Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Mir war das bisher auch nicht so ganz klar. Aber Typen wie Luther mit ihrem bisschen Geschreibsel müssen sich da einfach einmal ganz ganz hinten anstellen. Ich meine, hey, vst Plugins, VST!!

So gesehen könnte man sogar sagen, die haben sich ins eigene Fleisch geschnitten, VST oder frühere Dir-X Plugs kann alles gehackt und gecrackt werden. Ein HW Nordlead oder Roland aber nicht und die können auch nicht runtergeladen oder kopiert werde ;)

Wenn es von heute auf morgen plötzlich keine VSTs mehr geben würde, ok, die angefangenen Stücke (mit VSTs gemacht) dafür wäre es schlecht, ansonsten aber wäre es mit relativ egal...(da ich noch HW Kram habe, bräuchte theoretisch nur was neues für Drums - als Ersatz für Battery/Drumatic)
 
99% der Heulbojen werden doch ohne zu Murren auf das neue donglefreie Modell umsteigen. Typisch Empörungskultur und Internet-Mimimi.
Menno, jetzt stör die Leute doch nicht immer! Ich finde das hier sehr unterhaltsam. Vom Kopierschutz zum Untergang der Zivilisation in ein paar Threadseiten, ganz großes Kino. :D
 
99% der Heulbojen werden doch ohne zu Murren auf das neue donglefreie Modell umsteigen. Typisch Empörungskultur und Internet-Mimimi.
Besonders, es hilft ja auch nichts. Wenn Steinberg/Yamaha es so beschlossen hat, wird es kommen.
Da kann man jetzt hier noch so hitzig diskutieren.
 
Verschwörung 1:
Die Steinis wollten schon lange den USB-elicenser einstampfen, waren aber noch vertraglich an VSL gebunden.
Lösung:
Einfach mal 3 Tage die Server abschalten.
:)
 
99% der Heulbojen werden doch ohne zu Murren auf das neue donglefreie Modell umsteigen. Typisch Empörungskultur und Internet-Mimimi.
Besonders, es hilft ja auch nichts. Wenn Steinberg/Yamaha es so beschlossen hat, wird es kommen.
Da kann man jetzt hier noch so hitzig diskutieren.
Eben. Wenn es so schrecklich ist, sucht man sich halt ne Alternative. Ich fand es damals auch nicht so prickelnd, dass Cakewalk Sonar verkauft hat, zumal ich kurz vorher das "Lifetime Update" gekauft hab, was sich dann als Witz herausgestellt hat. Bin umgestiegen und der Drops war gelutscht.
 
Apple hat damals dafür extra USB Ports an die Tastaturen gemacht damit das cool aussieht.
 
Grundsätzlich ist nicht das Konzept des Dongle überholt, vielmehr die aktuelle Umsetzung der Technologie, basierend auf völlig veraltetem USB 2.0

Zeitgemäss wäre USB-C, was auch noch zusätzliche Features im Dongle ermöglichen würde, zum Beispiel aufrufbarer initialer Programmcode ohne den ein Programm keinen Mucks machen würde. Bei USB 2 geht das nicht, weil viel zu langsam. Ausserdem kann der Speicherplatz für Dongles heute viel grösser und viel viel schneller konzipiert werden. Mit USB-C hätten weder die MAC noch die PC Nutzer Probleme, auch der Einsatz eines Hub wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ?
Grundsätzlich ist nicht das Konzept des Dongle überholt, vielmehr die aktuelle Umsetzung der Technologie, basierend auf völlig veraltetem USB 2.0
Sorry. Du hast anscheinend echt keine Ahnung. Wie heisst das, was du da immer rauchst? :tears-of-joy:

Warum setzt selbst RME noch auf USB 2?
Kompatibilität zu älteren Rechnern, auch wird es durch USB 3 nicht schneller. Nur höherer Datendurchsatz. Das ist alles.
Obwohl USB 3 eine höhere Bandbreite bietet, gibt es hinsichtlich der Round Trip Latency keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem USB 2 Protokoll. Dies soll nicht bedeuten, dass die höhere Bandbreite von USB 3 in bestimmten Situationen keine Vorteile mit sich bringt, jedoch bietet eine USB 2 Schnittstelle mehr als genug Kapazität. Haben mit ner 18i20 einst schon gleichzeitig 18 Kanäle Audio aufgenommen. Und mit ner ollen Motu mal 25 Kanäle. Alles mit USB2 wohlgemerkt.

Da USB 3 auf USB 2 abwärts kompatibel ist, lassen sich USB 2-Geräte problemlos an USB 3-Ports betreiben. Wobei man dies nicht von USB 3-Geräten behaupten kann, die an USB 2-Ports genutzt werden sollen. Viele aktuell und auch professionell genutze Computer verfügen nach wie vor überwiegend über USB 2-Ports...

Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass das USB 2-Protokoll derzeit immer noch seinen guten Platz hat.

Und nun forderst du für dieeeee paar wenigen Dongleabfragen USB3 ??? :rolleyes: das ist echt absurd...

was stimmt mit dir nicht? :tears-of-joy:

Bin fassungslos, was du hier verpostest in diesem Thread. Oh man. Das stresst mich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist nicht das Konzept des Dongle überholt, vielmehr die aktuelle Umsetzung der Technologie, basierend auf völlig veraltetem USB 2.0
Ich denke mal, dass das Konzept bei den Steinbergern nicht mehr aufgeht.
Ist auch ein wirtschaftlicher Faktor.
Es sind ja bis auf VSL weitestgehend alle Fremdfirmen im Laufe der Jahre abgesprungen.
Ich hab hier noch nen USB-eLizenser von Korg, den ich nie gebraucht habe, weil die auch nur kurze Zeit bei Synchrosoft waren.
Ein Dongle nur für Steinberg-Produkte ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich einfach nicht mehr tragbar.
Schon alleine die Herstellung und der Vertrieb von den Teilen wird auch etwas kosten.

Man kann die Crackdiskussion auch umdrehen und sagen, es gibt sicherlich viele ehrliche User, die aufgrund des Dongles um Cubase und Nuendo einen Bogen gemacht haben, weil man neben iLok und Co nicht noch nen Dongle haben möchte.

Ansonsten gibt es ja auch USB-Lösungen die mit normalen Sticks funktionieren, wie z.B. Waves, Overloud, Plugin Alliance.
Da braucht es nicht unbedingt einen speziellen Stick wie eben von Steinberg oder iLok.
 
Dazu kommt dass vermutlich im Gegensatz zu früher™ die User von DAWs fast ausschließlich Hobby Leute sind.

Wo soll man so ein Ding bei einem Airbook ranstöpseln?
 
Sorry. Du hast anscheinend echt keine Ahnung. Wie heisst das, was du da immer rauchst? :tears-of-joy:
Komm mal wieder runter.
Beleidigungen, welche humorvoll vorgetragen werden, machen die Beleidigung nicht unbedingt besser.
Danke.
Moment, das ist einzig eine Diskussion nur zwischen Vast und mir! Wir wissen sehr wohl miteinander umzugehen und kennen unser beider Humor.
Nix von wegen Beleidigung.
o_O
 
Die Zeit ist reif für ein Abo-Modell und 24-Stunden-Internetzwang.
Dann können sie auch gleich bei unseren Produktionen in Echtzeit heimlich mitlauschen.
Und die besten Ideen für sich selbst nutzen, bevor wir released haben.
 
um die Stimmung wieder etwas aufzulockern, hier eine aktuelle System Message aus dem Steinberg Forum, was sagt ihr dazu? Es kam beim Thread mit den Dongle Diskussionen, bei mir ist allerdings weit mehr Zeit verflossen bevor ich dort wieder was schreiben konnte

Hier die Meldung:

"This topic is in slow mode. In order to promote thoughtful, considered discussion you may only post once every 15 minutes."

:wtf:


:whip:
 
"This topic is in slow mode. In order to promote thoughtful, considered discussion you may only post once every 15 minutes."
Deswegen brauchen die 3 Monate, um auf Support-Anfragen zu antworten!

Die überlegen, bis sie eine wirklich thoughtfulle Antwort haben. :D
 
Bitte ?
Grundsätzlich ist nicht das Konzept des Dongle überholt, vielmehr die aktuelle Umsetzung der Technologie, basierend auf völlig veraltetem USB 2.0

was stimmt mit dir nicht? :tears-of-joy:

Bin fassungslos, was du hier verpostest in diesem Thread. Oh man. Das stresst mich irgendwie.


Also wenn ich das gleiche posten würde wie Du dann wäre das natürlich kein Stress für Dich, dann jedoch aber für mich.
Daher poste ich eben was ich so normalerweise verposte.
 
Und hier ist die Gretchenfrage: "wie viele Cubase User, sind durch die gecrackte 5er zum Voll-User geworden und haben Lehr - Bücher und DVDs gekauf? " Ich glaube das Steinberg auch davon profitiert hat, genauso wie Sony profitiert hat, das man die Playstation modden konnte und gebrannte Spiele darauf liefen! Evtl. wäre Cubase heute weniger verbreitet, als Bitwig oder Studio One!
 
Künstler sollten auch generell Gratis auftreten, das ist ja schließlich Werbung für die.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben