Anschließen von Talkbox in Cubase LE AI Elements 11

G

Giftzwerg

Registriert
24.01.21
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hi, ich versuche krampfhaft meine Talkbox bei Cubase LE AI Elements 11 anzuschließen.
Mein Keybord läuft über Midi und wird erkannt aber irgendwie schnall ich nicht wie ich die Talkbox zum laufen kriege. Kurz Info: Win 10, Cubase LE AI Elements 11, Behringer UMC 404 HD 192k, MXR M 222 Talkbox natürlich Mic und Kopfhörer. Alles geht nur die Talkbox nicht wäre für Hilfe dankbar ;-)
 
Das geht doch übers Mic?

Wenn es das ist, was ich als Talkbox kenne.

Talkbox -> Schlauch -> Mund -> Mic o_O

Oder was ist bei den Kids heutzutage eine Talkbox?
 
Wie hast Du die Talkbox denn angeschlossen bisher?
In diesem Fall, wenn Du keinen Amp verwenden möchtest, einfach vom Out des MXR in einen Input des Interfaces. Vielleicht noch eine DI-Box dazwischen um den MicPreamp des Interfaces mitnehmen zu können. Mehr sollte es nicht brauchen.
Wenn Du den eigentlichen Talkboxsound haben möchtest wie man/frau es so kennt, braucht es ein Mikrofon vor dem Mund / Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du möchtest ein virtuelles Instrument aus Cubase über die Talkbox spielen, richtig?
Du müsstest dafür in Cubase unter >Studio>Audioverbindungen einen Monobus anlegen der auf einen separaten Ausgang deines Interfaces geht, z.B. Ausgang 3.
Die Instrumentenspur routest du in Cubase auf diesen Ausgang und verkabelst ihn am Interface mit dem Eingang deiner Talkbox. Den Ausgang der Talkbox brauchst du in diesem Fall nicht.
Jetzt kannst du das Instrument über die Talkbox spielen und über das Mikro aufnehmen. Dazu am besten den Mikro-Eingangskanal am Interface per Direct-Monitoring abhören, um weitere Latenzen zu vermeiden.
 
Ja, so ergibt das Sinn :)
 
ok...habe leider keinen Plan von Fachbegriffen..eigentlich ist die Talkbox über das Keyboard gelaufen, Schlauch in den Mund und über das Mic. die Voice aufgenommen. Jetzt mit dem Cubase LE AI Elements 11 habe ich soviel Schnick-Schnack (war Stand Cubase 5 und ein bischen Ableton 10 Demo). Also wenn ich es richtig verstehe kann ich die Talkbox über Behringer UMC 404 HD 192k hinten auf 2 platz wie mein mic anschließen und läuft über Mono ganz normal zum aufnehmen (kann mir da nix durchknallen überkoppeln und in Midi lass ich normal das Keybooard laufen ..hoffe es ist so Richtig
 
Das geht doch übers Mic?

Wenn es das ist, was ich als Talkbox kenne.

Talkbox -> Schlauch -> Mund -> Mic o_O

Oder was ist bei den Kids heutzutage eine Talkbox?
Thx, bin schon Groß und weiß was eine Talkbox ist kann auch damit umgehen, mein Problem ist Cubase LE AI Elements 11 ;-)
 
so Talkbox läuft , Keyboad läuft auch nur nicht beide zusammen damit ich die höhen und tiefen über das Keyboad laufen lassen kann was mach ich jetzt noch falsch? Das ist doch bestimmt eine Einstellungssache die ich nicht schnall
 
Ich nehme an, du möchtest ein virtuelles Instrument aus Cubase über die Talkbox spielen, richtig?
Du müsstest dafür in Cubase unter >Studio>Audioverbindungen einen Monobus anlegen der auf einen separaten Ausgang deines Interfaces geht, z.B. Ausgang 3.
Die Instrumentenspur routest du in Cubase auf diesen Ausgang und verkabelst ihn am Interface mit dem Eingang deiner Talkbox. Den Ausgang der Talkbox brauchst du in diesem Fall nicht.
Jetzt kannst du das Instrument über die Talkbox spielen und über das Mikro aufnehmen. Dazu am besten den Mikro-Eingangskanal am Interface per Direct-Monitoring abhören, um weitere Latenzen zu vermeiden.

nicht ganz..möchte mein Keyboard an dem die Talkbox angeschlossen ist in Cubase nutzen. Es laufen die Aufnahme Spuren & es laufen die Midi Spuren aber ich bekomme es nicht hin das ich beim Aufnehmen der Voice mit Talkbox die Höhen & Tiefen der Talkbox mit dem Keyboard zusammen regeln kann.
 
Mein Keybord läuft über Midi
nicht ganz..möchte mein Keyboard an dem die Talkbox angeschlossen ist in Cubase nutzen.
Also Dein Keyboard hat eine Klangerzeugung und ist mit dem Line-Out an die Talkbox angeschlossen.
Habe ich das richtig verstanden?

Cubase soll dann das Keyboard ansteuern, also die Wiedergabe einer (aufgezeichneten) Midispur? Richtig?

Dann kommt Sound vom Keyboard in die Talkbox und der soll über Mikro in Cubase aufgenommen werden. Richtig?

Wenn ja, hab' ichs kapiert. Sorry, aber es ist von Dir nicht eindeutig formuliert.

Es laufen die Aufnahme Spuren & es laufen die Midi Spuren
Bedeutet das, die Midispur steuert das Keyboard an und es kommt Sound aus dem Key?
Das wäre ja schon mal gut.
Und aufnehmen kannst Du mit dem Mikro auch?
Auch gut.
Nur nicht beides gleichzeitig?
Dann liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen in Cubase.
Kanalzuweisung, Input, automatische Spur-Scharfschaltung, ... da gibt es schon ein paar Fehlerquellen (ohne Cubase näher zu kennen, aber das ist bei jeder DAW so)

Wenn ich bis hierher richtig liege, sollten wir das Thema in's Cubase-Unterforum verschieben.
 
Mein Keybord läuft über Midi
nicht ganz..möchte mein Keyboard an dem die Talkbox angeschlossen ist in Cubase nutzen.
Also Dein Keyboard hat eine Klangerzeugung und ist mit dem Line-Out an die Talkbox angeschlossen.
Habe ich das richtig verstanden?

Cubase soll dann das Keyboard ansteuern, also die Wiedergabe einer (aufgezeichneten) Midispur? Richtig?

Dann kommt Sound vom Keyboard in die Talkbox und der soll über Mikro in Cubase aufgenommen werden. Richtig?

Wenn ja, hab' ichs kapiert. Sorry, aber es ist von Dir nicht eindeutig formuliert.

Es laufen die Aufnahme Spuren & es laufen die Midi Spuren
Bedeutet das, die Midispur steuert das Keyboard an und es kommt Sound aus dem Key?
Das wäre ja schon mal gut.
Und aufnehmen kannst Du mit dem Mikro auch?
Auch gut.
Nur nicht beides gleichzeitig?
Dann liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen in Cubase.
Kanalzuweisung, Input, automatische Spur-Scharfschaltung, ... da gibt es schon ein paar Fehlerquellen (ohne Cubase näher zu kennen, aber das ist bei jeder DAW so)

Wenn ich bis hierher richtig liege, sollten wir das Thema in's Cubase-Unterforum verschieben.

genau ich kann auf der Midispur mein Keyboard spielen und höre es auch und eine normale Aufnahme läuft auf der Voicespur auch sogar mit Talkbox (läuft ja quasi über das Mic.).
Genau..ich spiele doch normal das Keyboard damit ich verschiedene Töne aus der Tälkbox bekomme bzw der Klang sich von Voice zusätzlich vom Keyboard steuern lässt.
Ich dachte ich habe was falsch angeschlossen aber vorher lief es auf diese Weise unter der Ableton Demo ja auch), mit dem Cubase 11 kenne ich mich noch nicht so aus und die Einstellungen unter Cubase 5 waren irgendwie einfacher.
ne Talkbox anschließen ist ja wirklich kein Dramer geht auch über Kopfhörer-Eingang aber es solte schon beides zusammen im Cubase laufen ;-)
Wäre eine tolle Idee vielleicht kann mir jemand da helfen. Lieben Dank
 
Cubase soll dann das Keyboard ansteuern, also die Wiedergabe einer (aufgezeichneten) Midispur? Richtig?

Nein, so wie bei Zapp oder Snoop Dogg oder Kraftwerk haha...Talkbox läuft über Keyboard man spielt Keyboard und nimmt gleichzeitig die Voice (ink. Takbox) auf oder anders gesagt die Talkbox ist die Voice und ich forme meine Worte über die Talkbox und dem Klang steuer ich über das Keyboard alles zusammen ist eine Aufnahmespur..keine 2 Spuren
 
man spielt Keyboard und nimmt gleichzeitig die Voice (ink. Takbox) auf
Dann brauchst Du doch einfach nur die Mikrofonspur scharfzuschalten und Aufnahme zu drücken?

Nur, wenn Du gleichzeitig das Midisignal des Keyboards aufnehmen willst, brauchst Du eine Midispur (die DU gleichzeitig scharfschaltest und mit aufnimmst.)
 
Übrigens - ein Tipp zur Forensoftware:
"Full-Quotes" (also das Drücken des "Zitieren"-Buttons rechts unten am Beitrag) machen Posts bzw. Antworten extrem unübersichtlich.
Ich kann z.B. Deinem ersten Antwort-Post nicht entnehmen, was sich auf welche Frage von mir bezieht.

Du kannst einfach einen Textabschnitt in einem Post markieren und dann taucht rechts an der Markierung "Zitieren" auf - dann zitierst Du nur diesen Bereich.

Übrigens - gerade erst gemerkt:
:welcome:
 

so wie hier nur nicht bei FL sondern bei Cubase LE AI Elements 11
 
Übrigens - ein Tipp zur Forensoftware:
"Full-Quotes" (also das Drücken des "Zitieren"-Buttons rechts unten am Beitrag) machen Posts bzw. Antworten extrem unübersichtlich.
Ich kann z.B. Deinem ersten Antwort-Post nicht entnehmen, was sich auf welche Frage von mir bezieht.

Du kannst einfach einen Textabschnitt in einem Post markieren und dann taucht rechts an der Markierung "Zitieren" auf - dann zitierst Du nur diesen Bereich.

Übrigens - gerade erst gemerkt:
:welcome:

Danke..ich bemühe mich in Zukunft...bin die Neue komm jetzt öfter hahaha
 
man spielt Keyboard und nimmt gleichzeitig die Voice (ink. Takbox) auf
Dann brauchst Du doch einfach nur die Mikrofonspur scharfzuschalten und Aufnahme zu drücken?

Nur, wenn Du gleichzeitig das Midisignal des Keyboards aufnehmen willst, brauchst Du eine Midispur (die DU gleichzeitig scharfschaltest und mit aufnimmst.)

geht leider nicht, da läuft nur die Talkbox ohne Keyboard...aber danke für die Mühe...ich geb auf..wolllte alles komplett anschließen damit ich mich weiter meiner Songtexte & Musik widmen kann...hatte einige Ideen im West Coast Styleund mein geliebten Oldschool aber das lege ich erstmal auf Eis..raubt mir gerade meinen letzten Nerv. ;-)
 
Hallo,
Ich spiele Gitarre und anscheinend, oder ganz bestimmt gibt es Talkboxen verschiedener Hersteller. Ich habe eine von Dunlop. Soviel ich weiß, kann man in meine Talkbox nur mit Amp out hinein, also mit voller Verstärkerleistung. An meiner Talkbox klebt ein Hinweis, nicht mit mehr als 100 Watt in diesen Eingang zu gehen. Die Talkbox funktioniert einwandfrei, aber wenn ich sie ausschalte, kommen diese 100 Watt aus dem Ausgang der Takbox mit denen ich direkt in einen Speaker gehen muss. Das nötige Mikrofon kann ich ohne Probleme an mein Audiointerface anschliessen, aber wie mache ich es den 100Watt Ausgang an mein Interface und damit in die aktive PA zu bekommen, ohne eine extra Box mit wiederum Mikrophonabnahme zu benutzen?
Mein Equipment besteht aus:
2xFocusrite Saffire Pro 40, 2xProEl V12 free Aktiv PA-Boxen, Vox Tonelab EX. Dunlop Talkbox mit verbautem 100Watt, 6zoll Speaker.
Vielen Dank für Eure Mühen…..
 
Hier noch Fotos der Heil-Dunlop Talkbox.
 

Anhänge

  • 83AEB996-3FF0-4208-92B8-B1FDB60E84BA.jpeg
    83AEB996-3FF0-4208-92B8-B1FDB60E84BA.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 102
  • 3473A707-E5BD-4114-BCA5-6C97D12C0B67.jpeg
    3473A707-E5BD-4114-BCA5-6C97D12C0B67.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 109
  • 482ED14C-BBCC-402D-9599-70D1209A352E.jpeg
    482ED14C-BBCC-402D-9599-70D1209A352E.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 102
  • 97091363-AA11-485B-8E82-A49B5FCA3585.jpeg
    97091363-AA11-485B-8E82-A49B5FCA3585.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 101
Wie wäre es mit einer DI-Box, die auch Lastsignale abkann, zwischen Loadbox und Speaker? Damit dann das Signal abgreifen. Müsstest dann auf die Aufnahme noch ne Speakersim etwa per IR draufmachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben