Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wobei Deine kommenden Monis nicht wesentlich kleiner sein dürften, als die KH310...

Unterschied ist:

KH310

8 1/4 Zoll, 3 Zoll, 1 Zoll.
Trennfrequenzen 650Hz und 2000Hz

LYD 48

8 Zoll, 4 Zoll, 1 Zoll

Trennfrequenz 490Hz und 5600Hz

Warum das eine als Midfield und das andere als Mid und Nearfield taugen soll?
Wegen dem Mitteltöner?
 
Naja, die kh310 sind ne ziemlich sichere Bank.

Aba nischt near field....
Wie definierst du near field? Denn laut Neumann ist der 310 ein Nahfeldmonitor.

Stümmt! Bei Thomann aber unter midfield gelistet. Weiß auch nicht, ob man die wirklich mit nur lediglich einem Meter Abstand hören sollte... .
Und unter Nahfeld, was das Ganze nicht einfacher macht. Naja... egal
 
Wobei Deine kommenden Monis nicht wesentlich kleiner sein dürften, als die KH310...

Unterschied ist:

KH310

8 1/4 Zoll, 3 Zoll, 1 Zoll.
Trennfrequenzen 650Hz und 2000Hz

LYD 48

8 Zoll, 4 Zoll, 1 Zoll

Trennfrequenz 490Hz und 5600Hz

Warum das eine als Midfield und das andere als Mid und Nearfield taugen soll?
Wegen dem Mitteltöner?
Pesönlich würde ich beide eher dem Mittelfeld zuordnen. Aber sicher kann man sie auch im Nahfeld einsetzen, zumal die Begrifflichkeiten schwammig/fließend sind.
 
BTW: Laut DPD sind die Monitore in 1-2Werktagen da, gerade eine Email bekommen.
Und sie sind nicht in Aschaffenburg wie es mir heute den ganzen Tag anzeigte...
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Warum das eine als Midfield und das andere als Mid und Nearfield taugen soll?
Wegen dem Mitteltöner?
Verstärkerleistung, abstrahlverhalten...
So ne Box ist ja doch mehr als ein paar lautsprecherpappen in ner Schachtel ;)

Ich kenn die KH310 nur mit so ca. 1.50+ Abstand (hörabstand)
 
Pesönlich würde ich beide eher dem Mittelfeld zuordnen. Aber sicher kann man sie auch im Nahfeld einsetzen, zumal die Begrifflichkeiten schwammig/fließend sind.
Ja, im Prinzip schon.

Bei den Tannoy Ellipse 8 war es einfach der Abstand zwischen Mittelton und Hochton weshalb es nicht im Nahfeld funktionierte.
Da war mindestens 1,5m von Nöten. Man saß quasi nie richtig bei einem Abstand von 1m.

Bei den KH310 und den LYD 48 scheint der Abstand nicht so groß zu sein. Also ich denke das geht eher klar.
 
Da fällt mir ein: das ist doch der Grund warum koaxiale Monitore im Nahfeld funktionieren, kein Abstand zwischen Hoch und Mittelton.
 
Hier 310er, Abstand ca 1.75m. Abstand 1.40 und drunter macht überhaupt keinen Sinn, sehr komisches Stereoimage. Mir wurscht, was Neumann schreibt.
 
30 Tage sind dein Freund ;)
Klar, aber dieser Test ist gekauft oder sonst was. Wenn ich nicht die C88 lange genug gehabt hätte, ok, aber ich kenne diese nun wirklich gut genug. So toll wie in diesem Test war sicherlich nicht alles.

Luftgeräusche (bei fehlender Abdeckung), Regler beschissen zum einstellen, nach halbem Jahr erste Membrane fest, heizt den Raum auf,
Bereich oberer Bass/Mitten nicht wirklich aussagekräftig, Tendenz weich zu klingen, LAUTES Rauschen!
 
Ich persönlich gebe auf Tests in den gängigen Medien auch generell ÜBERHAUPT NICHTS.

Das war schon damals in den Fachzeitschriften nur gekaufter Rotz. Solchen Leuten kann man nicht trauen.
 
Der Autor hatte sehr ausführlich im sequencer.de Forum nach neuen LS gesucht und sich beraten lassen. Ich denke nicht dass er sich kaufen ließ

Gut, er vergleicht dennoch Apfel mit Birnen. Koaxiale gegen nicht-koaxiale. Sicherlich gibt es in der Stereoortung unterschiede, aber sind diese entscheidend? Dafür gibt es auch Probleme mit dem Sweetspot.

Was mich stört ist das übertriebene:

Wo die Dynaudio ein Becken sauber und klar wiedergibt, höre ich bei der KSD die unterschiedlichen Anschläge, das Klingen des Blechs und das Ausschwingen bei jedem Takt.

Man hört bei einer Bassgitarre nicht nur die dominanten Frequenzen, sondern das Schwingen der Saiten, welches wiederum über den Tonabnehmer den Klang produziert. Ein Kontrabass ist nicht nur ein tiefer Grundton, sondern ein fassbares Instrument aus Holz mit Resonanzen und einem Musiker der das Instrument spielt.


Ehrlich jetzt? Ich frage mich gerade wie es überhaupt Weltklasse Mixe geben kann die nicht auf KS Digital gemischt wurden.
Man hört ja mit anderen Boxen einfach nichts, weder Anschläge, noch das Blech, noch das Holz.

Gut, Bob Power mischt auf Genelec S30, Bob Clearmoutain auf Dynaudio BM15a, CLA auf NS10, Scheps und Maserati auf Tannoys usw.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben