Analog Kompressor

Man könnte ja auch Fülle sagen. Ein fülliger Sound ohne unerfreulich überbetonte Hochmitten oder Höhen.
 
Benutz lieber ein Unison Plugin im Apollo, anstelle mit Billohardware und 2x unnötiger Wandlung zu agieren.


Da sind sie wieder, die Wandlungkritiker :) Universal Audios onboard Plugs sind mit die besten auf Plugbasis.
Gibt es einen günstigen Komp, den ich bedingungslos als Erstgerät in einem analogen Setup empfehlen kann, dann ist es ein gebrauchter DBX 1066 ab 150 Takken zu haben (hat mal 1000 gekostet). Was macht den DBX 1066 so besonders ? Der arbeitet sauber, präzise und kann von nach vorne holen bis hinten pressen die gesamte Spannweite und hat einen eigenen separaten Limiter, mit dem man auch faxen machen kann, wie bsp ne Kick im Grenzbereich ein Edeldistortion zu verpassen. Regeltechnisch fast 1:1 zu seinem großen Bruder den DBX 160S /SL der mein Alltime-Favokomp seit Jahren ist. Vergleichbar zum 1066 ist der Klark Technik DN 500. Etliches günstiges habend oder gehabt sind die beiden der Highländer in der Preisklasse. Kombinierst du das noch mit einem günstigen 1176er Clone dem Klark 76KT, biste auf gutem Kurs. All die genannten Geräte sind zwischen 150 und 250 zu haben.

Der Drawmer 1978 ist ein geiles Gerät, auch empfehlbar, aber gebraucht dann ab 600 und nach hintenpressen ist nicht in der Form machbar wie bei den o.g. Kandidaten. Gleichfalls geil, alle älteren Drawmer. Wie die alten Klarks ein Garant für sauberes, rauschfreies regeln.

Der Weg via Patchbay ist aktuell nicht nötig bei der Geräteanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte ja auch Fülle sagen. Ein fülliger Sound ohne unerfreulich überbetonte Hochmitten oder Höhen.
UAD Fairchild Sim auf die Summe. Der rundet schön ab, muss gar nicht viel machen (die Nadel muss sich nicht mal bewegen).
 
Welches Mikrofon verwendest Du denn?
 
Da gibt es Mikrofone, die weicher in den Hochmitte sind. Sprich mal mit Microtech Gefell und leih Dir von denen kostenlos das M 930 und das MT 71 S aus. Gleiche Preisklasse, andere Liga. Wenn Du den Unterschied hörst, weißt Du was Du zu tun hast. Wenn nicht, bleibst Du beim TLM 103.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt jemand nach dem routing für outboard-Equipment und es endet in einer Mikrofonempfehlung... das ist so abgefahren (Sorry für offtopic)
 
Da fragt jemand nach dem routing für outboard-Equipment und es endet in einer Mikrofonempfehlung... das ist so abgefahren (Sorry für offtopic)

Der TE schrieb doch, was er eigentlich bezweckt ...

Warum bringt es das Apollo mit Unison denn nicht?Schönen Pre und 1176 RevA insertieren Top Sound und keine unntötige Wandlung, keine Kabel.
doch das apollo ist super nur dachte ich mit Hardware kommt vlt noch ein bisschen echte wärme zu den vocals und klingt noch ein bisschen besser.

Ich löse Problem so, dass ich die Ursache anpacke und nicht die Symptome behandele.
 
Wenn du eh UAD hat, demoe doch mal den Neve 33069 oder 2254. Während alle anderen Kompressoren (auch) die Hochmitten pushen, bleibt der Neve schön dunkel.
Das könnte auf deinem TLM103 gut passen.
Ruhig auf der Aufnahme direkt mitnehmen, musst ja nicht massiv komprimieren, sondern nur leicht leveln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben