Parallele Kompression mit Instrument Spur?

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wenn ich Beispielsweise die Steven Slate VST Drums in Cubase benutze, kann ich ja die Ausgänge auf verschiedene Instrumentenkanäle routen.

Wenn ich jetzt z.B. die Snare Parallel kompressieren wollte, hätte ich die Snare Spur ja einfach dupliziert und die Kopie bearbeitet, ABER:
Wie kann man denn eine Instrumentenspur duplizieren? Das geht meines Wissens gar nicht. Heißt das, dass Parallele Kompression mit Steven Slate Drums ins Cubase nicht machbar sind, oder gibt es eine andere Methode? (Die gibt es mit Sicherheit...^^)

Schönen Dank :)

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Du müsstet - wenn du das kopieren willst - natürlich auch das Intrument 2x laden oder dafür sorgen, dass die Kopie des Intrumententracks von Slate auf einem weiteren Ausgang an den Cubase-Mixer gegeben wird.

Einfacher geht es aber, wenn du den Kompressor einfach in den Send des Kanals statt ins Insert steckst, da brauchst du gar keine Kopie. Oder nimm einen Kompressor, der das von Haus aus kann (The Glue z. B.).

über Send an einen Effektkanal kannst du alles duplizieren

oder, vom routing noch intuitiver, du kannst den send auch auf einen gruppenkanal schicken. dann kannst du z.b. das normale signal auf eine gruppe schicken, das parallel komprimierte signal auf die gruppe daneben, und vielleicht noch hübsch die beiden gruppen dann auf eine summengruppe routen, dass du bequem alles nebeneinander hast und über die summengruppe den pegel der gesamten suppe bequem regeln kannst ohne dass die verhältnisse verloren gehen :)

... Oder nimm einfach nen Compressor mit Dry/Wet Regler ....

Es heißt "komprimieren".

aber "kompressieren" ist auch ein nicht zu unterschätzender klassiker :) benutze ich auch immer wieder gerne :)