Free Multiband Limiter-VST?

morton

morton

Reaktionen
28
Gibt es welche?

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=548

Wenn du da die Ration auf Unendlich stellst hast du praktisch einen Limiter. Hab den aber schon eeeeewig nicht mehr im Einsatz gehabt. Schau ihn dir mal an und entscheide selbst ob er was taugt ;)

multibandlimiting ist, sagenwirmal, in der regel nur so mittelgut für das klangerlebnis.

@genesysx
Danke, hab ihn am Laufen und lass ihn mal auf mich wirken. ;)

@Nachtschicht
Hintergrund der Frage war ein Video über allgemeine Mastering-Tipps, und der Typ hatte neben den üblichen Dynamikbearbeitungen auch noch ein Multiband-Limiting durchgeführt, indem er die stärksten Multiband-Peaks jeweils als Thresholds übernommen und dann das Input-Gain um ein paar dB angebohen hat. Das Ergebnis war für meine Ohren irgendwie lebendiger als normales Limiting (welches zum Schluss auch noch drankam).

@Michael
Der Download-Link führt leider ins Nichts, aber vielleicht finde ich die Datei noch woanders, danke. :)
EDIT: hab ihn schon ^^

ok das ist nochmal was anderes (meine kritik bezog sich auf multibandlimiting als "hauptlautmacher", das ist meistens ne katastrophe)

@Nachtschicht: wenn ein Limiter ne wilde Sau ist dann ist ein Multibandlimiter ein Rodeobulle. Will sagen: noch schwerer zu bändigen. Aber wenn man sich die Arbeit macht und ein Kartenhaus an funktionierenden Einstellungen findet, dann kann man damit super Ergebnisse erzielen. Aber nur an einem Parameter kurz falsch gedreht und das ganze schöne Klangbild fällt in sich zusammen.

da ich ja mastering direkt auf dem mix mache (und somit eingriffsmöglichkeiten auf alle einzelelemente habe) mache ich sowas in der regel lieber auf den bussen. soll heissen, statt einem limiting des bassbereichs mach ich dann lieber ein ducking von BD auf bass und so...ich finde das klingt insgesamt meistens musikalischer, bzw wenn ich auf der summe da noch was mit multiband mache, dann lieber mit niedrigeren ratios.

aber wie das halt so ist mit den wegen nach rom :)

da ich ja mastering direkt auf dem mix mache (und somit eingriffsmöglichkeiten auf alle einzelelemente habe) mache ich sowas in der regel lieber auf den bussen. soll heissen, statt einem limiting des bassbereichs mach ich dann lieber ein ducking von BD auf bass und so...ich finde das klingt insgesamt meistens musikalischer, bzw wenn ich auf der summe da noch was mit multiband mache, dann lieber mit niedrigeren ratios.

aber wie das halt so ist mit den wegen nach rom :)

Sparfuchs?

euh...quoi? :)

Sparfuchs ist übrigens mein Passwort in fast allen Foren (außer hier).

Also nur mal so als Zusatzinfo.

Freeware Limiter sind, wie ich glaube, noch nicht erschlossen.

Ich habe einiges (auch von Zeitgenossen empfohlene) ausprobiert und habe noch keinen gefunden, den ich überzeugend fand.
Von Mulitband-Prozessoren ganz abgesehen.

Ich wäre schon happy über einen "brauchbaren" Fullband.
Muss kein beast sein :)

Theoretisch kann man sich ja auch ein Multibandsetup manuell in jeder DAW einrichten per Sends und Filtern, aber die Arbeit macht sich keiner denke ich.

Singleband wäre der Barricade zu empfehlen, klingt gut und kostet nur 15 Euro, also fast Freeware
smil451d62b1d6f72.gif

ModulationMatrix schrieb in #13:

...
Theoretisch kann man sich ja auch ein Multibandsetup manuell in jeder DAW einrichten per Sends und Filtern, aber die Arbeit macht sich keiner denke ich.
...

Da begibst du dich in einen Phasenkrieg :)

Solange du in allen Bändern die gleichen Plugins nutzt sollte das doch kein Problem sein. Also splitten, je 1 Filter und 1 Limiter, wieder zusammenführen.

jb broadcast ist nicht nur ein kostenloser multiband-limiter und compressor, sondern hat auch noch ein spatial imaging mitdrin. http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=548

der typ, der dieses teil entwickelt hat, ist ein absoluter crack. er arbeitet bei den dolby laboratories und war in der vergangenheit an der entwicklung von mp4 und mp4 surround beteiligt...

Broadcast_2.jpg

boa. errinert mich an den yamaha final master. das waren noch zeiten
smil480fc73612e0b.gif

yamaha hat den irgendwann eingestampft...

Ansonsten der Tb_fix von toneboosters ...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben