Why BOOMERS Hate POP Music

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ein paar Ideen:

- eigentlich sind fast alle Werke der populären Musik, egal ob Rock, Pop, Rap, Elektro relativ seicht im Vergleich zu Werken der Klassik und des Barock. Mal so als These rausgehauen könnte man dann ja sagen, dass es seitdem abwärts geht.

- Ava Max macht halt melodiöse Musik mit Sounds, die im Moment in sind (Tiefe Bässe, Hall ist wieder am Start, Autotune natürlich auch), aber ansonsten sehe ich da jetzt nichts schlechteres oder besseres, als bei anderen Popsongs früherer Jahre. Geht schnell ins Ohr, hat aber vielleicht nicht das Potential zu einem Klassiker.

- Es gab immer Songs, die viele Jugendliche gehört haben, die aber einfach dämlich waren (spontanes Beispiel: "Der Berg ruft" von K2 damals, heute vielleicht "Abfahrt" von Finch Asozial). Gibt's natürlich auch heute genug davon, aber man merkt halt oft erst im Nachhinein, ob es sich um das Eine oder das Andere handelt. Von daher würde ich mich da bei neuer Musik entspannt zurückhalten. Wenn es gefällt, ok. Wenn nicht, halt nicht.
 
Na ja, wenn ich mir "Maggot Brain" von Funkadelic anhöre, klingt das sicherlich nicht seichter als das Geigengequitsche von irgendsonem Klassik-Fritzen.
 
Na ja, wenn ich mir "Maggot Brain" von Funkadelic anhöre, klingt das sicherlich nicht seichter als das Geigengequitsche von irgendsonem Klassik-Fritzen.
Naja, aber strukturell betrachtet - ein komplettes sinfonisches Orchester zu schreiben - ist doch schon - vor allem in der Zeit betrachtet - ne krasse Geschichte.
 
Die Musikindustrie ist in ich zahle nichts mehr Zeiten natürlich in der Situation, sich keine Flops mehr erlauben zu können.

Die Boomer waren die ersten, die sich Musik gezogen haben. Insoweit haben sie sich eine Musikwelt geschaffen, die sie jetzt verdienen.

Nicht 100% ernst gemeint der zweite Absatz. ^^
 
Am Anfang musst ich spontan an "Bad Name" von Bon Jovi denken.
Anekdote am Rande. Bon Jovi starteten erst richtig durch, als der Dieter Bohlen des Rock, Desmond Child mit am Songwriting beteiligt war. Die erste Scheiben waren auch gut, aber der richtige, weltweite Erfolg kam erst mit Livin on a praver.
Muffy schrieb ja von Robin Beck.
Save up all your tears wurde ja von diversen Künstlern wie Robin Beck, Cher, sogar KISS, meine ich gesungen.
Desmond Child war in den 80ern an einer Menge Rockhits beteiligt. Wolltest Du als Rockband in die Charts, dann geh zu Desmond Child. :)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_written_by_Desmond_Child

Ähnlich ist es mit Diane Warren.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_written_by_Diane_Warren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ava Max

Am Anfang musst ich spontan an "Bad Name" von Bon Jovi denken.

Das ist ja witzig. Ich spontan an ABBA.
Ich ehrlich gesagt an Ace of base.. :)
;-)

offenbar ist da eine Universal- Pop-Formel am Werke....
Verdammte Axt, obwohl, wo Soundloch mit Bad Name um die Ecke kam...
Es ist etwas Vertrautes was einen triggert. Pop-Formel Punkt 1--> Check. :)
 
Die Musikindustrie ist in ich zahle nichts mehr Zeiten natürlich in der Situation, sich keine Flops mehr erlauben zu können.

Die Boomer waren die ersten, die sich Musik gezogen haben. Insoweit haben sie sich eine Musikwelt geschaffen, die sie jetzt verdienen.
Boomer sind dafür schon ein bisschen alt, die waren ja in den 90ern schon mindestens 30. Das war dann doch eher Generation X/Y :D
 
Wenn die Produktion vom Video das zwanzigfache Budget der Musikproduktion gebraucht hat, weisst du, was Sache ist. Für mich ist der Anteil an Musik, die eine gute Produktion hat UND für mich hörbar ist, jedes Jahr weniger geworden.

Entweder die Alben sind zu laut (http://dr.loudness-war.info/) oder die Musik hat keinen Inhalt.

Wenn in einem Song nur noch Mode-Marken gutural autogetunet gelistet als Vers dienen und mit eine geklauten Refrain die Charts erklommen werden, dann lässt mich das kalt. Das ist dasselbe wie Temp-Music im Kino


Ich find zB das neue Deftones-Album super, weil sperrig und eigen.
Das neuste Paradise-Lost-Album hingegen merkt man seine Nuclear-Blast-Markus-Staiger-Herkunft total an.

Für mich ist der Unterschied zu den Schrottsongs in den 60ern und 70ern, die konnte noch Instrumente spielen.
Da musste man singen können etc.
 
Hier die aktuelle Nr 1.
Ganz ehrlich, ich hätte mit Schlimmeren gerechnet. ;)
Ich kenn die Typen zwar nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass die Teenies auf sowas abfahren.
 
Aber bzgl Kosten Musikproduktion vs Kosten Videodreh: das war doch bei den großen Videos fast immer so.
 
Ich empfehle dieses Video zum Thema Qualität der Musik:


Manche würden es ehrlich oder mutig nennen, was er sagt. Ich finde es zu negativ und nicht sonders höflich. Das ist MTV was ihn interviewt und gefühlt jeder 2te Satz ist wie Scheisse er MTV findet. Außerdem gab es gute Sendungen bei MTV in den späten 80ern/early90ties. 120Minutes und Headbangers Ball zB.

Arrogant Prick:D
(In den Kommentaren sind ja auch fast nur Zappa Arschkisser)
 
Ich finde es zu negativ und nicht sonders höflich. Das ist MTV was ihn interviewt und gefühlt jeder 2te Satz ist wie Scheisse er MTV findet. Außerdem gab es gute Sendungen bei MTV in den späten 80ern/early90ties. 120Minutes und Headbangers Ball zB.

Arrogant Prick

Ich glaube, man muss sich Zappa etwas näher zu Gemüte führen, um das zu verstehen. Arroganz ist mMn normalerweise nicht das passende Attribut für ihn.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben