Recording (like) the Beatles

Die Beatles hatten immer gmeinsam eingespielt, mindestens Drums, Gitarre und Piano, oder gerne auch mal komplett, wobei der Gesang dann oft nur Scratch Vocals waren.
Der Gesang wurde dann später overdubbed.
Das waren AKG C30 (30a wie 30c) Mikros.
Dank Dir - jetzt passt mein Weltbild wieder ...
 
Das C30c gab es u.a. mit CK26 (Omni) und CK28 (Cardiod) Kapsel.
Die Frequenzgänge der Kapseln sind erstaunlich linear mit einem sehr breiten Boost im Höhenbereich.
Klanglich wohl sehr fein, auch Joni Mitchell hatte darüber gerne gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
And now something completely different :D

Gerade wieder mit einem gehörig breitem Schmunzeln gesehen/gehört:



U.a. Mike Portnoy und der fabelhafte Paul Gilbert (trifft sehr oft supergut den eleganten Gitarrenton von George Harrison an der Ibanez :eek:-Epi) bei Sun King bspw.

Gesanglich ist das live natürlich eine brutale Herausforderung und schon gelegentlich schief im Chor, aber wer nix gewagt, der nix gewinnt ;)

Auch wenn sie ganz zum Schluss natürlich gniedeln müssen, die Herren Gitarristen :D

Ach ja, Her Majesty wie hier im Medley gespielt, ist eigentlich an der richtigen Stelle!
Dennoch gut, dass es ausgeschnitten wurde, und ganz hinten für die LP gehängt wurde.
 
Es gibt eine Szene in Let it be, da singt Lennon so was wie "When the ? is ?ken, call the telefunken", wobei sich das "?ken" mit dem "funken" reimt.
Weiß jemand wie der kleine Einzeiler komplett geht?
 
Auch wenn sie ganz zum Schluss natürlich gniedeln müssen, die Herren Gitarristen :D
apropos gniedeln... kennst du "Andy Timmons Band Plays Sgt. Pepper" ? ... ich fand es ziemlich gewagt - ich kann es nicht oft hören, hat aber was ;)
 
Es gibt eine Szene in Let it be, da singt Lennon so was wie "When the ? is ?ken, call the telefunken", wobei sich das "?ken" mit dem "funken" reimt.
Weiß jemand wie der kleine Einzeiler komplett geht?
Wo denn genau?
 
Ich habs auf einer VHS Kassette und keinen VHS-Play mehr. Gibts das digital?
 
Es gibt bei alten Rundfunktechnikern und Studiotechnikern des Rundfunks den Spruch: tut es knallen uns spritzen die Funken wars bestimmt ein Telefunken :)
 
Gefunden bei 33:01 nachdem George und Ringo "Octopus’s Garden" anspielen, Lennon paarmal auf die basedrum klopft, Paul mit der TOchter von Linda auftaucht und die nette kleine Session abreißt. Paul mit dem Mädchen am Schoß macht "tsch-tsch-tsch ins Mikro und Lennon beginnt mit so was wie "Isadora Dunken worked at telefunken" (habs jetzt an die 20mal angehört)
aber es gibt sogar einen Wiki-Artikel über eine Isadora Dunken , in dem auch Lennon vorkommthttp://taggedwiki.zubiaga.org/new_content/7b3655ec6e95a1ea26215a28ec36b037
 
Von der musikalischen Qualität gehts bei Paule immer auf und ab.

Das liegt zum Teil auch daran, das er einfach zu viele Songs umsetzen will, und keinen Qualitätsfilter wie Lennon hatte, der gesagt hat, das ist nix.
Der Letzte der Paule sagte, mach doch nur die DInge, die das Beste von Dir sind, war Producer Paul Godrich beim Album "Chaos and creation in the backyard", und siehe da, man bekam das Beste von Paule. Eins seiner besten Soloalben!

Unabhängig davon, bin ich jedesmal geflasht wie schnell Paule Songs immer noch umsetzt!
Er hatte Zeit wegen Corona, Bumm und wumms, McCartney III ist fertig.
Das ist schon ne Hausnummer die Songs so schnell umzusetzen, und das noch mit 78 Jahren. Chapeau!

Die Beatles waren schon immer von der schnellen Truppe, wer kann heute zwei Alben mit je 14 Songs machen noch eine Weltournee, und das wohlgemerkt in einem Kalenderjahr!
Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht sich von selbst ;)

Aber für nicht Kenner, editiere ich das oben :)
 
Mal so als Anreiz für die DAW! :) Hab jetzt nicht gelesen ob es hier im Thread schon erwähnt wurde. Wenn schon Thema Abbey Road Recording! Ich benutze z.B. nur den Channel Strip TG12345 in Cubase. Der Standard Channel Strip/EQ etc. ist bei mir deaktiviert! Schicke das Signal also direkt durch diesen Channel Strip. ;) Ihr seht ja was bei den Plugins noch dabei ist und der PlugChild 660/670 nicht zu vergessen. ;)

P.S.: Link ganz vergessen: Abbey Road Plugin Collection | Bundles | Waves
 
Vom technischen Aspekt her wird wohl eher wenig zu holen sein, aber anscheinend doch ein Must-See (sorry, wenn's schon gepostet wurde):
 
Hatten wir schon?

Holy.... 5-8 feets vom Amp weg, Achtercharakteristik - alles, was man spontan erstmal nicht so machen würde.
Warum eigentlich? Ist doch Hammer!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben