VST-Synthi der Presets auto. ändern kann (Preset je Key oder PresetGruppe->Change by every Key)

Andre0815

Andre0815

Registriert
25.06.20
Beiträge
115
Reaktionen
30
Punkte
219
Hallo,

Für witzige Melodien mit Presetwechsel bei jedem Key suche ich ein VST-Synthi dafür.
- entweder Preset je Key
- oder besser PresetGruppe->autoChange by every Key

Gibt es sowas ??
 
Klingt sinnfrei. Egal
Du kannst mit Controllerbefehlen via Midi Presets umschalten.
Auch kannst du im Splitmodus mehrere verschiedene auf die Klaviatur mappen, dies ist meist auf wenige Instrumente begrenzt, sodass der erste Weg der bessere ist. Auch kannst du jede Note mit einem anderen Preset recorden und aus zig Spuren deine Melo zusammenstellen und jede zudem noch mit einem anderen Effekt belegen :)
Kannst ja mal diesen sensationellen Einfall mit einem Praxisbeispiel unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon Sinn, vorallem wenn die Sounds nicht komplett anders sind sondern noch relativ ähnlich, kann das durchaus für Lebendigkeit sorgen. Man könnte auch einfach mehrere Synthspuren mit verschiedenen Presets anlegen und die Noten dann auf die Spuren verteilen.

Von Waves hat zb der Flow Motion FM Synths Snapshots, die man per Sequencer durchlaufen lassen kann. Der D16 Lush 101 hat 8 verschiedene Layer die man auf das Keyboard splitten kann, würde also auch gehen.
 
Heho. Ich hätte mal schreiben sollen das ich FL-Studio mache. Wenn Flow Motion FM Synths ein Seuqenzer zum umschalten von abgelegten Presets hat wäre das schonmal cool. Grad telefonisc erfahren das es auch mit dem Kontakt Player gehen müsste weil man da VST Gruppen definieren kann und auch ein Sequenzen dafür hat..

Da ich mir Kontakt eigentlich sparen will wäre eine FL-Lösung super. Einen Synthi zu finden der automatisch bei jedem Key eine PresetListe abarbeitet ist glaub ich nicht zu finden. Damit wäre super Effekte bei z.B 9 Presets auf 16 sich wiederholende Töne möglich, aber das ist wohl nicht aufzutreiben.

Ich werd dann wohl 7 VST-Instrumente in FL definieren und mir ein OFF-ON PianoRollen-Sequenzer basteln der mit "Link to Controller" auf die Mute-Buttons der Spuren gemappt ist.
So hab ich nur eine PianoRolle mit der ich die Instrumente per Note einzeln kurz Anschalten kann. In den VST-Spuren läuft überall die gleiche Melodie.. ich hoffe das klappt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch.

FL ist mir nicht bekannt, sollte aber Midi-CC Befehle fressen. (google FL und Midi Controlerbefehle/CC
Unter dem Softsynth eine Spur für die CC-Befehle aufmachen. Mit CC0 kannst du Presets umschalten + mit CC32 kannste Bänke umschalten, falls dein Preset in einer anderen Bank sein sollte.
Dann hasst du zwei CC-Befehle am laufen um mußt nur noch die Punkte setzen, zu welchem Preset der nächste Ton hüpfen soll. Das kann aber dazu führen, dass die Noten scheiße klingen, weil durch den Presetwechsel der Sound abbricht bzw das eingestelle Instrument nicht ausschwingen kann. Falls ich mich vertan haben sollte, was die CC Nummer für den entsprechenden Befehl sein sollte, google mal nach Liste von Midi-CC Befehlen und falls das nicht funkt, google mal deinen Softsynth, welche CC-Befehle der zu fressen bereit ist.
Falls dein Softsynth einen Multimode anbietet, kannst du dort bist zu 16 verschiedene Instrumente platzieren, die nur noch mit Midi-Kanal-Unternummen angetriggert werden. Das sollte die sauberste Lösung sein und kein Sound bricht ab.
Falls das alles nicht hilft bzw nicht möglich ist, mußte mehrere Softsynths öffnen und die Note auf den entsprechenden Kanal legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung, aber auch wenn es dem Thema nicht entspricht brauch da eher eine VST übergreifende FL-Lösung :
Ich hab grad in FL alle Synthispuren mit gleicher Melodie gemacht und zusätzlich eine Sequenzerspur mit "Fruity Keybord Controller" definiert. Mit dem Kann man Regler per Noten steuern. Ich hab eine Oktave mit 100% Ausschlag auf jeder Note gemacht, weil ich die VST's ja auf volle Volume steuern will.
Nur bekomme ich die Unterscheidung am Volume-Regler der VST's nicht hin weil ich im Keyboard Controller kein Midi-Kanal für jede Note definieren kann um ihn an den VolumeReglern zu mappen. Das fehlt mir noch zur Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CC0 kannst du Presets umschalten + mit CC32 kannste Bänke umschalten, falls dein Preset in einer anderen Bank sein sollte.
Für das Umschalten von Presets gibt es standardmäßig ProgrammChange-Befehle.
CC0/CC32 sind für Bankwechsel gemeinsam zuständig (MSB/LSB bei mehr als 127 Bänken)

ProgrammChange würde ich auch als erstes probieren - evtl. reagiert die Software direkt darauf.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
800
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben