Studio One Toolbox / s1toolbox.com

@Can
Ab Seite 36 des verlinkten PDF wird etwas zu XML in Verbindung mit Cubase und den Patches geschrieben.
https://download.steinberg.net/downloads_software/documentation/MIDI_Devices_deutsch.pdf
Danke für den Link.
Also sind die XML-Dateien in meinem Fall sog. Sicherungen der eingerichteten MIDI-Geräte, die eben auch die Patchname Scripts enthalten.

@Can
So gesehen musst du die XML-Dateien nicht auch noch einbinden. Die eigentlichen Patchname Scripts sind die TXT-Dateien bei Cubase. Das passt so.

Nochmals tausend dank für deine Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
So gesehen musst du die XML-Dateien nicht auch noch einbinden. Die eigentlichen Patchname Scripts sind die TXT-Dateien bei Cubase. Das passt so.

Nochmals tausend dank für deine Mühe.
Alles klar. Dann viel Spaß beim Ausprobieren. Wie gesagt, ein paar Issues gibt es noch... Rex hat mir auch ein Expression-Maps-File geschickt, mit dem es Probleme gibt. Werde ich die Tage beheben.
 
So gesehen musst du die XML-Dateien nicht auch noch einbinden. Die eigentlichen Patchname Scripts sind die TXT-Dateien bei Cubase. Das passt so.

Nochmals tausend dank für deine Mühe.
Alles klar. Dann viel Spaß beim Ausprobieren. Wie gesagt, ein paar Issues gibt es noch... Rex hat mir auch ein Expression-Maps-File geschickt, mit dem es Probleme gibt. Werde ich die Tage beheben.
Sehr schön das alles und die Entwicklung von S1. Ich habe mich ja vor kurzem auch mal für ein Sphere-Abo entschieden und habe gestern länger an einem Song gearbeitet und war mit dem Workflow von S1 doch sehr zufrieden. Ich hoffe die Entwicklung geht so auch weiter. Gerade im Hinblick auf Midi- und Style-Bearbeitung bei Arranger-Keys hoffe ich noch auf mehr "Entwicklung" im Bereich Midi. In der Feature-Request-Liste steht ja z. B. auch ein Listen-Editor (Midi-Event-List) mit 212 Votes sehr weit oben und der Support von Sysex auch. Dazu wäre ein direkter Support von Midi-Typ 0 auch sehr gut. Da war ich doch kurz negativ überrascht als ich merkte, dass S1 das gar nicht so exportieren kann (habe ich gar nicht daran gedacht). Einlesen geht ja, aber eben nicht speichern. Wobei wenn "Einlesen" geht sollte es ja auch kein so großer Schritt zum "Speichern" sein.

Wie auch immer, es macht echt Spaß mit S1 zu arbeiten, aber im Bereich "Midi" fehlt noch ein bisschen was. Aber nochmal großes Lob für deine Unterstützung und dein Engagement.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Das neueste Update ist online: 0.1.1
  • Kleinere Fehler beim Einlesen von Expression-Maps behoben
  • Es werden nun Textdateien mit Windows-, Unix- und (alten) OSX-Zeilenenden zuverlässig erkannt
  • Versionsnummer wird jetzt auf der Website angezeigt
Damit sollten sowohl die Files von @musikertimo als auch von @Rex jetzt korrekt erkannt werden.

https://s1toolbox.com

Freue mich über Feedback. Viel Spaß!
 
Hallo Can,
habe gestern auf Basis eines Template von Cubase mir mit deinem Tool viel Arbeit ersparen können. Ich musste dann nur noch das Template etwas an mein Gerät anpassen und fertig. Echt super. Der "Edge" hatte das File übrigens immer noch als TXT-Datei erkannt und so auch abgespeichert. Die Endung musste also von Hand angepasst werden. Jemand der das nicht weiß tut sich vielleicht etwas schwer oder hat das Gefühl das etwas nicht klappt.

Mir ist da auch noch eine Erweiterung eingefallen, die vielleicht hin und wieder mal Sinn machen könnte. Und zwar die Konvertierung von Keyswitches nach Cubase oder eben Sonar. Mal angenommen man hat komplett in Studio One für ein externes Gerät seine Keyswitches erstellt und möchte/muss mal wegen Kompatibilität oder Kollegen mit z. B. Cubase oder Sonar was machen. Dann wäre es doch super wenn man die erstellten Keyswitches einfach in Patchname-Scripts oder Instrument-Definitions wandeln könnte. Würde in diesem Fall einiges an Arbeit sparen. Wie aufwändig so etwas wäre weiß ich nicht, kam mir aber einfach in den Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hi Timo,

das freut mich zu hören. Genau dafür hab ich die ganze Sache gebaut! Super :)

Der "Edge" hatte das File übrigens immer noch als TXT-Datei erkannt und so auch abgespeichert. Die Endung musste also von Hand angepasst werden. Jemand der das nicht weiß tut sich vielleicht etwas schwer oder hat das Gefühl das etwas nicht klappt.
Ich habe es neulich auf meinem System mit dem Edge getestet. Hier wird es ganz korrekt als .keyswitch-Datei angezeigt und auch gespeichert. Offensichtlich gibt es da Unterschiede am System. Oder benutzt du noch den (sehr) alten Edge (Version 44.x)?

Mir ist da auch noch eine Erweiterung eingefallen, die vielleicht hin und wieder mal Sinn machen könnte. Und zwar die Konvertierung von Keyswitches nach Cubase oder eben Sonar. Mal angenommen man hat komplett in Studio One für ein externes Gerät seine Keyswitches erstellt und möchte/muss mal wegen Kompatibilität oder Kollegen mit z. B. Cubase oder Sonar was machen. Dann wäre es doch super wenn man die erstellten Keyswitches einfach in Patchname-Scripts oder Instrument-Definitions wandeln könnte. Würde in diesem Fall einiges an Arbeit sparen. Wie aufwändig so etwas wäre weiß ich nicht, kam mir aber einfach in den Sinn.
Das wäre schon möglich. Ich setze es mal auf meine Liste. Aber wahnsinnig hoch ist die Priorität erstmal für mich nicht - sei denn, es wünschen sich extrem viele Leute ;-)

Gruß Can
 
Oder benutzt du noch den (sehr) alten Edge (Version 44.x)?n
Ich muss mal schauen welche Edge-Version bei mir installiert ist. Bin eigentlich in der Regel Up-to-date. Aber wer weiß.
 
Hi,
also mein "Edge" ist aktuell, das letzte Update gerade noch gemacht. Es werden mir aber automatisch wieder txt-Dateien erzeugt. Da ich weiß, dass ich diese umbenennen muss ist mir das egal. Warum dem aber so ist weiß ich auch nicht. Die keyswitch-Dateien sind richtig im System registriert und werden auch mit dem entsprechenden Symbol versehen.
 
Gibts was neues zum Thema v5 songs in v4 öffnen? :)
 
Ich habe nichts davon gehört. Aber vielleicht ist @Can schwer mit den Videos zu Version 5.5 oder höher beschäftigt. Wer weiß. :D
 
Ich habe nichts davon gehört. Aber vielleicht ist @Can schwer mit den Videos zu Version 5.5 oder höher beschäftigt. Wer weiß.
Bin tatsächlich schwer mit S1-Videos beschäftigt. Allerdings nicht zu 5.5 :)

Gibts was neues zum Thema v5 songs in v4 öffnen?
Gut, dass du es ansprichst. Das Feature ist schon seit einer Weile fertig, aber ich hatte es nie in der Release-Version freigeschaltet. Habe das hiermit mal nachgeholt. Bitte einmal testen (Seite neuladen, Version muss die 0.2.0 sein) und berichten, ob's klappt :)

Song auf die Website ziehen und oben "Convert to Studio One 4 Song" wählen. Das ganze funktioniert auch mit V4-Songs (nach V3.5 konvertieren).

Aber hier der Disclaimer: Das ganze ist ein experimentelles Feature. In der Regel sollte alles gut gehen, es können allerdings auch ungewünschte Effekte in diesen Songs auftreten, wenn Features im Song verwendet wurden, die in der älteren Version nicht vorhanden sind. Das ganze sollte also mit Vorsicht verwendet werden, z.B. nur zu Testzwecken oder wenn ein Kollege unbedingt einen S1-Song abspielen möchte. Ich würde aber nicht empfehlen, auf der Basis dann mit einem solchen Song weiterzuproduzieren. Kann alles gut gehen - muss aber nicht.
 
Das Feature ist schon seit einer Weile fertig

:eek:

Danke. :)

wenn Features im Song verwendet wurden, die in der älteren Version nicht vorhanden sind.
Wenn ich ein V5 Projekt konvertiere, das nur zum Aufnehmen diente, also keinen Schnickschnack wie Automation, Sidechaining, gar nix hat, nur ein paar Spuren mit AmpSims und Kompressor, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein? o_O
 
Bin ich der einzige der stoolbox.com gelesen hat?
 
Wenn ich ein V5 Projekt konvertiere, das nur zum Aufnehmen diente, also keinen Schnickschnack wie Automation, Sidechaining, gar nix hat, nur ein paar Spuren mit AmpSims und Kompressor, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein? o_O
Vermutlich - probier's aus :)
 
Seit Weihnachten gibt es einige Neuigkeiten und Verbesserungen zur Studio One Toolbox:

Ich habe eine Online-Makro-Dokumentation aufgebaut, in der man Infos zu den vielen Studio One-Befehlen findet, die man mit Argumenten aufrufen kann (z.B. der "Crossfades erstellen"-Befehl). Wer bisher nicht wusste, wie man diese Argumente verwendet, findet hier vielleicht ein paar Anregungen. Es sind auch ein paar "geheime" Argumente dabei, die bisher nicht öffentlich waren.


Außerdem habe ich eine neue Rubrik für die Studio One Scripts-angefangen. Hier werde ich nach und nach verschiedene Infos zu meinen Scripts zusammentragen und natürlich kann man die Scripting-Extensions dort auch laden.

Und zuletzt habe ich ein Feature entwickelt, das uns bei meinem letzten Telefonat mit Gregor Beyerle einfallen ist. Man kann jetzt auf der Website sehr einfach eine Liste aller installierten Plug-Ins (Instrumente und Effekte) erzeugen. Dafür muss man nur einen Studio One-Diagnosebericht (ZIP-File) auf die Website zu ziehen. Anschließend öffnet sich ein Dialog, in dem man die Plug-In-Liste kopieren und exportieren kann.

diagnostics report.png

Das Video dazu ist schon fertig, ich muss nur noch ein paar Tage mit der Veröffentlichung warten, da darin (leider) ein noch unveröffentlichtes neues PreSonus-Produkt zu sehen ist :)
 
Das Video dazu ist schon fertig, ich muss nur noch ein paar Tage mit der Veröffentlichung warten, da darin (leider) ein noch unveröffentlichtes neues PreSonus-Produkt zu sehen ist :)
Jetzt hast Du mich/uns aber neugierig gemacht. Neues Produkt? Software? Hardware?
 
Ich habe eine Online-Makro-Dokumentation aufgebaut, in der man Infos zu den vielen Studio One-Befehlen findet, die man mit Argumenten aufrufen kann (z.B. der "Crossfades erstellen"-Befehl). Wer bisher nicht wusste, wie man diese Argumente verwendet, findet hier vielleicht ein paar Anregungen. Es sind auch ein paar "geheime" Argumente dabei, die bisher nicht öffentlich waren.

:love: Ganz ehrlich, ich würd dir dafür gerne ne Kiste Bier ausgeben, die du dir eh verdient hast für die ganze Arbeit die du reinsteckst. Ich bin zwar der Ansicht, dass das eigentlich sofort mit ins offizielle Manual gehört, aber woher man die Infos bekommt ist mir am Ende des Tages dann auch egal. Vielen lieben Dank für deine Toolbox! :yeah:
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben