Ich habe jetzt einen Beat fertig (grob/Skizze)

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
wofür sich heute aber die wenigsten interessieren.
Es gibt genug die sich dafür interessieren. Das heißt nun auch „BOOM BAP“ Beats. Ist n eigenes gerne geworden.
aber das setzt voraus das es gut klingt.
Ich frage mich warum man immer mit solchen Aussagen um sich wirft wenn es nicht stimmt.
Ich habe mal in ein paar Sachen "cleane 90´er Westcoast Beats" rein gehört und das ist doch vollkommen langweilige Musik, die ohne Rapper keinesfalls auskommt. Du hast doch selbst geschrieben, dass man fast jeden Beat drunter legen kann, wenn der Rapper cool ist.
Solche Beats kann man am Fließband herstellen, pro Stunde mindestens 2 Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Du willst unbedingt Hip Hop im Stile der 90`er machen, wofür sich heute aber die wenigsten interessieren.
Du hast keinen Rapper, mit dem du zusammenarbeiten kannst und Rapper haben dank der zahlreichen und teils sehr guten
Freebeats eine reichhaltige Auswahl, so das deine Sachen kaum bis nicht interessieren.
Ob das gute Voraussetzungen sind?
Wie man Tracks lebendiger klingen lassen kann, kann man in ein paar Minuten erklären, das wäre kein Hindernis.

Ernsthaft? Ist am Anfang das kommerzielle Publikumsinteresse so wichtig?

Ich mach Mucke, weil ich Bock drauf habe.
 
Ernsthaft? Ist am Anfang das kommerzielle Publikumsinteresse so wichtig?
Keinesfalls. Ich habe ja selbst mehrmals geschrieben, dass zunächst der eigene Spaß usw. im Vordergrund stehen sollten.
Insofern ist es vollkommen egal, ob es dafür einen Markt gibt, oder nicht. Nur kann er dann auch nicht erwarten, dass sich
viele für seine "altmodischen" und "musikalisch primitiven" Beats interessieren werden. Weder das Forum, noch ein Rapper...
Immer im Hinterkopf "cleane Westcoast Beats der 90er"
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich möchte gar nicht behaupten, dass etliche Kritikpunkte nicht berechtigt wären. Dennoch habe ich den Eindruck, in diesem Thread (und auf den TE) wird mehr ´eingedroschen´ als sonst meist üblich. Woran liegt das nur?
 
Hier wird gar nichts eingedroschen. Der TE ist stets freundlich und tritt vernünftig auf. Ein bisschen naiv vielleicht.

Ehrlichkeit nennt sich das.
 
@BodoH






ja genau, haben die alles an einem Day geschraubt
da ask ich now mal was für West Coast Rap und Beatz have you gehört ?

Des sind halt Sound´s der letzten Jahre warum 30 Jahre zurück gehen ?
 
da ask ich now mal was für West Coast Rap und Beatz have you gehört ?
Einfach in Google "west coast 90s beat" eingegeben und dann meist bei Youtube von oben nach unten einige angehört.
Beispiel:
 

Bleib' doch einfach mal locker. Du wirst doch nicht nach ein paar Rückmeldungen gleich schon das Musikmachen aufgeben, oder? Irgendwelchen Vögeln, die heute ganz weit oben sind, hat man über Jahre vorgeworfen, sie würden nix können und sowieso einfach nur Loser sein.
Dein Zeugs klingt doch überhaupt nicht schlecht. Ist vielleicht hier und da nicht zeitgemäß, darauf kann man aber getrost pfeifen, wenn man's eh weitestgehend für sich macht. Und mit etwas Durchhaltewillen ist es auch überhaupt kein Ding, die "Statik" rauszubekommen.
 
Und nicht vergessen, dass sich ein musikalisches Gehör erst entwickeln muss.

Es lernt ein Leben lang.

Deshalb ist "einfach machen" und lernen die besten Tipps, die man dir zum jetzigen Zeitpunkt geben kann.

Nur dabei nicht so aufdringlich anderen sein Zeug zeigen müssen. Wenn du meinst du kommst
in die Nähe von "Veröffentlichungsreif", dann kann man dir auch konkrete Tipps geben um vlt die
letzten zwei-drei Punkte auszubügeln, aber jetzt wäre der Zeitpunkt viel zu früh und das was man
noch kritisieren könnte an Masse viel zu demotivierend, wie du schon selbst fegstellt hast.

Einfach machen, Buddies finden auf ähnlichem Niveau und zusammen entwickeln.

Schau doch mal auf www.myownmusic.de

Das wäre so eines der Portale, wo viele Profis von heute ihre Karriere starteten ;-)
 
Ich habe mal in ein paar Sachen "cleane 90´er Westcoast Beats" rein gehört und das ist doch vollkommen langweilige Musik, die ohne Rapper keinesfalls auskommt. Du hast doch selbst geschrieben, dass man fast jeden Beat drunter legen kann, wenn der Rapper cool ist.
Solche Beats kann man am Fließband herstellen, pro Stunde mindestens 2 Stück.

das ist deine Meinung ja. Aber sicher nicht die der Maße. Das solltest du ggf trennen.
Der oldschool vipe ist immer noch da.
 
Der oldschool vipe ist immer noch da.
Das glaube ich dir, denn so ziemlich jeder hat mehr Ahnung von Hip Hop als ich. Bin ein Genre-Fremder.
Ich habe nur oberflächlich gehört, dass die damals viel von alten Platten gesampelt haben und eben auch Scratching machten.
Vielleicht waren das aber auch die 80er und von "West Coast" weit entfernt.
Bei mir würde Hip Hop heute so klingen (schnell mal was gebastelt):


 

Anhänge

  • Blödsinn.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Der oldschool vipe ist immer noch da.
Das glaube ich dir, denn so ziemlich jeder hat mehr Ahnung von Hip Hop als ich. Bin ein Genre-Fremder.
Ich habe nur oberflächlich gehört, dass die damals viel von alten Platten gesampelt haben und eben auch Scratching machten.
Vielleicht waren das aber auch die 80er und von "West Coast" weit entfernt.
Bei mir würde Hip Hop heute so klingen (schnell mal was gebastelt):


Mega. Wo kann ich die Scheibe kaufen? Hat mich im ersten Moment ein bisschen an Cypress Hill erinnert.
 
da ask ich now mal was für West Coast Rap und Beatz have you gehört ?
Einfach in Google "west coast 90s beat" eingegeben und dann meist bei Youtube von oben nach unten einige angehört.
Beispiel:


Häh? Viel besser als Icarus beat ist das aber auch nicht lol Und die "synth" (jaul) sounds genauso nervig wie seine "strings" ....und das ist einfach nur ein loop als drums/percs..

Bodo, hatte der Musicmaker mehrere solche fast kompletten vocal samples ? Bzw. die CDs die Du erwähnst, das ist ja relativ selten? Dann müsste man die sicher irgendwo verbaut hören, potentiell in HipHop Youtube hits :) Waren das zusätzliche CDs oder schon dabei ? Das muss Win98 Zeit gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Grund OT
 
Zuletzt bearbeitet:
OOPss, cool wusste nicht, dass das noch verkauft wird und aktuell ist - und für nur 59,- ;) OK, OT out...

:focus:, Icarus, Deine Reaktion im letzten Post verstehe ich nicht so ganz, es war doch Deine Entscheidung hier unfertige "beats" rein zu stellen. Und einige - wie ich - haben auch gesagt darauf kann man aufbauen! Meine 2 cover versionen die ich mal hier vorstellte..interessierten kein Schwein LOL. Gewohnheits Sache, ich erinnere mich heute noch daran wie ich einen meiner ersten "solo" tracks im ehem. Keyboards Forum postete. So Indus/darkebm Geprügel... "wer "singt" denn da? Ein wütender Hund??" war einer der Kommentare :) Oder "..jedenfalls gut auf die Fresse, aber musikalisches höre ich da kaum" ein anderer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf!
Keine Ahnung warum ich die Statik nicht rausbekomme.

Einfach nen verballertes Delay hier und da drauf packen, wo´s scheppert, feddich. Bewegt sich wat.

Sorry, das ist nicht so einfach. Rhythmus kriegst du nicht mit einem Delay in den Beat. Zumindest keinen, den du bis aufs letzte Quäntchen kontrollieren kannst.

@Icarus2043

Wenn du die Statik nicht raus bekommst, dann liegt es einfach daran, dass du dich nicht genug mit deiner DAW auskennst. Hatte ich dir aber schonmal in einer Antwort in einem anderen Thread mitgeteilt. Du kratzt da mit deinem Workflow lediglich an der Oberfläche. Deine Ideen sind meiner Meinung nach alle sehr gut und ausbaufähig.

Kleine Tipps (gute!!!) für den Rhythmus:

1)

Wenn du in FL Rhythmus generieren möchtest, dann ist der Reiter "Miscellaneaous functions" im FL Sampler der erste Ansprechpartner. Ignoriere (!!!) erstmal die Swingfunktion und erarbeite dir deinen Rhythmus mit der "Shift" Funktion.

2)

Vergiss den Stepsequenzer erstmal; arbeite in der Pianoroll. Setze deine Noten nur bei gedrückter Alt Taste. Du kannst sie dann frei ins Raster setzen und die Quantisierung umgehen.

3)

Vergiss nicht, dass du deine Samples mit der Envelope bearbeiten musst (!!!). Das ist der zweite Reiter im Sampler. Diese Funktion ist mindestens so wichtig wie die Shiftfunktion. Damit formst du deinen Sound im Kontext des Rhythmus.

4)

Final: Alle diese Funktionen lassen sich peinlich genau automatisieren. Hier fängt das Leben erst richtig an. Statik Adieu.

Alles mit viel Arbeit verbunden. Aber das sind die Grundfunktionen. Und auf einmal beschäftigst du dich mit den Funktionen deiner DAW. Licht an und Aus ist verführerisch, dass weiß jeder der FL nutzt. Aber das ist lediglich der Einstieg.
 
Hallo! Ich bins nochmal!

Also meine Motivation ist nicht wegen der Kritiken und Leute hier im Forum im Keller.
Auch wenn der Ton mal rauher war kann ich eigentlich damit umgehen.
Nein, ich bin seit Anfang des Jahres (wieder) dabei mit Fruity Loops und habe mich eigentlich kaum verbessert.
Deswegen hatte ich auch vorher immer mal wieder zwischendurch meine Zweifel an mir selber.

@Sweetsweep : Danke für die Erklärungen. Aber ich meinte auch die musikalische Dynamik. Die fehlt mir ganz.
Ich müsste wirklich alles von Grund auf lernen. Aber das ist mir im Moment zu anstrengend.

@BodoH : Cooler Beat. Erinnert mich ein bißchen hier dran



Zumindest von den Gitarren oder Fake-Gitarren.

Und der Westcoast-Beat den du rausgesucht hast der ist wirklich sehr simpel.
Hör die mal diesen hier an

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaust Du hin und wieder mal Tutorials für FL? Da kann man auch manchmal was mitnehmen an Idee, Inspiration oder Workflow.
 
Das ganze Spektakel hier hat mich mal überlegen lassen, und dabei fiel mir ein, dass ich meine ersten Gehversuche ebenfalls mit FL Studio gemacht habe. Und Tadaa- ich habe auch Beats gemacht am Anfang. Und die waren richtig scheiße. Und die habe ich sogar noch auf einer alten Festplatte gefunden!

Boah, ist das ein scheiß:




Die fand ich sogar gar nicht so schlecht:


Und auf diesen wollte tatsächlich jemand nen ordentlichen Rebb hinlegen:



Wahnsinn.
 
Den letzten finde ich sogar ganz gut, obwohl sich da der Track und die Vocals in die Quere kommen dürften. Den dritten finde ich auch ganz ok. Der Rest, mei, ist halt so "klötzchenmässig".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben