Parallele Kompression

H

Hausmeister36

Registriert
24.01.21
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo

Ich benutze Cubase 10 und wollte meine Vocals parallel komprimieren.

Jetzt habe ich meine Vocal in eine Gruppe geroutet von da aus in einer 2. Gruppe wo ich den Kompressors für die Parallele Kompression geschaltet habe.

ist das so richtig ?
 
Gruppe in die nächste Gruppe ist seriell, daher meine ich, Nein, ist nicht richtig so.

Ein Aux wäre hier angebracht.

Oder ein Kompressor mit Mix Knob.
 
Die Cubase Standardkompressoren haben sowieso einen Mixregler.
jep, insertiere den Kompressor, lass ihn richtig derbe arbeiten und regele den Mix-Regler im Kompressor so weit runter, das nur noch ein kleiner Teil des stark bearbeiteten Signals dem unbearbeiteten Originalsound dazugemischt wird, voila
 
Hallo

Ich benutze Cubase 10 und wollte meine Vocals parallel komprimieren.

Jetzt habe ich meine Vocal in eine Gruppe geroutet von da aus in einer 2. Gruppe wo ich den Kompressors für die Parallele Kompression geschaltet habe.

ist das so richtig ?

Von der Gruppe ausgehend müsste man via Send einen FX-Track beschicken, auf dem der Kompressor insertiert ist.
 
Ich nehm übrigens im Cubase gerne die separaten Direct Outs. Dann bleiben die Sends komplett frei..
Es gibt dbzgl. 8 zusätzliche (!) Outs für jeden einzelnen Kanalzug. Einfach einen der Direct Outs zuschaltend auf Gruppe routen, fertig. Das Signal wird dann parallel (nomen est omen) zum normalen Channel Out separat geführt. Also in diesem Falle nix mit extra noch n Send aufdrehen usw.
Auch kann man die Direct Outs einfachst automatisieren. Nahm ich schon mal für Hörspiele, Hall zuschalten u.a. Oder für Soundesign Aufgaben..

Mal ausprobieren, lohnt.

Könnte das richtige Video hier sein, habe gerade keinen Ton:

 
Ein Aux wäre hier angebracht.
In Cubase spielt es keine Rolle, ob du für die parallele Kompression eine Gruppe nimmst oder einen FX-Kanal. Die Kompression lässt sich über beide Kanäle abbilden.
 
Ja, aber so wie ich ihn verstanden habe, ist mit dem Ausgang der Roh-Spur in die Gruppe gegangen, da ist dann nix parallel, er hätte zumindest einen Send benutzen sollen.
Die Gruppe ist doch dann parallel zur Rohspur, und in der Gruppe kann der Kompressor sitzen.

Den Send bräuchte er, wenn er nicht die Gruppenspur benutzt sondern eine Effektspur (bzw. FX-Kanal).
 
Wieso ist die Gruppe parallel, wenn er seine Vocalspur da rein routet?
 
Klingt kompliziert, warum nicht einfach Spur doppeln, Spur 1 dezent und auf Spur 2 volle pulle Kompressor drauf und dann dazu mischen? Oder ist das nicht parallele Kompression ?

Wie ich hörte ist o.g. für Drums hauptsächlich, für Vocals sollte es auch gehen
 
Wird das auch "New York" Methode (oder war´s ne andere große US Stadt?) genannt ? Edit, JA.


Nehme an ist für Präsenz im Mix....
 
Wird das auch "New York" Methode (oder war´s ne andere große US Stadt?) genannt ? Edit, JA.


Nehme an ist für Präsenz im Mix....
Yup, es holt Dir eben schön das Sustain und den Raum nach vorne, ohne die Transienten zu killen.
Btw.

New York Style Pizza:
NYPizzaPie.jpg


Chicago Style Pizza:
Chicago-style_pizza.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben