Abbey Road Drummer Alternativen

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo, ich arbeite mit Live und NI Komplete. Aus letzterem nutze ich häufig den Abbey Road Drummer (70er, 80er usw.) womit ich im großen und ganzen auch zufrieden bin. Ich bin jetzt aber an einen Punkt angelangt wo ich gern neue Patterns hätte. Für den Anfang war die Anzahl völlig ausreichend aber irgendwann reicht das eben nicht mehr. Hier nun meine Frage. Welche Alternativen bieten sich an und wo liegen deren Stärken und Schwächen?
 
Toontrack, EZ Drummer. Da gibt's auch reine MIDI Packs unterschiedlicher Stilistiken. Einfach mal auf deren Seite und YT etwas umsehen.
 
Was machst du denn für Musik?
 
Wenn du mit dem Sound von AR zufrieden bist, warum kaufst du nicht einfach externe Patterns dazu. So etwas muss es doch geben.
 
Gute Frage. Eh ich mir jetzt einen abbreche im Sinne von Crossover, Alternative...verweise ich am besten an Spotify und Co. Unser Album heißt Method of Beautiful (genau wie die Band.
 
externe Patterns..? Das wäre natürlich Mega. Problem an der Sache ist oft das Mapping. Selbst das ginge noch General MIDI sei dank aber die verschiedenen Spieltechniken eines Drummers (Abdämpfen von HH, Fell usw.) werden oft nicht korrekt wiedergegeben.
 
Ich bin mir sicher die Toontrack MIDI Files werden 1:1 nur von EZ/Superior Drummer wiedergegeben.
 
Ich kenne das Problem. Hatten mal etwas mit einem E-Drum eingespielt und egal welches E-Drum- Setting wir im Abbey Road Drummer genommen haben, er hat es nie 1.1. wiedergegeben. Zugegeben das waren keine MIDI Files aber ich denke das kommt auf`s selbe raus.
 
Wenn die gespielten Noten nicht mit den abgelegten Triggernoten passen kann man sich ne Drummap basteln die das korrigiert.
 
Das Problem sind weniger falsche Noten (HH statt Tom zum Beispiel) sondern wie gesagt die Spieltechniken. Wenn zum Beispiel ein Crash kurz nach Anschlag mit der Hand wieder abgedämpft wird. Das wird selten als Info übertragen bzw. wiedergegeben.
 
Oder Ugritone.

https://ugritone.com/

Generell eher Metal-lastig, haben aber ne ganz nette Groove Lib - und sin billich wie Schwalbe auf E 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, MT-Powerdrumkit finde ich spannend.
 
Wenn die gespielten Noten nicht mit den abgelegten Triggernoten passen kann man sich ne Drummap basteln die das korrigiert.
Ja, so mache ich das auch. In Cubase z.B. eine leicht umzusetzende Massnahme, da auch im Drum Editor Noten direkt und schnell umzurouten gehen.
 
Das Problem sind weniger falsche Noten (HH statt Tom zum Beispiel) sondern wie gesagt die Spieltechniken. Wenn zum Beispiel ein Crash kurz nach Anschlag mit der Hand wieder abgedämpft wird. Das wird selten als Info übertragen bzw. wiedergegeben.

Superior Drummer 3 macht das perfekt und lässt sich auch komplett anpassen, was die MIDI CCs und Choke Sachen angeht. Da sind auch Presets für jedes gängige E-Drum dabei.
 
Das Problem sind weniger falsche Noten (HH statt Tom zum Beispiel) sondern wie gesagt die Spieltechniken. Wenn zum Beispiel ein Crash kurz nach Anschlag mit der Hand wieder abgedämpft wird. Das wird selten als Info übertragen bzw. wiedergegeben.
Aber ist das denn so ein Drama, mal eben Chokes o.ä. final im Editor kurz anzupassen? Also, ich geh da so oder so rein um Velocitys, etwaige Startpunkte usw. anzupassen.
 
Frage. Ich nehme an diese "besondere" Fill Funktion des Powerdrumkits (wo sich das Fill mit dem Grundgroove perfekt/unhörbar verbindet) haben alle "großen" Drum Librarys (Superior, EZ, Steven Slate usw.) oder?
 
Zu den Chokes. Ein Drama ist es nicht aber es kann schon sehr störend sein. In erster Linie aber wenn jemand MIDI Noten via E-Drum einspielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben