Analog Kompressor

C

crai09

Registriert
18.10.20
Beiträge
61
Reaktionen
10
Punkte
101
Guten tag, irgendwie finde ich im internet nicht die richtige Antwort deswegen frage ich mal hier.

Bis jetzt habe ich alle nur im pc gemacht, mic geht ins apollo twin, und dann in dem pc und da wird es bearbeitet.

Und wollte ich gerne mal wissen wie es mit dem analogen aus sieht.
Was ich alles so dafür brauche und wie es verkabelt wird.

also ich meine nicht das das mic in den preamp geht danach Kompressor dann Interface und dann pc.

sondern das das mic in den interface geht und danach in den pc geht.
und dann über den pc in den Kompressor geht und wieder zurück, also das ich das im Nachhinein mit dem analog Kompressor bearbeiten kann.
und es nicht direkt beim aufnehmen bearbeitet ist.
 
In Mono würde gehen: mic in den mic 1-> Rechner, wieder zurück-> line out 3 vom Interface -> kompressor -> line in 2 vom Interface -> Rechner.
Welche Kabel du benötigst hängt vom Kompressor ab
 
In Mono würde gehen: mic in den mic 1-> Rechner, wieder zurück-> line out 3 vom Interface -> kompressor -> line in 2 vom Interface -> Rechner.
Welche Kabel du benötigst hängt vom Kompressor ab
Ich habe ein TLM 103
Und Ein UAD Apollo Twin x Duo

Kompressoren wollt ich eigentlich ein warm 76
Und ein behringer mdx2600 v2
Holen.

also soll ich die mit mein interface verbinden und das mic direkt in den pc (habe ein macbook pro 16 zoll)
Wobei ich mich das frage wie das geht
 
Naja also du hast ja nur 2 Inputs. Einer ist belegt durch das mic. Den anderen könntest du mit einem Kompressor füttern. Wenn du zwei Kompressoren parallel benutzen möchtes, wird du umstecken müssen...
 
Nein, das mic in den Eingang 1 (Mic), und vom Line out 3 gehst du in den comp und von da aus zurück in den Eingang 2 (Line) vom Apollo
 
Nein, das mic in den Eingang 1 (Mic), und vom Line out 3 gehst du in den comp und von da aus zurück in den Eingang 2 (Line) vom Apollo
Achso jetzt hab ichs verstanden, danke für die hilfe
 
Naja also du hast ja nur 2 Inputs. Einer ist belegt durch das mic. Den anderen könntest du mit einem Kompressor füttern. Wenn du zwei Kompressoren parallel benutzen möchtes, wird du umstecken müssen...
Umsteckern müsst doch mit einer patchbay gehen oder.
Dann nur die patchbay ans interface und der Kompressor an die patchbay
 
Benutz lieber ein Unison Plugin im Apollo, anstelle mit Billohardware und 2x unnötiger Wandlung zu agieren.
 
Die Behringer MDX-2000 und MDX2100 waren noch ok. Alles was danach kam: Finger weg! ;)
 
Bei neuen Kompressoren wird's ab dem Drawmer 1978 interessant. Vom WA76 hab ich gehört, dass die Hardware nicht besonders hochwertig ist.
Vllt für DAW-less Hardware User interessant.
Ich würde an deiner Stelle auch eher auf die UAD Unisono Variante setzen.
 
Warum bringt es das Apollo mit Unison denn nicht?Schönen Pre und 1176 RevA insertieren Top Sound und keine unntötige Wandlung, keine Kabel.
 
Warum bringt es das Apollo mit Unison denn nicht?Schönen Pre und 1176 RevA insertieren Top Sound und keine unntötige Wandlung, keine Kabel.
doch das apollo ist super nur dachte ich mit Hardware kommt vlt noch ein bisschen echte wärme zu den vocals und klingt noch ein bisschen besser.
 
Mit sehr hochwertiger Hardware stimmt das auch. Aber da bist du schnell ein paar tausend Euro für eine gute Kette los.
 
Warum bringt es das Apollo mit Unison denn nicht?Schönen Pre und 1176 RevA insertieren Top Sound und keine unntötige Wandlung, keine Kabel.
doch das apollo ist super nur dachte ich mit Hardware kommt vlt noch ein bisschen echte wärme zu den vocals und klingt noch ein bisschen besser.

Ich würde gerne einen Terminator losschicken, den denjenigen terminiert, der angefangen hat, diesen Begriff und die dazugehörigen Flausen in die Köpfe der Leute zu setzen.

Mikrofonaufnahmen erfordern zunächst einmal eine gute Akustik. Ist der Raum Grütze und man hört das auf der Aufnahme, kann man ALLES andere komplett vergessen. Gerade durch Kompression hört man dann die Moden und unschönen Nachhall besonders gut.

Dann Pegel und Performance vor dem Mic. Zu nah, zu weit weg, laut zu leise?

Dazu kommt, dass man häufig den Fehler macht, die just eingesungenen Roh-Spuren mit professionellen Aufnahmen zu vergleichen. Natürlich stinkt man da ab, man hat ja noch nicht gemixed. Das muss man sich dann dazu denken. Oder ordentlich Backings / Ad Libs einsingen, die die HauptVox stützen. Wenn Du Deine Leadvocals einfach doppelst, klingt das sofort "wärmer", weil einfach mehr Volumen da ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben