist, fängts beim Flügel an zu jaulen, oder aufdringlich zu werden wie beim LexHall. Man kann es beim VSS4 aber auch einstellen, bzw. komplett abschalten, was mir dann besser gefällt, da ich ja an einem möglichst natürlichen Konzertsaal-Sound interessiert bin. Was mich am VSS4 noch sehr begeistert, ist die Tatsache, daß die Anschläge mit den Hammerköpfen schön weich sind. Meine Favoriten sind LexChamber und VSS4, die beide auf ihre Art sehr edel klingen. Amen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Favoriten sind LexChamber und VSS4, die beide auf ihre Art sehr edel klingen. Amen :D
Wenn du einen guten Bricasti M7 Sound brauchst, dann Seventh Heaven Professional
https://www.liquidsonics.com/software/seventh-heaven-professional

Ich hatte den Standard Seventh Heaven installiert als Test, mit ca. 6 GB, aber bin irgendwie nicht warm geworden damit. Weiß nicht, wie der Bricasti da klingt, aber fand den erst mal sehr resourcenhungrig, und das Lex PCM besser. Denke mal, mit dem VSS4 bin ich dann wirklich bestens ausgestattet. Der klingt mir grad mit dem DT 770 wirklich fantastisch durch die Ohren, der Flügel sitzt einfach perfekt im Mix, das ist ein kleines Wunder. Sicher zu Recht eine Legende :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von den beispielen von @rocking.xmas.man hat mir der palladium plate am besten gefallen
und bei @electrisizer fand ich den ibanez am besten.
von den soundcloud-beispielen aus dem link von @BodoH zum seventh heaven professional fand ich den grand piano deep stone noch ganz gut. die anderen beispiele haben mir weniger gut gefallen. das lag aber vielleicht auch am ausgangsmaterial...
 
Zuletzt bearbeitet:
von den beispielen von @rocking.xmas.man hat mir der palladium plate am besten gefallen
Cool, den fand ich ja am wenigsten ‚dreamy‘ bei mir. Ich hab auf jeden Fall nochmal stark den Eindruck gewonnen dass der genutzte reverb weniger spannend ist, als dessen Einstellungen - zumindest die exponential audio reverbs und auch aether, scheinbar genauso die Tc und wahrscheinlich auch lexicon haben eben so unfassbar viele Parameter zum fein- und grobtuning dass da extrem viel ginge.
 
von den beispielen von @rocking.xmas.man hat mir der palladium plate am besten gefallen
Cool, den fand ich ja am wenigsten ‚dreamy‘ bei mir. Ich hab auf jeden Fall nochmal stark den Eindruck gewonnen dass der genutzte reverb weniger spannend ist, als dessen Einstellungen - zumindest die exponential audio reverbs und auch aether, scheinbar genauso die Tc und wahrscheinlich auch lexicon haben eben so unfassbar viele Parameter zum fein- und grobtuning dass da extrem viel ginge.
ich hab bei all den beispielen insgesamt eher auf die hallfahnen gehört.
wenn die mir zu intransparent oder matschig werden, mag ich das nicht so.
 
Was aber passiert mit ausgeprägten trandientenstarken oder obertonreichen Anregern? wie eine perkussive härtere Snare und auch sehr zischiges Material wie Becken uvam.?
Ich hatte mal zwei, drei Presets mit dem VSS4 ausprobiert auf einem Drumset (OHs und Room)
Kann ich gern reinstellen, wenn das erwünscht ist und nicht das Thema sprengt.

Ist jetzt nicht weiter bearbeitet, nur OHs und Room-Mikros einer Aufnahme, beide Spuren an
einen VSS4-Bus geschickt. Die ersten Takte sind Reverb gemutet, dann voll zugeschaltet. Würde man sicher im echten Leben etwas runter regeln.

Das waren die (unveränderten) Presets:
Auditorium


Dark Drum Room


Montana Studio

 

Anhänge

  • Drums_Auditorium_VSS4HD.mp3
    653 KB · Aufrufe: 2.370
  • Drums_DarkDrumRoom_VSS4HD.mp3
    653 KB · Aufrufe: 2.403
  • Drums_MontanaStudio_VSS4HD.mp3
    653 KB · Aufrufe: 2.472
Ich hatte mal zwei, drei Presets mit dem VSS4 ausprobiert auf einem Drumset (OHs und Room)
Kann ich gern reinstellen, wenn das erwünscht ist und nicht das Thema sprengt.

Ist jetzt nicht weiter bearbeitet, nur OHs und Room-Mikros einer Aufnahme, beide Spuren an
einen VSS4-Bus geschickt. Die ersten Takte sind Reverb gemutet, dann voll zugeschaltet. Würde man sicher im echten Leben etwas runter regeln.

Das waren die (unveränderten) Presets:
Auditorium


Dark Drum Room


Montana Studio

Höchst interessant, Kassette, ich danke dir!
Es sind ja bekanntermassen gerade die kleinen, kurzen Räume und Earlys, die die Spreu vom Weizen unterscheiden. Drums, aufgrund der Transienten und des Frequenzspektrums, ideal zum testen.
Das höre ich mir genauer später im Studio mal an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dmike
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben