Welchen Sinn macht ein Multiband Limiter?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
Multibandlimiter kann man sich fast schenken. Im schlimmsten Fall aendert man die Farbe des Songs, nicht umbedingt das, was man will.
 
Das einzige warum ich mir sowas vostellen kann - wäre wenn zb. kick & Snare auf zb. 1 liegen. Und die Snare im Normalen Limiter voll ins rote rauscht. Was der Kick evtl. nicht gut tut.. da dann die Kick von der Snare nachträglich noch mal etwas trennen zu könnnen... wäre doch manchmal praktisch.

Aber - anderer seits - handelt es sich dann ja auch wieder um einen Mixing fehler.

Gescheiter Mix braucht keine Wundertools :)
 
enn zb. kick & Snare auf zb. 1 liegen

Wenn das der Fall ist, lass ich auch die Finger vom Multiband Zeug, weil sich häufig die Top Frequenz der Kick mit dem Bottom der Snare ins Gehege kommt und dann hast nachher den überkomprimiert Anschlag einer Kick im Verhältnis zu einem völlig geschwächten Kick Bottom.

Ne ne, bei sowas teil ich die Spur in Snare- und Kickspur(so gut es geht, zb. bei zu viel Raumanteil wirds schwierig) auf und misch sie seperat á la parallel Kompression in den Kontext. Ich habe bis jetzt immer so bessere Ergebnisse erzielt, als mit MBK.
 
hat einer von euch schon mal goa-musik die neuer als 10 jahre ist gehoert, die keinen multiband-limiter drauf hatte?
 
Wolfgang hatte doch mal was erzählt über den Einsatz von MBLs oder MBKs, dass sich solche Plugins auch im Mixing vorteilhaft bewähren könnten - und zwar, wenn man gezupfte Instrmente einsetzt und man da mal mit einem Multiband drübergeht

Ich hatte das auch prompt mal ausprobiert, bin über ein Acoustic-Gitar-Part mit einem Free-Multiband-Limiter oder MB-Kompressor von Jeroen Breebart darüber gelaufen, und, das hatte sich - in der besten Einstellung - schon positiv geäußert ....
 
hat einer von euch schon mal goa-musik die neuer als 10 jahre ist gehoert, die keinen multiband-limiter drauf hatte?


ich vermute mal sämtliche vinyl-VÖ's

bzw wenn dann dort wirklich nur subtil eingesetzt.
 
Nun es kommt find ich drauf an wie das Ergebniss klingen soll. Bin nach geraumer Zeit zu der Meinung gelangt das Multiband egal was einfach nur den Mix zerreisst. Und da seh ich es dann so - wenn der Mix mühevoll zusammen gemischt wurde, man alles so hingefummelt hat das es passt wie mans haben will..

Dann der Mastering Pro kommt & mir mit nem multiband irgendwas dann auf Teufel komm raus Laut macht - hauptsache LAUT & dann aber der Mix auseinander Gerissen wird... stimmt doch was am MASTER nich. Gut - Tiefbass is eine Sache.. aber der sollte doch schon vorher drin sein. Sonst hat man falsch gemischt.
DIe Bässe sind aber zugegeben "leiser" nich so wuchtig - dafür habe ich noch dieses Präsente und geile TOCK TOCK TOCK in der Kickdrum das in die fresse drückt. Zieh ich den Tifbass mit nem Multiband hoch Hats zwar mehr Druck - aber das Klock geht unter. Oder der Bass ist wieder zu weit hinten. Zieh ichs dann vor - is die Kick und der Bass überpräsent - regel ichs gemeinsam runter is es dann empfunden besser - aber schalte ich auf bypass is oft so das ich merke das dann die Kick nicht mehr so geil nach TOCK klingt (was bei Goa wie ich finde Pflicht is...).

Lieber verzichte ich auf 2 Spuren im Mix & feile am Lied bis es auch OHNE Multiband rockt und genug bass hat als alles zu überladen bis es nun, unweigerlich zuviel ist & jeder Frequenzbereich nach aufmerksamkeit schreit.
Dann lieber auf ne Kick, breaks &- nen Bass & ein KP3 FX Schwisch reduzieren evtl. noch ne Vocal hinzu & das wars. Psy is zwar nice - aber ABGEHEN tun die Leude meist wenns Simpel & Groovy bleibt. Wenn der Roll stimmt und dazu brauchs nich viel.

Finde ein hochwärtigen EQ und erfahrung mit dem Umgang auf der Summe weit aus wichtiger. Soll jetzt nich heißen das ein Multiband was auch immer was schlechtes is - aber es ist letztlich nur das bekämpfen eines Symtoms. Falschem EQing & schlechem Mix.
Wer gut Mischt - mischt mit headroom, hat evtl nen Limiter auf der Summe um abschaätzen zu können wie was bei welcher Lautstärke klingt - und der Mastering Pro, passt den dann schon "guten" mix an und er wird passen!
 
Der bx_XL ist aber im Übrigen "nur" ein 2-Band-Limiter, der m.E. sehr gut bedienbar ist und - je nach Material - deutlich differenziertere Ergebnisse liefern kann, als z.B. der Elephant.
Nach meiner Erfahrung gibt es DEN Limiter sowieso nicht, ebensowenig wie es DEN Eq oder DEN Compressor gibt.
Ein bx_XL ist als zusätzliches Werkzeug im Arsenal zum aktuellen Einführungspreis absolut zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben