Probleme mit tiefen Frequenzen.

Registriert
27.02.19
Beiträge
899
Reaktionen
966
Punkte
4.056
Hallo,

Kann mir von den Akustikprofis mal jemand bitte mein Diagramm erklären? Ich werde da nicht so richtig schlau daraus. Das ist mein Wohnzimmer, ca 20 qm. Seit Freitag habe ich in einer Ecke, dreieckige Bassabsorber (Lattenkonstruktion mit Mineralwolle und Filzüberzug) stehen. Die anderen Ecken habe ich so behelfsmäßig mit Kissen zugemacht.

Ich weis jetzt nicht so recht wo mein Problem ist falls überhaupt eins da ist. Allerdings habe ich immer das Gefühl nicht richtig zu hören und das wirkt sich auch oft aufs Mixen aus. Ich kann nicht entscheiden ob ich beim Mixen Fehler mache oder liegts am Raum und es wird nicht besser.

Zur Hilfe nehme ich meine Kopfhöhrer und mein Auto, wenn es dann fertig werden soll. Nervig ist das aber schon nicht so richtig zu wissen.

Die Maße der Eckabsorber 2x 1m hoch, Kantenlänge 35cm = vorne ca 50cm breit.


vielen Dank!
Dani :)
 

Anhänge

  • _DSC1079.JPG
    7,9 MB · Aufrufe: 521
  • _DSC1081.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 406
  • _DSC1082.JPG
    7,7 MB · Aufrufe: 420
zwischen 80 und 110 hz fehlt dir was.
könnte an den lautsprechern liegen...

da könnte man vielleicht arc2 oder sonarworks probieren.
(bin aber kein akustikexperte...)
 
Meine Lösung wäre Subpac S2.
Dann sieht das Wohnzimmer auch weiterhin wie ein Wohnzimmer aus.
Bis man mit Akustikmassnahmen das so hinbekomnt...
 
An den LPs meinst du? ..die Übergansfrequenz vielleicht?
an meinem Sub ist der Frequenzregler nicht Skaliert wie bei einigen, daher hab ich nach Gefühl eingestellt. Die HS5 laufen normal.
Ohne Korrektur.

Musik hören ist super, aber Kick und Bass, da bin ich oft frustriert..

Ich bilde mir ein dass es etwas besser geworden ist mit den Absorbern.
 
Du musst deinen sub vernünftig einmessen. Wenn die Phase im Übergang nicht stimmt, gibt's Einbrüche im Frequenzgang.

Wenn du das als Ursache ausgeschlossen hast, kannst weiter gucken. Deine Bassfallen sind leider relativ klein und reichen nicht bis unter die Decke, deshalb ist die Effektivität geschmälert.
 
Ja ich weis, aber meine Möglichkeiten reichen nicht. Ich dachte fürs erste gehts schon. Ich wollte eigentlich die Basotect Dreiecke, aber die sind im Vergleich zu teuer. Mei Papa und ich werden noch mehr bauen ;).

Tja wie soll ich das machen mit der Phase? Hab ein stufenlosen Regler. aber mein ->Bub (mein Sub, blöde Autokorrektur) steht recht neben den HS5, auf gleicher Linie.
 
Das Yamaha Hs5 oder? Das deckt sich schon mit anderen Messungen.

"The response begins to significantly drop off below around 200Hz, almost recovering at 80Hz before tailing off again below. There’s also a minor dip (around 2dB) between 7kHz and 10kHz, which makes vocal sibilance sound slightly understated. There is a significant peak (around 3dB) in the response between roughly 650 and 1,300Hz, which tends to bring lead vocals slightly forward in the mix. A slightly less prominent peak between 10kHz and 16kHz lends the HS5 enhanced detail and air."

https://www.musicradar.com/news/yam... response is,everything that voices higher up.

upload_2020-8-31_15-2-21.png


Bei der Messung ist da auch ein 20dB Loch.
 
Hi Dani,

ich habe da schon so "Befürchtungen"...aber: Kannst du die Messdatei vom REW posten? Oder wenigstens das Spectogram in normalisiert? Das wäre nochmal hilfreich.

Was für Probleme hast du denn beim Mischen? Wohl nicht nur den Bassbereich einschätzen zu können, sondern grundsätzliche Gestaltung und Panorama, oder?

Ahoi!
 
Ja ich weis, aber meine Möglichkeiten reichen nicht. Ich dachte fürs erste gehts schon. Ich wollte eigentlich die Basotect Dreiecke, aber die sind im Vergleich zu teuer. Mei Papa und ich werden noch mehr bauen ;).

Tja wie soll ich das machen mit der Phase? Hab ein stufenlosen Regler. aber mein ->Bub (mein Sub, blöde Autokorrektur) steht recht neben den HS5, auf gleicher Linie.
Stufenlose Phase ist schon mal genial. Einfach etwas drehen, messen. Nochmal drehen, nochmal messen.... Bis du die richtige Phasenlage gefunden hast.

Wenn sich gar nichts tut, liegt das Problem woanders. Entweder sbir oder Moden. Oder beides.
 
Das Yamaha Hs5 oder? Das deckt sich schon mit anderen Messungen.

"The response begins to significantly drop off below around 200Hz, almost recovering at 80Hz before tailing off again below. There’s also a minor dip (around 2dB) between 7kHz and 10kHz, which makes vocal sibilance sound slightly understated. There is a significant peak (around 3dB) in the response between roughly 650 and 1,300Hz, which tends to bring lead vocals slightly forward in the mix. A slightly less prominent peak between 10kHz and 16kHz lends the HS5 enhanced detail and air."

https://www.musicradar.com/news/yamaha-hs5-powered-studio-monitor-review#:~:text=The monitor's frequency response is,everything that voices higher up.

Anhang anzeigen 84234

Bei der Messung ist da auch ein 20dB Loch.
Sind halt aber auch die typischen Frequenzen für sbir und Co. Ich bezweifel das Yamaha da konstruktionsbedingt ein 20db Loch toleriert und die Box damit trotzdem baut.
 
Stufenlose Phase ist schon mal genial. Einfach etwas drehen, messen. Nochmal drehen, nochmal messen.... Bis du die richtige Phasenlage gefunden hast.

ok danke, das kann ich noch probieren.

Also für mich ist der Bass und oder die Kick schwierig weil oft ist es matschig dröhnig usw. Was mich oft auch ärgert sind die vielen unbrauchbaren Presets in den SW Synths. Wenn die Kick passt, passt der Bass nicht und umgekehrt. Irgendwie bekomme ich das dann schon hin aber dauert sehr lange.
 
Sind halt aber auch die typischen Frequenzen für sbir und Co. Ich bezweifel das Yamaha da konstruktionsbedingt ein 20db Loch toleriert und die Box damit trotzdem baut.

Wenn man sich die Sonarworks-Kurven ansieht, in welchem Raum sie wie gegensteuern, dann ist das Loch - auch in der Ausprägung - weiterhin plausibel. Und ja, eine Maskierung u.a. kann es verstärken.

upload_2020-8-31_15-15-42.png


https://www.sonarworks.com/blog/gear-reviews/yamaha-hs5-studio-monitor-review/
 
Hast Du das Mikro wie im 3. Bild verwendet? Sieht nach einem normalen Gesangsmikro aus. Du brauchst ein Messmikro mit Kugelcharakteristik. Das Behringer für 30 € reicht.
 
Ja, das ist halt Standard in unbehandelten Räumen, da kannst nur versuchen mit der Aufstellung der Boxen und der Phase das kleinste übel zu erwischen.

Ich hab auch ein subpac in einem normalen Wohnzimmer und kann erst seitdem ich das Ding habe Bässe und Kicks vernünftig einschätzen.
 
Sind halt aber auch die typischen Frequenzen für sbir und Co. Ich bezweifel das Yamaha da konstruktionsbedingt ein 20db Loch toleriert und die Box damit trotzdem baut.

Wenn man sich die Sonarworks-Kurven ansieht, in welchem Raum sie wie gegensteuern, dann ist das Loch - auch in der Ausprägung - weiterhin plausibel. Und ja, eine Maskierung u.a. kann es verstärken.

Anhang anzeigen 84235

https://www.sonarworks.com/blog/gear-reviews/yamaha-hs5-studio-monitor-review/
Wie gesagt, Standard sbir Bereich. Jeder der in einem normalen Raum was macht wird am Ende Probleme in dem Bereich bekommen. Das würde ich im Leben nicht auf die Box schieben wollen.
 
Hab das Shure PGA58. Hätte noch ein Rode Nt1.

Die Messung (Datei, nicht nur Bild)
wie kann ich die hochladen?

So.. hab jetzt noch ein paar mal gemessen und dabei Vol, Freq, Phase langsam hochgedreht. Seht selbst..

Weis aber noch nicht wie es klingt :)
 

Anhänge

  • _DSC1087.JPG
    10,7 MB · Aufrufe: 356

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
893
Bert4
Bert4
D
Antworten
10
Aufrufe
997
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
Kybersonus
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kybersonus
Kybersonus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben