Welcher Key ist das?

Ceza122

Ceza122

Registriert
08.01.20
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute, ja die Frage ist für manche bestimmt echt lächerlich. Aber ich habe echt keine theoretischen Kenntnisse und kann nur praktisch das "bauen" was sich gut anhört.

Für weitere passende Samples wäre es allerdings notwendig zu wissen in welcher Tonlage ich mich hier befinde.
Ist es B#min oder Bmin oder Bmaj ? Oder doch was ganz anderes?

Anbei das Foto meiner Chords:



Kann direkt gelöscht werden, falls mir einer schnell helfen kann.

Danke euch Leute !
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 427
War das eine Frage oder eine Antwort :p

Danke dir!
 
Zur Übung: Hier handelt es sich dann um Gmaj? oder Gmin? Oder doch G#maj?
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich so etwas schneller herausfinde.

Danke euch!
 

Anhänge

  • key.JPG
    key.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 320
Hier handelt es sich dann um Gmaj? oder Gmin?
Weder noch, weil Deine Akkorde nur aus zwei Tönen bestehen. Beispiel erster Akkord: Er besteht nur aus den Tönen G und D (Grundton und Quinte von G-Dur oder G-Moll) und ist daher weder Dur noch Moll. Füge den Ton H hinzu und Du hast einen G-Dur. Füge den Ton B hinzu und Du hast einen G-Moll. Füge nichts hinzu und hast keins davon, sondern nur einen Zweiklang.

Ein G# ist es übrigens auf keinen Fall.
 
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich so etwas schneller herausfinde.
Dafür war der Link gedacht.

Du gibst Noten und/oder Akkorde ein, die Seite spuckt eine Tonart aus. Oder mehrere.
 
Trick 17:

Play die Sequenz im Loop und spiele dazu einen Dauerton auf dem Keyboard.

Hangel Dich zu dem Ton, der irgendwie am Besten passt.

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grundton der Tonart.
 
Also müsste das dann GMaj sein. Richtig ?
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 316
Also müsste das dann GMaj sein. Richtig ?

Nein, auch da fehlt es an den Terzen, die für das Tongeschlecht entscheidend sind. Abgesehen davon ist Gmaj eine mögliche Schreibweise für einen Gmaj7 Akkord. Die Tonart würde im englischen als G major ausgeschrieben werden, um Verwechselungen (mit dem Akkord) zu vermeiden.
 
Abgesehen davon ist Gmaj eine mögliche Schreibweise für einen Gmaj7 Akkord.
Ja, und im Deutschen reicht auch einfach nur G (wenn man sich auch das "-Dur" sparen möchte) für das, was hier eigentlich gemeint ist. Hat irgendwie auch den Vorteil, dass es nicht nur kürzer, sondern unmissverständlicher ist. Ich denke nämlich auch immer an Gmaj7, wenn ich die hier gewählte Schreibweise sehe.
 
Und der leere Akkord (ohne Terz) wird ja im Rock/Pop meist mit G5 bezeichnet.
 
Und schiebt man das eine kleine Terz nach oben, bekommt man Bohneterz.

Kommt auf englische oder deutsche Schreibweise an.

Ich glaube übrigens, dass der Fragesteller gerade vor Glück aus allen Wolken fällt. Ist ein wenig so wie "Ich suche ein Interface für den Hobbyeinsatz, welches könnt ihr empfehlen?" - "Es gibt da auch noch die von der Firma Antelope, das muss schon sein".
 
Hallo Leute, ja die Frage ist für manche bestimmt echt lächerlich. Aber ich habe echt keine theoretischen Kenntnisse und kann nur praktisch das "bauen" was sich gut anhört.

Für weitere passende Samples wäre es allerdings notwendig zu wissen in welcher Tonlage ich mich hier befinde.
Ist es B#min oder Bmin oder Bmaj ? Oder doch was ganz anderes?

Anbei das Foto meiner Chords:



Kann direkt gelöscht werden, falls mir einer schnell helfen kann.

Danke euch Leute !
Ich würde mir an deiner Stelle die "einfachen" Akkorde, ziemlich genau drei Tasten, mal draufschaffen. Wenn man sich z.B. Maschine-Videos anschaut, in denen es um Samples geht, wird schnell klar, dass Grundkenntnisse von Noten, bzw. Akkorden hilft, wenn es gut werden soll.
Um aktuell zu bleiben, sind Akkorde Abstandsregeln :D
 
oha, habe das mal eben trocken auf dem Keyboard angesehen. Sieht ja aus wie ne Querdenker-Demo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben