Wer kommt klar mit Battery 4 Library?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Nach so vielen Jahren taugt Batterie plötzlich nichts ?
Dabei arbeiten Profis damit, weil es ein sehr innovativer und vielseitiger Drum Sampler ist.
Mit Bat. 2 und 3 habe ich mir 15 Kits zusammen gestellt, die ich dann je nach Genre heute teilweise
noch benutze.
Das ist auf der Oberfläche Kinder Leicht. Sich die Samples passend zu machen ist mit
der Nicky Romero Edition von Sonic Academy ein Kinderspiel.
Wo ist das Problem ?
Die Noten Nummern sind in den Feldern notiert.
Nur kopieren als Kit abspeichern und fertig.
Kann man jeder Zeit ändern, hin und her schieben usw.
Leichter geht es nicht.

Es ist mit Battery 4 aber einfach in fast sämtlichen Bereichen deutlich schlechter geworden. UI eine nackte Katastrophe, Library billig zusammengeschludert.
 
Ich habe mich ja in diesem Forum schon mehrfach zur Qualität von Battery 4 geäußert und kann zur Library nur das hinzufügen: Genauso scheiße, wie man das Plugin gepflegt hat, wurde auch die Library gepflegt. Kein einziges realistisches Drumkit, nicht eins - und das in dem Plugin, welches *der* Drumsampler sein soll? Ok, soll es gar nicht? Prima, dann eben ab sofort nur noch für Elektrobeats. Wo sind dann die ausgefuchsten Synthesefunktionen? Genau, nicht da.
Gibt im Übrigen auch nicht *ein einziges* wirklich GM kompatibles Set, was es bspw. schwierig macht, Battery dann durch einen der diversen Auto-Trommler anzusteuern (Logics Drummer, EZ Drummer, etc.) oder etwa ein GM Drum-MIDI reinzuwerfen.
Und dann gibt's noch so richtigen 1a Pfusch, so Dinge wie Hihats, die auf "Loop" gestellt sind, also "tsk...tsk...tsk" machen, wenn man eine Taste länger drückt. Und nee, das ist dann kein geiler Hat-Groove sondern einfach ein auf "Loop" gestelltes One Shot Sample. Peinlichkeit neu definiert.

Wurde ja schon gesagt: Wenn man kann, benutzt man so lange wie möglich Battery 3, das ist, vielleicht mal abgesehen von den neuen Filtern in Battery 4, in wirklich sämtlichen Belangen besser.

Hier gibt's übrigens ein paar wirklich ganz nette Kits für lau:
https://www.pettinhouse.com/html/download.html
Verkauft wird Battery nicht als Drumsampler für realistische Naturkits, sondern rein für Elektrozeugs, so steht es auf der Homepage.
 
Verkauft wird Battery nicht als Drumsampler für realistische Naturkits, sondern rein für Elektrozeugs, so steht es auf der Homepage.

Ich weiß. Aber genau diese Entwicklung ist einfach peinlich. Dann muss man wenigstens geilen Elektroscheiß reinpacken. So wie etwa ein reines Synthesemodul, a la Logic Ultrabeat oder FXpansion DR-008 (dass es den nicht mehr gibt, was für 'ne Schande...). Oder einfach gewiefte Effekte. Alles aber komplette Fehlanzeige. Von Version 3 zu Version 4 hat sich NIX getan, was ein Update rechtfertigen würde.
 
gen. Ich find es immer lustig, wenn Leute sagen "ach, schraub doch deine eigene Presets". Ja klar könnte man machen, es gibt aber noch Producer da draußen, und zwar jede Menge davon, die (schnell) brauchbare Presets brauchen wie die morgendliche Zigarette. Vor allem darf die mittelmässige Library die Kreativität nicht ausbremsen und

Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Producer da draußen Du meinst.
Bin aber der Meinung, das wenn sich einer Producer nennt, nicht erst jedes Mal ein Kit zusammensucht und schraubt,
sondern schon eine bestimmte Anzahl Genretypischer Sachen im Köcher hat die seinem derzeitigen Projekt
am ehesten entsprechen. Passgenaue Samples muss man sich so oder so noch formen, bis sie den eigenen
Vorstellungen entsprechen.

Für meinen Teil lobe ich ja auch nur die Bedienbarkeit von Batterie.
Die Presets von Bat haben den Klang nach muffigen Kartoffelkisten, da stimme ich voll zu.
 
gen. Ich find es immer lustig, wenn Leute sagen "ach, schraub doch deine eigene Presets". Ja klar könnte man machen, es gibt aber noch Producer da draußen, und zwar jede Menge davon, die (schnell) brauchbare Presets brauchen wie die morgendliche Zigarette. Vor allem darf die mittelmässige Library die Kreativität nicht ausbremsen und

Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Producer da draußen Du meinst.
Bin aber der Meinung, das wenn sich einer Producer nennt, nicht erst jedes Mal ein Kit zusammensucht und schraubt,
sondern schon eine bestimmte Anzahl Genretypischer Sachen im Köcher hat die seinem derzeitigen Projekt
am ehesten entsprechen. Passgenaue Samples muss man sich so oder so noch formen, bis sie den eigenen
Vorstellungen entsprechen.

Für meinen Teil lobe ich ja auch nur die Bedienbarkeit von Batterie.
Die Presets von Bat haben den Klang nach muffigen Kartoffelkisten, da stimme ich voll zu.

Welche Art von Producer kennst oder meinst du denn? Producer suchen nach den brauchbarsten Kits und wollen nicht unbedingt immer den gleichen Köcher verwenden, es kann auch genau umgekehrt sein , kann man aber nicht 100% festlegen. Vor allem ist das Kit dann am besten , wenn es schnell und brauchbar einzusetzen geht, wenn das Kit sogar die Kreativität anspornt und die Sounds einen umhauen. Passgenaue Samples können zuviel Zeit beanspruchen, wenn der "Kunde" schnelle Ergebnisse möchte. Es gibt jede Menge (semi-)professionelle Producer die genau solche Kits brauchen. Als Beispiel könnte ich dir die Library von Korg mal nennen, und zwar die von der Legacy Edition der Legacy Cell. Das war anno 2005 richtig geil, nur CPU technisch weniger ;)

Letztens war auch Fxpansion Geist2 im Angebot, war echt der Hammer in der Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft wird Battery nicht als Drumsampler für realistische Naturkits, sondern rein für Elektrozeugs, so steht es auf der Homepage.

Ich weiß. Aber genau diese Entwicklung ist einfach peinlich. Dann muss man wenigstens geilen Elektroscheiß reinpacken. So wie etwa ein reines Synthesemodul, a la Logic Ultrabeat oder FXpansion DR-008 (dass es den nicht mehr gibt, was für 'ne Schande...). Oder einfach gewiefte Effekte. Alles aber komplette Fehlanzeige. Von Version 3 zu Version 4 hat sich NIX getan, was ein Update rechtfertigen würde.
Also man hat doch einige auch weitreichende Bearbeitungstools, würde sogar sagen, dass das mindestens a la GA ist. Gute Filter und Zeugs. Das reicht sicherlich 98%. Klangsynthese ist nichts da, aber ich glaube, dass sowas schon Recht speziell für ein Drum Vsti ist. Im Zweifelsfall ziehe ich mir ne Sägezahn Welle rein, dann habe ich meinen Osci, wobei ich meine, dass wie gesagt genug Zeug vorhanden ist, aus dem man Neues machen kann.
Gut ich bin in der tollen Lage noch fast alle Expansions zu haben, erst gestern habe ich meine Ohren mit den Sounds von Vintage Heat beglückt und gedacht: wow.
Ich meine schon, dass man mit B4 gut zum Electrodrumziel kommt.
 
Wenn man kann, benutzt man so lange wie möglich Battery 3
ach danke für die Erinnerung, wusste doch daß ich was wichtiges bei dem neuen PC vergessen hab: Battery3
weisst du, ob der Service-Center sich unter Win10 installieren lässt?
bei Win7 war das zuletzt ja kein Problem
 
Service Center lässt sich installieren, aber es taucht auch nun im Native Access auf.
Lässt sich von da aus aber nicht herunterladen, sondern nur Lizenzmäßig verwalten afaik
 
Ich meine schon, dass man mit B4 gut zum Electrodrumziel kommt.

Das ist ja alles schön und gut. Aber es hat im Vergleich zu Battery 3 eben nicht nur keine Fortschritte sondern sogar ganz definitive (also faktisch nachweisbare) Rückschritte gegeben.

Service Center lässt sich installieren, aber es taucht auch nun im Native Access auf.
Lässt sich von da aus aber nicht herunterladen, sondern nur Lizenzmäßig verwalten afaik

So sieht's aus. Es gibt den Installer aber irgendwo in den Untiefen der NI Seiten, inkl. Kits. Übrigens auf Google Drive, was echt ein Witz ist...
 
Und du hast nie den von mir beschriebenen Bug gehabt?

Wo ist UNDO!!?? Ich schieb versehentlich ein Sample auf eine Zelle und BANG!

Ich muss gestehen, dass ich noch nie die Undo-Funktion bemüht habe. Es scheint auch gar keine zu geben, jedenfalls finde ich gerade nix. Und das macOS Standard CMD-Z Dingens tut gar nix.
 
vielen Dank an @Sascha Franck und @GlobalZone
er downloaded :victory:

Nachtrag:
wenn ich mal was will: erst bricht der Download der beiden ISO andauernd ab und jetzt kommt
Diese Datei wurde in letzter Zeit von zu vielen Nutzern angezeigt oder heruntergeladen.
naja dann halt morgen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha Franck hat das mal ausführlich geschildert und auch mich argumentativ überzeugt. Nicht immer ist alles, was neuer ist, auch unbedingt besser...

Auch wenn es mich als B2 User nicht betrifft, hier liefere ich euch noch das Video nach bzgl. 3 besser als 4 (EDIT, hat vorher schon jemand gepostet)



Edit, hier noch was wo einer erklärt warum er bei 3 geblieben ist (u.a.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das erste Video ist aber auch 7 Jahre alt, hat sich da nichts getan?
 
Auch wenn es mich als B2 User nicht betrifft, hier liefere ich euch noch das Video nach bzgl. 3 besser als 4 (EDIT, hat vorher schon jemand gepostet)
Schon die erste Behauptung in dem Vid ist Müll, du siehst auch bei Battery 4 die leeren Zellen (also ohne Samples), wenn mit Midi angetriggert:
upload_2021-3-19_17-33-25.png


Grundvoraussetzung ist halt, dass man B4 bedienen kann...
 
Naja, das erste Video ist aber auch 7 Jahre alt, hat sich da nichts getan?

Nein.

Anscheinend doch, siehe @mazze oben :)


Naja, mir egal, ich wollte ursprünglich auch nur sagen, dass Battery eigentlich ganz gut ist (jedenfalls die 2 Versionen, die ich kenne) :)

Allerdings seit ich Drumatic habe, nehme ich das oft vor Battery für "Brot und Butter" synthetische Drums, hat auch kaum CPU Last. Dann noch manchmal EXS...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben