Tutorial über EQ, Hören lernen, spektrale Balance - und gebt gerne Feedback

@ideeundklang

Ich hätte eine Kritik oder besser gesagt eine Anmerkung:

Die Sache mit dem Analyzer ist bisschen ungünstig. Du sitzt in einem Raum mit ordentlichen Lautsprechern.
Die Leute die sich dein Tutorial anschauen haben wahrscheinlich Rokits, können also unter Umständen
nicht hören wo es einen Build Up gibt welches störend für das Material ist.

Den klugen Spruch die Ohren zu benutzen könnte man mit dem klugen Spruch "Ohne meinen Analyzer höre ich nichts" kontern.
Witzigerweise gibt es kein professionelles Studio das keinen Analyzer hat.
Können die Profis alle nicht hören?

Das "verteufeln" des Analyzer ist m.M.n. der falsche Weg insbesondere wenn man Tutorials für Anfänger machen möchte.
Sinnvoller wäre es bei einem EQ Tutorial den Umgang mit dem Analyzer näher zu bringen.

Dann gibt es ja auch einen Slope den man einstellen kann und natürlich ob der Analyzer schnell oder langsam arbeitet.
Gerade das langsame Arbeiten ist für das Mixing nicht verkehrt.

Auch ein Spectrogram hilft weiter wenn ein Anfänger in einem Raum sitzt in dem die Bässe lange nachhallen.
Da können die ihre Ohren verwenden so viel sie wollen, sie werden nicht wissen ob z.B. eine Kick zu lang oder zu kurz ist.
Es wummert halt im Raum.

Vielleicht überdenkst du diese Sache oder machst ein Tutorial in dem man den Umgang mit dem Analyzer lernt.

Dein anderes Tutorial über Kompressor fand ich gut.

Ich bleibe dabei, der Analyzer ist Fluch und Segen zugleich. Die meisten Probleme (Raumresonanzen in Drumaufnahmen) sind nicht genügend laut, um im Analyzer gesehen zu werden. Auch bei mir läuft meist ein Flux-Analyzer, sieht toll aus, aber kein Engineer sieht wirklich drauf. Mein Tip, auch wenn er pointiert ist: Schaltet den aus, dann wird man ein besserer Engineer. Dann einschalten, wenn man mal wirklich einen braucht:). Jede andere Meinung über den Analyzer lasse ich gerne gelten, aber ich habe meine Meinung dazu.
 
Erstmal vielen Dank für das Video! Mein Feedback:

Mach es in Deutsch. Für mein Empfinden ist dein Englisch stellenweise recht holprig und mir macht es keinen großen Spaß, zu zuhören.

wenn du meinst, du würdest mehr englischsprachige Engineers Erreichen, liegst du aus meiner Sicht falsch:

1. Dafür ist dein Video inhaltlich viel zu basic, das hört sich kein fortgeschrittener Engineer mehr an.

2. Gibt es massenweise Videos, von Natives im Netz, die inhaltlich mindestens genauso gut, wenn nicht besser, v.a. aber deutlicher auf dem Punkt sind!

Womit ich beim zweiten „Problem“ des Videos wäre. Für mein Empfinden ist es viel zu langatmig. Das Verhältnis von vermittelten Inhalt und der Länge stimmt nicht!

Meine Tipps:

1. probiers mal auf deutsch, stell es hier ein und hole dir ein Feedback ein!
2. versuch den Inhalt mal ein bisschen kompakter darzustellen.

Ansonsten finde ich es aber klasse, dass du das machst...

Gerade Dein Punkt 1 ("Dafür ist dein Video inhaltlich viel zu basic, das hört sich kein fortgeschrittener Engineer mehr an".) finde ich eine krasse Einstellung, das würde ja bedeuten, dass englischsprachige Engineers generell besser sind und deutschsprachige schlechter? :)

Deutschsprachige Engineers sehen ja auch Tutorials von US Engineers an, warum sollten US Engineers sich nicht andere Ansätze eines europäischen Mischers ansehen? Bei jedem Video entscheidet der Besucher, ob das Video seinem Lern Niveau entsprechend ist oder nicht.

Danke fürs Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video gut bis zur Hälfte angeschaut.

Ich bin der Meinung das viel zu viel EQt wird und das Ganze auch noch im Solomodus. Gerade bei Drums kann das sehr fatal sein. Bei den OH hast Du z.B. den schönen Snarepunsh sauber raus gekillt ohne überhaupt mal mit den anderen Drum Mikros gegen zuhören. Was hat Dich daran denn so gestört?

Gut fand ich wie Du beim EQen auf die Gehörbildung eingegangen bist ohne gleich immer den Analyzer anzuwerfen. Aber mir fehlt das Hören im Kontext was ich für sehr wichtig beim EQen halte.

My 2Cents

Gestört hat mich der Fremdton, ich wollte in dem knapp 50 Minütigen Video nicht das ganze Drum behandeln, sondern einfach den Ansatz aufzeigen, dass ich generell störende Mitten-Töne und Raumresonanzen, die mit anderen Instrumenten in die Quere kommen, weg filtere. Oft ist das eine gute Sache. Aber ich hätte didaktisch allenfalls die Snare noch machen sollen, diese dann dem OH dazumischen. Und danach, da hast Du recht, gibts dann natürlich einen Abgleich und je nach dem zieht man dann noch mehr aus den Overheads raus oder auch weniger.
Ich höre in einer Mischung natürlich viel weniger im Solo-Modus. Aber für ein Tutorial finde ich es besser länger im Solomodus zu bleiben..
 
Danke auf jeden Fall an alle, die was geschrieben haben.
 
Die meisten Probleme (Raumresonanzen in Drumaufnahmen) sind nicht genügend laut, um im Analyzer gesehen zu werden.
Nein, aber das bekannte Problem mit den 909 Becken ist gut zu sehen oder auch Rumpler sind gut zu sehen, ebenfalls Zischlaute usw.
Man kann natürlich Zeit damit verbringen darauf zu achten ob der Summenkompressor auf irgendwas reagiert das man aufgrund von kleinen Lautsprechern nicht hört wie z.B. Rumpler ;)
Und man kann sich auch die Ohren ermüden in dem man nach schmalbandigen Frequenzen sucht wie z.B. bei den 909 Becken oder schlechte Mikrofonaufnahmen wo es in den Höhen zischelt und kräuselt.

Und es gibt auch Resonanzen die man per Analyzer anfassen darf.

Damit du mich aber nicht missverstehst. Ich bin kein Fan von blindem Fabfilter Resonanzen ziehen wie es in seeehr vielen Videos gemacht wird oder das blinde kopieren von "Kurven".

Da hat übrigens Zeleno zurecht ein schönes Video gemacht.

 
Die meisten Probleme (Raumresonanzen in Drumaufnahmen) sind nicht genügend laut, um im Analyzer gesehen zu werden.
Die Aussage ist soweit richtig, allerdings boostet man ja extra Frequenzbereiche (schmalbandig), um eben Resonanzen aufzuspüren, wie du ja selbst auch schön mit dem Fabfilter EQ zeigst. Der Analyzer an sich zeigt das vorher nicht immer zwingend deutlich genug an, korrekt.

Gutes Tutorial, gern mehr davon. Und wäre auch schön, wenn man dich öfter im Forum lesen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme (Raumresonanzen in Drumaufnahmen) sind nicht genügend laut, um im Analyzer gesehen zu werden.
Nein, aber das bekannte Problem mit den 909 Becken ist gut zu sehen oder auch Rumpler sind gut zu sehen, ebenfalls Zischlaute usw.
Man kann natürlich Zeit damit verbringen darauf zu achten ob der Summenkompressor auf irgendwas reagiert das man aufgrund von kleinen Lautsprechern nicht hört wie z.B. Rumpler ;)
Und man kann sich auch die Ohren ermüden in dem man nach schmalbandigen Frequenzen sucht wie z.B. bei den 909 Becken oder schlechte Mikrofonaufnahmen wo es in den Höhen zischelt und kräuselt.

Und es gibt auch Resonanzen die man per Analyzer anfassen darf.

Damit du mich aber nicht missverstehst. Ich bin kein Fan von blindem Fabfilter Resonanzen ziehen wie es in seeehr vielen Videos gemacht wird oder das blinde kopieren von "Kurven".

Da hat übrigens Zeleno zurecht ein schönes Video gemacht.



Ich stimme da schon zu.. Ich würde ihn dann einfach gezielt anschalten. Aber bei jungen Leuten in Ausbildung empfehle ich, ihn erstmals nicht zu benutzen. Denn das Gehör muss sich bilden, es muss lernen, Fehler zu hören. Wer da von Anfang an mit alles mit dem Analyzer macht, bei dem wird sich das Innere Gehör einfach schlechter entwickeln, da bin ich absolut davon überzeugt. Ist das Gehör entwickelt, kann man ihn ja ab und zu benutzen. Eine Analogie (auch wenn nicht ganz korrekt): Wer wirklich gut photografieren lernen will, der muss die manuelle Photographie beherrschen. Dann kann er aber, wenns schnell gehen muss, auch mal die Kamera auf Automatik-Betrieb setzen. Aber wer immer nur im Automatik-Betrieb arbeitet, wird Bilder, wo der Automatik Mode nicht mehr nachkommt, einfach nicht machen können.
 
Danke auf jeden Fall an alle, die was geschrieben haben.
Was ist eigentlich mit MwD Episode 1 - die finde ich in deinem Kanal nicht.

Es ist glaub einfach eine andere Playlist und heisst "Mix with Daniel", die Abkürzung MwD kam erst mit dem zweiten Vid.

Aber Achtung, das erste (Thema Reverb und Depth of Field, was ich als mein Spezialgebiet bezeichnen würde), habe ich noch selber von zu Hause aus produziert. Es ist etwas lang geworden (5 Vids) und tatsächlich bin ich in diesem auch noch ab und zu in dem "Rumgesülz-Modus" gefallen. Viele störts nicht.

Das Hauptthema ist, wie man Mischungen mit grossem Depth of Field realisieren kann, und wie man Instrumente gezielt hinten oder in Front platziert, und wenn in front, wie man das dann macht, ohne einfach den Hall zurück zu regeln (denn das gibt kleine Mischungen).

Aber man muss etwas Zeit haben für dieses Tutorial.

Hier der direkte Link:
 
Here it is:) - jetzt musst Du gucken. Hoffe es ist gut geworden, let me know.
Yay! Mein eigenes Tutorial!! :)

Angeschaut, für gut befunden.

Danke.


Da hast Du recht, das man erst im Nachhinein sieht, wie schrottig es am Anfang war.. o_O

Sehr aufschlussreich.
 
Ich finde Dein Depth and Space Ansatz sehr gut. Allerdigs hab ich es immer noch nicht geschafft durch alle 5 Videos zu kommen. Mir persönlich (und ich spreche hier wirklich nur für mich) würde ein kürzeres Video zu diesem Thema echt gefallen.

Einmal ab davon, habe ich auch in die anderen Videos reingeschaut und finde die enthaltene Information sehr wertvoll und möchte mich dafür bedanken.
 
Mein Sempf:

Mach am Anfang eine kurze Inhaltsangabe.

(Und Timestamps in der YT-Beschreibung.)

Ich schau mir keine Videos mehr an, die ankündigen, meine Mixes zu revolutionieren, und dann kommt nach 5min Gesabbel der Tip, ab und zu einen Hochpass zu setzen.

Bist nicht Du damit gemeint, aber ohne kurze Zusammenfassung am ANFANG, schau ich nix mehr. :)

Gute Idee - werde ich machen.

Thema Deutsch / Englisch: Deutschsprachige Engineers sind leider in der Unterzahl bei diesen Videos - es wäre für mich viel einfacher auf deutsch, aber nein, sie bleiben englisch, auch wenn mein Englisch alles andere als perfekt ist.

Englische Videos zu dem Thema gibt es aber wie Sand am Meer! Daher auch mein Tipp mach lieber deutsch und die englischen Kollegen können sich dann lieber mit Untertitel zufrieden geben ;)
 
Servus, ich finds Klasse, gut erklärt, gut gemacht, alles drin und dran sozusagen.
Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben