Information ausblenden

Anschließen von Talkbox in Cubase LE AI Elements 11

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Giftzwerg, 24.01.21.

Schlagworte:
  1. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    Hi, ich versuche krampfhaft meine Talkbox bei Cubase LE AI Elements 11 anzuschließen.
    Mein Keybord läuft über Midi und wird erkannt aber irgendwie schnall ich nicht wie ich die Talkbox zum laufen kriege. Kurz Info: Win 10, Cubase LE AI Elements 11, Behringer UMC 404 HD 192k, MXR M 222 Talkbox natürlich Mic und Kopfhörer. Alles geht nur die Talkbox nicht wäre für Hilfe dankbar ;-)
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #1
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.082
    8082
    Das geht doch übers Mic?

    Wenn es das ist, was ich als Talkbox kenne.

    Talkbox -> Schlauch -> Mund -> Mic o_O

    Oder was ist bei den Kids heutzutage eine Talkbox?
     
    Graham, 24.01.21
    #2
  3. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    4.575
    4575
    Wie hast Du die Talkbox denn angeschlossen bisher?
    In diesem Fall, wenn Du keinen Amp verwenden möchtest, einfach vom Out des MXR in einen Input des Interfaces. Vielleicht noch eine DI-Box dazwischen um den MicPreamp des Interfaces mitnehmen zu können. Mehr sollte es nicht brauchen.
    Wenn Du den eigentlichen Talkboxsound haben möchtest wie man/frau es so kennt, braucht es ein Mikrofon vor dem Mund / Schlauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.21
    mjmueller, 24.01.21
    #3
  4. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.268
    3268
    Ich nehme an, du möchtest ein virtuelles Instrument aus Cubase über die Talkbox spielen, richtig?
    Du müsstest dafür in Cubase unter >Studio>Audioverbindungen einen Monobus anlegen der auf einen separaten Ausgang deines Interfaces geht, z.B. Ausgang 3.
    Die Instrumentenspur routest du in Cubase auf diesen Ausgang und verkabelst ihn am Interface mit dem Eingang deiner Talkbox. Den Ausgang der Talkbox brauchst du in diesem Fall nicht.
    Jetzt kannst du das Instrument über die Talkbox spielen und über das Mikro aufnehmen. Dazu am besten den Mikro-Eingangskanal am Interface per Direct-Monitoring abhören, um weitere Latenzen zu vermeiden.
     
    barnfield_, 24.01.21
    #4
    mjmueller bedankt sich.
  5. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    4.575
    4575
    Ja, so ergibt das Sinn :)
     
    mjmueller, 24.01.21
    #5
  6. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    ok...habe leider keinen Plan von Fachbegriffen..eigentlich ist die Talkbox über das Keyboard gelaufen, Schlauch in den Mund und über das Mic. die Voice aufgenommen. Jetzt mit dem Cubase LE AI Elements 11 habe ich soviel Schnick-Schnack (war Stand Cubase 5 und ein bischen Ableton 10 Demo). Also wenn ich es richtig verstehe kann ich die Talkbox über Behringer UMC 404 HD 192k hinten auf 2 platz wie mein mic anschließen und läuft über Mono ganz normal zum aufnehmen (kann mir da nix durchknallen überkoppeln und in Midi lass ich normal das Keybooard laufen ..hoffe es ist so Richtig
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #6
  7. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    Thx, bin schon Groß und weiß was eine Talkbox ist kann auch damit umgehen, mein Problem ist Cubase LE AI Elements 11 ;-)
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #7
  8. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    so Talkbox läuft , Keyboad läuft auch nur nicht beide zusammen damit ich die höhen und tiefen über das Keyboad laufen lassen kann was mach ich jetzt noch falsch? Das ist doch bestimmt eine Einstellungssache die ich nicht schnall
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #8
  9. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    nicht ganz..möchte mein Keyboard an dem die Talkbox angeschlossen ist in Cubase nutzen. Es laufen die Aufnahme Spuren & es laufen die Midi Spuren aber ich bekomme es nicht hin das ich beim Aufnehmen der Voice mit Talkbox die Höhen & Tiefen der Talkbox mit dem Keyboard zusammen regeln kann.
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #9
  10. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.958
    36958
    Also Dein Keyboard hat eine Klangerzeugung und ist mit dem Line-Out an die Talkbox angeschlossen.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Cubase soll dann das Keyboard ansteuern, also die Wiedergabe einer (aufgezeichneten) Midispur? Richtig?

    Dann kommt Sound vom Keyboard in die Talkbox und der soll über Mikro in Cubase aufgenommen werden. Richtig?

    Wenn ja, hab' ichs kapiert. Sorry, aber es ist von Dir nicht eindeutig formuliert.

    Bedeutet das, die Midispur steuert das Keyboard an und es kommt Sound aus dem Key?
    Das wäre ja schon mal gut.
    Und aufnehmen kannst Du mit dem Mikro auch?
    Auch gut.
    Nur nicht beides gleichzeitig?
    Dann liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen in Cubase.
    Kanalzuweisung, Input, automatische Spur-Scharfschaltung, ... da gibt es schon ein paar Fehlerquellen (ohne Cubase näher zu kennen, aber das ist bei jeder DAW so)

    Wenn ich bis hierher richtig liege, sollten wir das Thema in's Cubase-Unterforum verschieben.
     
    clemenserwe, 24.01.21
    #10
    Giftzwerg bedankt sich.
  11. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    genau ich kann auf der Midispur mein Keyboard spielen und höre es auch und eine normale Aufnahme läuft auf der Voicespur auch sogar mit Talkbox (läuft ja quasi über das Mic.).
    Genau..ich spiele doch normal das Keyboard damit ich verschiedene Töne aus der Tälkbox bekomme bzw der Klang sich von Voice zusätzlich vom Keyboard steuern lässt.
    Ich dachte ich habe was falsch angeschlossen aber vorher lief es auf diese Weise unter der Ableton Demo ja auch), mit dem Cubase 11 kenne ich mich noch nicht so aus und die Einstellungen unter Cubase 5 waren irgendwie einfacher.
    ne Talkbox anschließen ist ja wirklich kein Dramer geht auch über Kopfhörer-Eingang aber es solte schon beides zusammen im Cubase laufen ;-)
    Wäre eine tolle Idee vielleicht kann mir jemand da helfen. Lieben Dank
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #11
  12. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    Nein, so wie bei Zapp oder Snoop Dogg oder Kraftwerk haha...Talkbox läuft über Keyboard man spielt Keyboard und nimmt gleichzeitig die Voice (ink. Takbox) auf oder anders gesagt die Talkbox ist die Voice und ich forme meine Worte über die Talkbox und dem Klang steuer ich über das Keyboard alles zusammen ist eine Aufnahmespur..keine 2 Spuren
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #12
  13. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.958
    36958
    Dann brauchst Du doch einfach nur die Mikrofonspur scharfzuschalten und Aufnahme zu drücken?

    Nur, wenn Du gleichzeitig das Midisignal des Keyboards aufnehmen willst, brauchst Du eine Midispur (die DU gleichzeitig scharfschaltest und mit aufnimmst.)
     
    clemenserwe, 24.01.21
    #13
  14. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.958
    36958
    Übrigens - ein Tipp zur Forensoftware:
    "Full-Quotes" (also das Drücken des "Zitieren"-Buttons rechts unten am Beitrag) machen Posts bzw. Antworten extrem unübersichtlich.
    Ich kann z.B. Deinem ersten Antwort-Post nicht entnehmen, was sich auf welche Frage von mir bezieht.

    Du kannst einfach einen Textabschnitt in einem Post markieren und dann taucht rechts an der Markierung "Zitieren" auf - dann zitierst Du nur diesen Bereich.

    Übrigens - gerade erst gemerkt:
    :welcome:
     
    clemenserwe, 24.01.21
    #14
  15. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11

    so wie hier nur nicht bei FL sondern bei Cubase LE AI Elements 11
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #15
  16. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    Danke..ich bemühe mich in Zukunft...bin die Neue komm jetzt öfter hahaha
     
    Giftzwerg, 24.01.21
    #16
  17. Giftzwerg

    Giftzwerg Themenersteller Master of Desaster

    Registriert seit:
    24.01.21
    Punkte:
    11
    11
    geht leider nicht, da läuft nur die Talkbox ohne Keyboard...aber danke für die Mühe...ich geb auf..wolllte alles komplett anschließen damit ich mich weiter meiner Songtexte & Musik widmen kann...hatte einige Ideen im West Coast Styleund mein geliebten Oldschool aber das lege ich erstmal auf Eis..raubt mir gerade meinen letzten Nerv. ;-)
     
    Giftzwerg, 25.01.21
    #17