Monitore fürs Produzieren extrem nah

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Wertes Forum,

ich habe mich vom akustisch optimierten Raum + Monitore für das Mixing erstmal verabschiedet, möchte mir aber zumindest fürs Produzieren ein paar "anständige" Nahfeldmonitore besorgen (meine Hifianlage ist Schrott und meine M-Audio BX8 sind für meinen Miniraum und Minischreibtisch doch VIEL zu fett!

Könnt ihr mir sehr kleine Boxen für einen sehr kleinen Schreibtisch empfehlen, die mir helfen beim Produzieren von elektronischer Musik gepaart mit Gesang und Gitarre soundtechnisch bessere Entscheidungen zu treffen bzw. zumindest schonmal meine Aiwa-Hifi-Uraltanlage schlagen. Preislich dachte ich an etwa 300 € +/-

Habe folgende im Auge:
- EVE audio SC203 (mich stört der fehlende XLR Eingang
- Presonus Eris E5
- (preislich aua!!! -> evtl. gebraucht) Genelec 8010

Danke für jeden weiteren Tipp oder Bestätigungen meiner 3 Vorschläge.
 
Ich habe im Bedroom die Genelec 8010 und finde sie für diesen Zweck perfekt. Für den Bassbereich nen ordentlichen Kopfhörer. Damit komme ich schon recht weit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
IK Media I loud micro monitor.
Die fand ich neulich bei einem Freund recht überraschend für die Grösse und Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich mag die weichen Beyerdynamic Polster auch vom Gefühl, aber nicht die Hitze darunter.
Aber das ist individuell natürlich unterschiedlich. :)Persönlich komme ich mit KH Mixing aber auch gar nicht klar. Also mir liegt das einfach nicht.
 
Möchte nicht nur über KH produzieren, aber danke für den Tipp, aktuell beyerdynamik dt 990 pro und evtl sollte ich auch da mal aufstocken. IK Media I loud micro monitor haben leider auch keinen xlr Eingang, aber die hatte ich auch schonmal angedacht. Gibt es da Vorteile zu den von mir genannten in der gleichen Preisliga bzw. Hat jmnd mal einen Vergleich gehabt?
Edit: thomannbewertungen zu den ik schreiben teilweise oft etwas zu starken Problemen im Bassbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit fehlendem XLR? Solange es einen Eingang über symmetrische ("stereo") Klinke gibt, ist doch allet schicki.

Bei dem Budget könnte man auch die aktuelle 4. Generation der KRK Rokit, zB die 5"er oder Tannoy Gold 5" ins Felde führen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich stand vor der gleichen Geschichte und habe die iLoud und SC203 angehört, die kleinen Genelecs ebenfalls.

Gekauft habe ich dann die etwas größeren EVE SC204. Wenn das Budget immer noch passt und du sie unterbekommst, gucke ruhig mal danach. Habe sie mit den passenden Haltern an der Wand montiert.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wo ist das Problem mit fehlendem XLR? Solange es einen Eingang über symmetrische ("stereo") Klinke gibt, ist doch allet schicki.

Bei dem Budget könnte man auch die aktuelle 4. Generation der KRK Rokit, zB die 5"er oder Tannoy Gold 5" ins Felde führen.
Klar, symmetrische Klinke ginge natürlich auch, sogar mit meiner RME UC ohne Adapter. Gibt es monitore nur mit symmetrisch Klinke ohne XLR überhaupt?
 
Yamaha MSP-3
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich hab die Presonus Eris E5 seit einem halben Jahr und bin ganz zufrieden damit. Hab allerdings auch keine Vergleichsboxen, ausser meiner Stereoanlage, die ich zum Vergleich heranziehe, bei mir im Raum gehört. Als Kopfhörer benutze ich den DT 177.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wo ist das Problem mit fehlendem XLR? Solange es einen Eingang über symmetrische ("stereo") Klinke gibt, ist doch allet schicki.

Bei dem Budget könnte man auch die aktuelle 4. Generation der KRK Rokit, zB die 5"er oder Tannoy Gold 5" ins Felde führen.
meinst du die: KRK Rokkit RP5 G4?
 
Folgende Modelle sind momentan unter meinen Fovouriten: (preislich aufsteigend)
- Presonus Eris E5
- KRK Rokit RP5 G4
- Eve Audio SC 204
- Genelec 8010 AP

Sollte es nicht große Bedenken gegen Presonus Eris E5 geben, wäre das natürlich preislich mein Favourite. Bei den Eve Audio SC 204 und genelec 8010 AP würde mich interessieren, ob es soundtechnisch ein kleiner Sprung nach vorne ist im Vergleich zu den Eris E 5, da die schon ein Stängchen mehr kosten. Vielleicht kann da ja nochmal jemand was zu sagen.

(die beyerdynamic dt 1770 pro sind als KH bei zukünftigem Geldregen vorgemerkt, da ich auch mit meinen bisherigen gut klar komme)
 
Ich hatte vor den Genelec 8010 die JBL lsr305. Die Genelec haben (natürlich) etwas weniger Bass, aber dafür viel knackiger. Ansonsten ist Auflösung und Tiefenstaffelung ne ganze Nummer besser. Die Dinger sind wirklich erstaunlich gut.
Wenn sie ein paar Tage eingespielt sind, geht auch die leichte klangliche Härte weg.
Bei mir hat sich die Suche nach guten Arbeitsboxen für daheim erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben