Band Selective vs. Multiband

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Hi zusammen,

ich bin über das unten stehende Video gestolpert. Allerdings wirft es für mich mehr fragen auf, als sie beantwortet. Kann mir jemand mit einfach Worten erklären, was genau der Unterschied zwischen Band Selektive und Multiband Kompression ist und warum es ein "reales Secret" im Mastering sein soll? :D

 
17 min. wird sich kaum einer anschauen. Könntest du nicht in Worten beschreiben worum es da geht?
 
und warum es ein "reales Secret" im Mastering sein soll?
Weil ein normales Geheimnis nicht mehr reicht, daher muss es schon ein echtes Geheimnis sein.

Wobei ich gehört habe, dass das alles gelogen ist, weil nichts mehr geheim ist, sobald es auf YT steht. Das glaube ich aber nicht. Wär ja noch schöner.
 
Weil ein normales Geheimnis nicht mehr reicht, daher muss es schon ein echtes Geheimnis sein.

Wobei ich gehört habe, dass das alles gelogen ist, weil nichts mehr geheim ist, sobald es auf YT steht. Das glaube ich aber nicht. Wär ja noch schöner.

Das kann man alles erst wissen, wenn man autodidaktisch Geheimwissenschaften studiert hat (so wie gewisse Esoteriker hier zulande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch einfach mal realistisch bleiben, ohne Iro und Totenkopftatuuuhhh wirst du das einfach nie verstehen!
 
Hi zusammen,

ich bin über das unten stehende Video gestolpert. Allerdings wirft es für mich mehr fragen auf, als sie beantwortet. Kann mir jemand mit einfach Worten erklären, was genau der Unterschied zwischen Band Selektive und Multiband Kompression ist und warum es ein "reales Secret" im Mastering sein soll?

Ist im Grunde alles Wurscht, Secret oder nicht...
Anscheinend funktioniert die Kiste ( Video nur über Smartphone abgehört ) und das zählt am Ende...

Danke für das Video :)
Dann kann ich mich mit dem Kübel mal genauer auseinander setzen wenn das Studio wieder läuft... Scheint....scheint doch mehr in dem Kübel zu stecken als man auf dem ersten Blick sieht :)
 
Könntest du nicht in Worten beschreiben worum es da geht?
ich habs mir angesehen und kann es nicht wirklich.

Anstelle eines Multibandkompressors ist sein Trick hier der Weiss DS1, der band-selektiv komprimiert, also quasi nur auf einem Frequenzband. ...also wie ein Multibandkompressor, wo man nur eins aktiv schaltet...

Der Unterschied ist, so sagt er dass die Crossover Filter im Weiss so transparent klingen.

Überzeugt mich nicht so recht.
 
Anstelle eines Multibandkompressors ist sein Trick hier der Weiss DS1, der band-selektiv komprimiert, also quasi nur auf einem Frequenzband. ...also wie ein Multibandkompressor, wo man nur eins aktiv schaltet...
Geil. Ein absolutes Super Secret. Lord Algenschnapse hassen diesen Trick. Als nächstes kommt dann der megageheime Supertipp, dass man mit einem EQ Frequenzen absenken oder anheben kann.
 
Als nächstes kommt dann der megageheime Supertipp, dass man mit einem EQ Frequenzen absenken oder anheben kann.
Unsinn. So ein Quatsch mit "absenken" und "anheben" geht doch gar nicht. Bei EQs geht es doch nur darum, welcher am mega-geilsten klingt. Der Geheimtipp, den Du dagegen meinst, ist ein Gabelstapler. Gibt es auch als Multibandstapler.
 
Entschuldigt, ich hatte auch meine Probleme es mit eigenen Worten wiederzugeben und hatte gehofft, dass schon beim Titel der ein oder andere ahnen könnte, worum es geht. Aus irgendeinem Grund verteufelt er Multiband wegen der Phasenverschiebung am Crossover, empfiehlt deshalb einen linearphasigen MB als "etwas brauchbare Alternative, die von "Profis" aber mehr im Mixing eingesetzt werden sollte und springt dann zum DS1 von Weiss.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er schlichtweg versucht zu verkaufen, interessiert mich seine These.
 
Hatte das Video auch schon gesehen. Das Teil wird tatsächlich auf verschiedensten Plattformen im Internet gelobt. Es geht wohl darum, dass es bei Lautheit - wie schon gesagt wurde - transparenter klingt und das v.a. der Aussteuerung des energiereichen Bassbereichs zu Gute kommt.
Aber eigentlich: Wenn ich ein gear sooo als fast unverzichtbar nahegelegt bekomme, wie das DS 1 in diesem Video, dann denke ich gerne auch mal. Bäätsch, jetzt erst recht nicht.

P.S. Es geht z.B. auch sicher ohne fabfilter...!?...aber ok: anderes Thema.
 
Ich habe es jetzt noch nicht angesehen; aber die Theorie ist Folgende. Multibandkompressoren nutzen verschiedene Frequenzbereiche, die per Frequenzweiche von einander getrennt sind. Frequenzweichen sind oft echt kritisch, weil sie an der Crossoverfrequenz einen kompletten Phasensprung machen (der Mathematiker würde sagen: Der Phasengang ist nicht stetig und nicht differenzierbar -springt also von positiv nach negativ (oder andersrum...) Beim Aufaddieren können dann unschöne Dinge passieren ... und das ist schon wirklich real. Das kann man dann (seit jüngster Zeit) auch mit phasenlinearen Frequenzweichen entschärfen, handelt sich damit aber mehr Latenz und CPU power ein. Außerdem schwingen phasenlineare Crossovers vor (preringing). Dynamische EQs sind da schon oft eine sauberere Alternative, besonders wenn sie wie z.B. bei TDR Nova als Paralleler EQ ausgeführt sind.
 
noch zur Erklärung... Der dynamische EQ ändert die Phase erst, wenn er eingreift (zumindest bei einem parallel EQ wie der Nova) und auch dann dreht er nur die Phase "sanft" im Vergleich zu den Brüchen einer Frequenzweiche...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben