Limiter - nix verstehen..

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Ich will auf meine alten Tage noch das limiten lernen. :oops:

Habe ich nie gemacht, ausser mal 1-2dB auf der Summe, gegen Overs.

Jetzt habe ich mir freilich gleich den kompliziertesten, allseits beliebten No6 ausgesucht.

iu


Wie geht Ihr da vor?

Bei diesem Drum Track zB, nicht so extrem, soll halt knallen und auf dem Mixbus nicht allzu weit rausragen.

Danke. :)
 

Anhänge

  • Drumloop EZX Limiting.wav
    7,3 MB · Aufrufe: 212
Also der ist in der Tat ein komplizierter Limiter, weil er eben zig andere Sachen macht wie clipping compression, Höhenlimiting. Wieso nicht einfach nen einfachen Limiter benutzen?
 
Wieso nicht einfach nen einfachen Limiter benutzen?
Ich will was lernen, rausfinden, ob die vielen Einstellmöglichkeiten was nutzen.

Wenn nicht, geht es zurück zu LoudMax oder HOFA Limiter. :)
 
Ich würde noch mal zu den Einzeltracks zurückgehen und erstmal die Einzelteile EQuen, entmumpfen und komprimieren. Die Kick wird wohl untergehen, die Toms auch. Da fehlen noch definierende Anteile (Sättigung, Obertöne, bisschen Zerre).
Ansonsten mit dem Limiter auf der Drum-Summe die Spitzen abknapsen und "stauchen".
Wenn es denn überhaupt ein Limiter sein muss. Geschmackvoll komprimieren finde ich meistens schöner.

Hier bei dem Teil würde ich mal den Clipper näher anschauen. Aber ist schon nicht das unkomplizierteste Ding.
 
Wieso nicht einfach nen einfachen Limiter benutzen?
Ich will was lernen, rausfinden, ob die vielen Einstellmöglichkeiten was nutzen.

Wenn nicht, geht es zurück zu LoudMax oder HOFA Limiter. :)

Gibt's evtl presets bei dem Ding? Dann könntest du da mal durchskippen und bisschen hören, was passiert bzw module ein-/ausschalten. Grundsätzlich ist das manual glaub ich auch ganz brauchbar (hab aber nur die Zahlversion, die ist optisch deutlich schöner).
 
Ich will was lernen, rausfinden, ob die vielen Einstellmöglichkeiten was nutzen

Und? Schon was gelernt?

Und so kompliziert ist der auch nicht. Das ist nur viele Plugins in einem. Unter anderem Limiter.

Die ausgewachsene Variante ist übrigens der TDR Limiter 6 GE. Da gibt es auch ein Video. Eventuell bringt das ja Licht ins Dunkel...... (;
 
Ich will was lernen, rausfinden, ob die vielen Einstellmöglichkeiten was nutzen

Und? Schon was gelernt?

Und so kompliziert ist der auch nicht. Das ist nur viele Plugins in einem. Unter anderem Limiter.

Die ausgewachsene Variante ist übrigens der TDR Limiter 6 GE. Da gibt es auch ein Video. Eventuell bringt das ja Licht ins Dunkel...... (;
Entschuldigung, dass ich reingrätsche aber ich bin grad auf der Suche nach einem guten Limiter und da bin ich über diesen Thread gestolpert. Kurze Frage. TDR hat ja auch den Kotelnikov im Portfolio, was ein reiner Kompressor ist. Der Limiter 6 GE hat aber auch einen Kompressor mit an Bord. Würde man damit nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder andersherum: In wie fern unterscheiden sich beider Kompressoren voneinander?
 
In wie fern unterscheiden sich beider Kompressoren voneinander?
Die Freunde der Esoterik werden dir sagen das beides nicht gleich ist.
Ich würde sagen der Limiter 6GE wäre ausreichend.
 
In wie fern unterscheiden sich beider Kompressoren voneinander?
Die Freunde der Esoterik werden dir sagen das beides nicht gleich ist.
Ich würde sagen der Limiter 6GE wäre ausreichend.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Frage der Ressourcen sein könnte.
Wenn ich aktuell einen Limiter bräuchte, wäre meine Erste Anlaufstelle aber Ozone Elements, dass es bis zum 18 April wieder mal umsonst gibt. -> https://recording.de/threads/izotope-ozone-elements-free.238740/
 
Na wer wird denn gleich den Griesgraham machen.

Da hast du dir aber ein Tool ausgesucht was gleich alle Ansatzmöglichkeiten vereint. Garantiert kein Tool für einen Laien. Der bist du aber nicht, sodass ich vermute, du testet grad das Schwarm-Wissen aus. (da hatte neulich wer ein geilen Ausdruck für)
 
In wie fern unterscheiden sich beider Kompressoren voneinander?
Der Kotelnikow hat als Besonderheit das individuelle Handling von Peak- und RMS-Signalen mit unterschiedlichen Release-Zeiten.

Wieviel Dir das bringt, kannst Du ja mit der Free-Version testen.
Ich setze ihn sehr gerne ein, weil ich schnell zu Ergebnissen komme, die mir gefallen.
Bin aber auch kein "Mastering-Engineer", sondern mache nur Summenbehandlung für die Previews.
 
Also das Tool würde ich erstmal in der Schublade verbuddeln.

Bei Limitier gibt es grob 2 Arten: Brickwall, wie der Begriff es sagt wird rigoros bei einem bestimmten Threshold alles drunter gedrückt, die meisten sind schwimmende Obergrenzen, die den ein oder anderen Peak durchlassen, was nicht mal schlimm sein muß.

Ich empfehle erstmal einige der üblichen Verdächtigen zu nehmen und (ganz wichtig) das Ergebnis zu rendern, damit man es visualisiert bekommt. Da sieht man dann entweder die schwimmende Obergrenze oder ein bretthartes Ergebnis, welches besonders beim Mastering wichtig ist. Da man ohnehin es mit den Ohren einstellt, sehe ich da kaum Fehlerpotenzial.

Das visualisieren steht oft im Gegensatz zum Gehörten, sodass im Zweifel die Muschel entscheidet. Auch kann man beides dann einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
und (ganz wichtig) das Ergebnis zu rendern, damit man es visualisiert bekommt.
o_O

Was macht das für einen Unterschied?

Visualisiert?

Wenn du die Wellenform hinterher sehen kannst, sagt das einiges aus.

Ich habe von @Laber Rhabarber ein tolles File bekommen, wo eine spanische Restaurantbeschallungsgruppe mit Shaker und Mandoline nette Stimmung trällert. Hier und da schießen die Vox brutal raus.
Also bin ich grad dabei selbst zu hinterfragen, was denn wohl dafür am besten taugt und habe etliche Versionen mit verschiedenen Komps und Limiter beackert und dann und wann steht das visuelle vollkommen im Gegensatz zum gehörten.

Daher finde ich es immer wieder cool, sich die Wellenform anzeigen zu lassen anstatt einfach das elendige Gezuckel in der Spur anzuschauen, welches nicht das exakt zeigt, was grad passiert. Hierbei sieht man dann was Brickwall ist und was nicht.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben