Sorry! Klar meinte G ohne Dur!
Also ein einfaches G.
Dieses "einfache" G gibt es in der Form nicht. Wenn du mit jemandem darüber kommunizieren willst oder diese Erkenntnisse nutzbringend für deine Musik einzusetzen gedenkst, dann ist "einfaches G" wertlos. Wie bereits erwähnt wurde, man könnte die beiden Noten G und D zusammen G5 nennen, das beschreibt einen Akkord aus lediglich Grundton und Quinte.
Nur G ohne dur/moll/etc. taucht auf als:
- Bezeichnung für eine Tonart (meist dur). "Nee, heute spielen wir das mal in G."
- Bezeichnung für einen Ton. "Die Melodie geht H, A, G, F#, G."
- Bezeichnung für einen (Dur-) Akkord. "Die Akkordfolge geht G, Am, D7, G."
Du tust dir selber übrigens mMn keinen Gefallen, wenn du in Foren solche Fragen stellst, denn es bringt dich nicht weiter. Wenn dich das interessiert, dann schnapp dir irgendeinen Grundkurs Harmonielehre und les dich da rein. Oder nimm ein bisschen Instrumentalunterricht. Oder wasauchimmer. Aber einfach zwei Noten zusammenzuklatschen und dann in einem Forum zu fragen, was das ist, bringt weder dich noch die Antwortenden auch nur das kleinste Fitzelchen weiter. Weißt du mittlerweile, was eine Terz ist? Welches ist die große, welches die kleine? Welche steht für Moll, welche für Dur? Wenn du das nicht sofort beantworten kannst (und ganz offensichtlich kannst du das nicht), war dieser ganze Thread für die Katz. Du hast nix gelernt, wir haben für nix geantwortet.
Sorry, wenn das etwas hart klingen mag, aber genau so ist es. Wenn du Pfannkuchen backen willst, rennst du auch nicht in Internetforen und fragst, wie du ein Ei aufschlägst oder ein Tetrapak Milch öffnest. Da verhungerst du, bevor der Teig auch nur angerührt ist.