Molton reflektiert! Welchen Stoff für ER-Absorber?

  • Ersteller Bass_Tamer
  • Erstellt am
B

Bass_Tamer

Registriert
12.04.20
Beiträge
303
Reaktionen
86
Ort
Köln
Punkte
571
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bezugsstoff für meine ER-Absorber.

Mein erster Versuch war Bühnenmolton (300g/qm), dieser sorgt laut ETC allerdings für Reflektionen.

Hierfür habe ich testweise einen Absorber an einen ER-Punkt gestellt und eine Messung 1) ohne Molton-Bezug und 2) mit Molton auf der Front des Absorbers gemacht. Bitte nur auf den Bereich um 5.5ms achten.


1) Ohne Molton:
OHNE_Molton.jpg


2) Mit Molton:
MIT_Molton.jpg


Wie man sieht entstehen durch den Molton eindeutig Reflektionen. Ist das Problem bekannt?

Wäre Dekomolton (160g/qm) die bessere Wahl?

-----------------------------------------------------------------------------------



EDIT:
Anbei noch die gleiche Messung mit Filz (2mm Stärke) anstatt Molton:
MIT_Filz.jpg


Wie man sieht führt der Filz zu keinen Reflektionen (im Gegensatz zu Molton 300g).
 
Zuletzt bearbeitet:
akustikstoff (.com)?
 
Molton (300g oder 160g) hätte den Riesen-Vorteil, dass es diesen schon fertig konfektioniert zu bestellen gibt.
 
Wie man sieht entstehen durch den Molton eindeutig Reflektionen. Ist das Problem bekannt?
Nein, das ist mir neu. Und ich bin auch sehe skeptisch, ob du das richtig interpretierst.

Sicher dass du hier nicht die harten Kanten deines Absorbers misst?
 
Welche harten Kanten? Der Absorber war bei beiden Messungen an der gleichen Stelle. Erst habe ich ihn „pur“ gemessen; für die zweite Messung Molton dran befestigt.

Anstatt Molton hab ich auch mal Filz genommen, wovon ich noch ein großes Stück hier hatte. Das Ergebnis war das gleiche wie „ohne Molton“. Nur sieht Filz nicht so toll aus...
 
Ich hatte das mal bei meinen Deckenabsorbern getestet. Bei 300-er Molton war es ganz eindeutig eine Reflektion. Habe dann auf Bomull von IKEA umgestellt.right_bomull.jpg right_molton.jpg
 
Das war mir neu.
Aber gut zu wissen :right:
Hab hier noch ne Lage Molton rumliegen, die ich eigentlich verbauen wollte.
Dann doch Akustikstoff.com
 
Bühnen- oder Dekomolton?
Meine Messung (und die von Bartman) bezog sich nur auf Bühnenmolton (300g).

Es wäre sehr interessant, wie sich der leichtere Molton (160g) verhält...
 
Meiner war auch 300-er Bühnen.
 
Falls jemand Erfahrung mit Dekomolton (160g) hat... wäre sehr interessant. :)
 
Anstatt Molton hab ich auch mal Filz genommen, wovon ich noch ein großes Stück hier hatte. Das Ergebnis war das gleiche wie „ohne Molton“. Nur sieht Filz nicht so toll aus...
In synchronstudios sind die Plätze für reflexionsfreie Aufnahmen Filzkabinen, „Zelt“ sagen die da.
Ich hab irgendwann mal mit Raumausstattern telefoniert der oft Vorhänge für solche synchronstudios fertigt und anbringt: 160er molton im Grauton nach Wunsch und rückseitig ein schöner dekostoff. Er meinte auch dass dickerer Molton Reflexionen bringt. Spannender fand ich aber dass er generell von normalem Molton abgeraten hat. Der wäre potentiell gesundheitsschädlich wegen der säurebehandlung zur flammhemmung, es gäbe stattdessen ein Alternativprodukt das die gleichen Eigenschaften ohne säurebehandlung aufweist. Ich weiß aber nichtmehr wie der hieß...
 
Bei Molton Markt gibt es auch Akustikstoff mit 580g/m2. Den hab ich hier als Dead End aufgehängt.
 
Hab im Eingangspost noch die Messung mit Filz (2mm Stärke) ergänzt. Der Filz ist offensichtlich transparent - kein Unterschied zu Absorber "pur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Eingangspost noch die Messung mit Filz (2mm Stärke) ergänzt. Offensichtlich transparent - kein Unterschied zu Absorber "pur".

Interessant.

Würdest du den Test wiederholen und 3 Messungen machen an 3 etwas verschiedenen Positionen (Mic 10 cm rücken).

Pos 1 Messung mit und ohne
Pos 2 Messung mit und ohne
Pos 3 Messung mit und ohne


Ich habe in der Vergangenenheit ähnliche Tests mit Gartenvlies und Dekomolton gemacht.
Rockwool
Rockwool + Gartenvlies
Rockwool + Gartenvlies + Molton (160g/m2)

ETC blieb sauber.


Misst du mit einem Speaker?
Welchen Molton hast du benutzt? Marke? glänzt der?
 
Bei allen 3 Positionen nur mit und ohne Filz meinst du? Kann ich die Tage (spätestens am Wochenende) gerne machen. :)

Der Dekomolton (160er) hatte keine Änderungen ergeben? Dann wäre das wirklich eine Option - gefällt mir optisch besser. Das Gartenvlies macht ja keinen Unterschied und könnte ich mir sparen, da keine Steinwolle.
 
Falls jemand Erfahrung mit Dekomolton (160g) hat... wäre sehr interessant. :)

Ja ich :)

Bei 160er gibt es keine "extra" Reflektionen:
Vor...
vor_impulse_2.jpg

Nach:
nach_impulse.jpg

Verarbeitet wurde der Molton für ER Absorber und in den Zwischenwänden ( Sichtschutzverkleidung ) der Bassabsorber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Erfahrung mit Dekomolton (160g) hat... wäre sehr interessant. :)

Ja ich :)

Bei 160er gibt es keine "extra" Reflektionen:
Vor...
Anhang anzeigen 95189

Nach:
Anhang anzeigen 95190

Verarbeitet wurde der Molton für ER Absorber und in den Zwischenwänden ( Sichtschutzverkleidung ) der Bassabsorber.

Ist dein Dekomolton auch B1 zertifiziert? Wo ist der her? Vielleicht bestell ich mir mal ein Stück zum Testen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben