Planlos: Amp-Sim, Wah, Expression-Pedal

Ah so! Danke für die Erklärung! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich gucke mal. Expressionseingang! Sehr geil das.
 
Das Keyboard dient lediglich dem Zweck die controllerdaten in die daw zu bekommen. In der daw routest du dann eine midispur zum wah Pedal und kannst es damit steuern.
Dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen und schauen, ob es funktioniert.

Wobei bei mir seit gestern Abend, nachdem ich Eure an sich ja guten Vorschläge gelesen habe, das Pendel wieder ausschlägt in Richtung "Analoges Wah vor dem Soundkarten-Eingang". Warum? Es ist vorhanden (es kostet mich daher 0 €), es funktioniert ohne mehr oder weniger kompliziertes Routing, und es klingt OK.

Bezogen auf Preis, Größe und Funktion scheint mir aber das Kästchen, das @Entone oben gefunden hat, am nächsten an meinen Vorstellungen zu sein.
 
Die Pedale im FCB 1010 sind leider Müll.

Dem kann ich nur zustimmen. Bis die Pedale bei mir anfangen zu regeln, dann ist schon der halbe Weg des Pedals zurück gelegt.
Übrigens auch interessant für mich, diese Einschätzung des Behringer-Pedalboards zu lesen, da ich dieses aus ganz anderen Gründen (also unabhängig von meiner Frage in diesem Thread) auch mal ins Auge gefasst hatte. Klingt aber alles nicht so richtig gut.
 
Die Pedale im FCB 1010 sind leider Müll.

Dem kann ich nur zustimmen. Bis die Pedale bei mir anfangen zu regeln, dann ist schon der halbe Weg des Pedals zurück gelegt.
Übrigens auch interessant für mich, diese Einschätzung des Behringer-Pedalboards zu lesen, da ich dieses aus ganz anderen Gründen (also unabhängig von meiner Frage in diesem Thread) auch mal ins Auge gefasst hatte. Klingt aber alles nicht so richtig gut.

Das FCB1010 ist ansonsten aber super für den Preis. Ich hatte das mal mit dem Uno4Kemper Chip genutzt, bevor es die Remote dafür gab. Nur die Pedale sind vom Regelweg her totaler Mist, um es als Wah zu nutzen.
 
Nur die Pedale sind vom Regelweg her totaler Mist, um es als Wah zu nutzen.
Das ist gut zu wissen, denn ich finde diese Funktion bei so einem Pedal nicht ganz unwichtig. Also nicht nur, dass sie vorhanden ist, sondern auch, dass sie brauchbar ist.
 
Das ist gut zu wissen, denn ich finde diese Funktion bei so einem Pedal nicht ganz unwichtig. Also nicht nur, dass sie vorhanden ist, sondern auch, dass sie brauchbar ist.
Nachdem das nur ein regelbarer Widerstand ist im Expression-Pedal, könntest Du Dir auch ein altes Wah umbauen, als Expression-Pedal. Das sollte recht trivial sein.
 
ein altes Wah umbauen, als Expression-Pedal
Das ist so weit richtig, aber ich habe erstens nur ein Wah und kein zusätzliches altes, das ich umbauen könnte. Zweitens wollte ich technische Umbauten oder Modifikationen eigentlich vermeiden, sondern nach einfachen Lösungen von der Stange fragen - in der naiven Hoffnung, dass es sie gibt. Letzteres sieht aber anscheinend weniger toll aus, als ich es ursprünglich dachte.
 
Kann man den so ein Line6-Ding einfach per USB an den Rechner anschließen? Eigentlich sollten die ja per Telefonanschluß an die Hardware dran.
Ich hab noch ein altes Line 6-Floorboard mit diversen Schaltern und zwei Pedalen (bei normalem Betrieb Wah und Volume). Daran habe ich auch schon gedacht, es hat aber einen RJ-45-Anschluss (ja, Telefon).
 
Ich hab noch ein altes Line 6-Floorboard mit diversen Schaltern und zwei Pedalen (bei normalem Betrieb Wah und Volume). Daran habe ich auch schon gedacht, es hat aber einen RJ-45-Anschluss (ja, Telefon).
Die alten haben keinen USB-Anschluss. Hab auch noch einen hier. Aber das vom @Glutamatjunkie hat auch einen USB-Anschluß. Jetzt wäre die Frage wie gut es mit dem Rechner/DAW kommuniziert.
 
Hat das zusätzlich zum Sustainpedal-Eingang noch einen Expressionpedal-Eingang (haben viele)?
Nein, es hat nur einen Klinkeneingang, da steht "Pedal" drauf und ich habe mein Sustainpedal dort angeschlossen. Die restlichen Buchsen sind 1 x MIDI, 1 x USB und 1 x Netzteil. Aus die Maus.

Edit:
Das einzige, was man also versuchen könnte, wäre es, ein Controllerpedal (statt des Sustainpedals) an den Klinkenanschluss des Keyboards zu stöpseln und zu gucken (z.B. mit MIDI-OX), ob irgendwelche Midi-Befehle an den Rechner geschickt werden, wenn man es betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Es sieht aber aufgrund seiner Bauart nicht so aus, als könne man das sinnvoll als Wah-Pedal einsetzen (Vermutung: Pedalweg zu kurz). Finde es aber klasse, dass es das im "Pretty Nail Shop 24" gibt. :D
 
Aus reiner Neugier habe ich gerade mal zwei Pedale an das Keyboard angeschlossen (also an dessen einzig verfügbare Klinkenbuchse "Pedal") und geguckt, was MIDI-OX mir rausschmeißt, wenn ich die Pedale betätige (und natürlich das Keyboard per MIDI mit dem Rechner verbunden ist, klar):
  1. Yamaha FC-7: nichts
  2. Ein billiges Volumenpedal für Gitarre und anderes, dessen Ausgangsbuchse ich mit der Buchse am Keyboard verbunden habe. Da kommt das raus, was im angehängten Screenshot von MIDI-OX zu sehen ist.
Was auch immer mir das jetzt sagt. Wahrscheinlich nichts Verwertbares, ist aber nicht schlimm, ich war nur neugierig.

capture_2020-10-22_051.jpg
 
Ich hab noch ein altes Line 6-Floorboard mit diversen Schaltern und zwei Pedalen (bei normalem Betrieb Wah und Volume). Daran habe ich auch schon gedacht, es hat aber einen RJ-45-Anschluss (ja, Telefon).
Ich finde, die Pedale sind von der Hardware her gut. Das wäre es mir wert, eine gebrauchte rote Bohne (mit USB-Midi) zu besorgen.
(bzw. ich selbst habe noch eine für diesen Zweck)
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
18
Aufrufe
1K
stereolli
stereolli
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben