Welcher Key ist das?

Cluster-Akkorde gibt es natürlich auch. Die halten sich an keine Abstandsregeln.
Cluster (Musik) – Wikipedia.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Musik)
 
Leute, erstmal danke für das ganze Fachwissen

Bin leider was Theorie angeht nicht sehr begabt. Werde mir mal die Grundkenntnisse aneignen müssen.

Was ich weiß, ist die Abstandregel für Maj oder Min 3,2 oder 2,3.

Also habe ich bei meinem 2. Beispiel einfach ein G Dur?
 
Sorry! Klar meinte G ohne Dur!
Also ein einfaches G.
 
Sorry! Klar meinte G ohne Dur!
Also ein einfaches G.

Dieses "einfache" G gibt es in der Form nicht. Wenn du mit jemandem darüber kommunizieren willst oder diese Erkenntnisse nutzbringend für deine Musik einzusetzen gedenkst, dann ist "einfaches G" wertlos. Wie bereits erwähnt wurde, man könnte die beiden Noten G und D zusammen G5 nennen, das beschreibt einen Akkord aus lediglich Grundton und Quinte.
Nur G ohne dur/moll/etc. taucht auf als:
- Bezeichnung für eine Tonart (meist dur). "Nee, heute spielen wir das mal in G."
- Bezeichnung für einen Ton. "Die Melodie geht H, A, G, F#, G."
- Bezeichnung für einen (Dur-) Akkord. "Die Akkordfolge geht G, Am, D7, G."

Du tust dir selber übrigens mMn keinen Gefallen, wenn du in Foren solche Fragen stellst, denn es bringt dich nicht weiter. Wenn dich das interessiert, dann schnapp dir irgendeinen Grundkurs Harmonielehre und les dich da rein. Oder nimm ein bisschen Instrumentalunterricht. Oder wasauchimmer. Aber einfach zwei Noten zusammenzuklatschen und dann in einem Forum zu fragen, was das ist, bringt weder dich noch die Antwortenden auch nur das kleinste Fitzelchen weiter. Weißt du mittlerweile, was eine Terz ist? Welches ist die große, welches die kleine? Welche steht für Moll, welche für Dur? Wenn du das nicht sofort beantworten kannst (und ganz offensichtlich kannst du das nicht), war dieser ganze Thread für die Katz. Du hast nix gelernt, wir haben für nix geantwortet.
Sorry, wenn das etwas hart klingen mag, aber genau so ist es. Wenn du Pfannkuchen backen willst, rennst du auch nicht in Internetforen und fragst, wie du ein Ei aufschlägst oder ein Tetrapak Milch öffnest. Da verhungerst du, bevor der Teig auch nur angerührt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust dir selber übrigens mMn keinen Gefallen, wenn du in Foren solche Fragen stellst, denn es bringt dich nicht weiter. Wenn dich das interessiert, dann schnapp dir irgendeinen Grundkurs Harmonielehre und les dich da rein.
Das würde ich auch für sinnvoll halten. Denn selbst wenn Du hier 10.000 Einzelfragen zu bestimmten Akkorden, Tönen oder Tonarten beantwortet bekommst, fehlt Dir immer noch das Wissen, wie das alles zusammenhängt. Dann musst Du hier Frage Nr. 10.001 stellen, bist aber eigentlich immer noch nicht weiter als vorher. Daher würde ich auch sagen, dass sich so etwas durch Fragen der Art "Welcher Akkord ist das?" in einem Forum nicht wirklich klären lässt.
 
Ich komme mal auf die Ursprungsfrage zurück.

Du hast folgende Töne:
H, C#, D#, E#, F#, G#, A#

Dur mit #4 -> H Lydisch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben