Ich habe jetzt einen Beat fertig (grob/Skizze)

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Eigentlich ganz geil. Ich empfinde da aber dann die Streicherlinien als unpassend.
Die Streicher lasse ich auch weg.
Eventuell spiele ich das was mit dem Pad vom Anfang.
Oder eben nur Piano und Bass.
Das Geheimnis ist, sich von anderen abzuheben. Natürlich möchte jeder der Musik macht irgendwann mehr Hörer als nur sich selbst. Für die Motivation und den Selbstwert und Tausend andere Gründe. Mein Problem ist, dass der Track über die gesamte länge keine Abwechslung bietet. Ein "Random" Raptrack ist im Grunde schnell erstellt aber schau doch mal Richtung Eminem, Da hatten die Beats allein schon soviel Feuer das es eine Freude war zu lauschen. Stell den Track als Freebeat auf youtube und schau wer Interesse hat aber ich würde mir etwas überlegen, was ein Markenzeichen ist, etwas das noch nicht vollkommen ausgetreten ist.
Du bekommst hier viel Resonanz, das ist viel wert. grüße
 
"Echter" Magix Music Maker Rapper ? :D
Ja, ich habe ein paar von den zugehörigen Sample CD`s auf Platte, nur Vocals und FX, Rest gelöscht.
Finde ich ganz praktisch für einen allerersten Höreindruck.
Kann man sich nicht irgendwo freie "Raps" herunterladen und verwenden?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
@Sascha Franck
"Mixtape" kursiert heute auch weiter als Begriff für digitale Playlisten, hat sich zudem auf Release-Formen eigener Musik erweitert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mixtape

Ist mir durchaus bekannt - und ich finde das ja auch charmant, zumal ich als alter Sack ja wirklich noch selber solche Tapes gebastelt habe (Beschriftung mit 2- oder sogar 4-Farbkuli, letztere gaben leider schnell ihren Geist auf - kennt das überhaupt noch jemand?).

Das heißt vierfarbstift!! verdammde axgst ;-)
 
"Echter" Magix Music Maker Rapper ? :D
Ja, ich habe ein paar von den zugehörigen Sample CD`s auf Platte, nur Vocals und FX, Rest gelöscht.
Finde ich ganz praktisch für einen allerersten Höreindruck.
Kann man sich nicht irgendwo freie "Raps" herunterladen und verwenden?

So ein Zufall, habe auch noch Samples davon, aber für "Trance" (nur nie verwendet weil zu "cheesy" für meinen darken Stil).... der Rap ist doch ok. Muss nur bessere Sounds dabei und bessere Produktion...PlattenScratches habe ich auch, von einer TripHop Sampling CD...
.. auch cool STUTTER effect für einen Teil der Rap lines..und auch gegen Ende durch bitcrusher schicken..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck
"Mixtape" kursiert heute auch weiter als Begriff für digitale Playlisten, hat sich zudem auf Release-Formen eigener Musik erweitert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mixtape

Ist mir durchaus bekannt - und ich finde das ja auch charmant, zumal ich als alter Sack ja wirklich noch selber solche Tapes gebastelt habe (Beschriftung mit 2- oder sogar 4-Farbkuli, letztere gaben leider schnell ihren Geist auf - kennt das überhaupt noch jemand?).

Das heißt vierfarbstift!! verdammde axgst ;-)

Nein, der Kollege redet da von einem Kuli, der in sich 4 verschiedene Farbminen hat. Man konnte aber nur eine Farbe zur Zeit nutzen...
 
@Sascha Franck
"Mixtape" kursiert heute auch weiter als Begriff für digitale Playlisten, hat sich zudem auf Release-Formen eigener Musik erweitert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mixtape

Ist mir durchaus bekannt - und ich finde das ja auch charmant, zumal ich als alter Sack ja wirklich noch selber solche Tapes gebastelt habe (Beschriftung mit 2- oder sogar 4-Farbkuli, letztere gaben leider schnell ihren Geist auf - kennt das überhaupt noch jemand?).

Das heißt vierfarbstift!! verdammde axgst ;-)

Nein, der Kollege redet da von einem Kuli, der in sich 4 verschiedene Farbminen hat. Man konnte aber nur eine Farbe zur Zeit nutzen...
yep, in silber https://www.kronauer.de/media/image/ae/43/38/4-farb-kugelschreiber-silber-3010_600x600.jpg
 
PlattenScratches habe ich auch, von einer TripHop Sampling CD..
Genau, entweder man kauft sich was, oder schaut nach freien Audiodateien im Internet, gibt ja jede Menge.
Fürs scratching gibt es glaube ich auch Plugins, könnte man mal schauen, oder die Schwarmintelligenz hier befragen :)
Selber machen mit Plattenteller wäre natürlich der Gipfel, aber verlangt ja keiner.
 
Auf der CD sind auch ein paar weibliche Vox Fetzen drauf, die ich mal verwenden wollte irgendwann.. davon könnte was zu dem Rapper passen LOL und so "angestaubte" drumloops was man im Hintergrund nutzen könnte. Soll ich mal so einen scratch hochladen. Könnt ihr dann einbauen--? Mh, aber lt. Lizenz darf nur ich als Käufer das nutzen glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Scratches und Plattenknistern will ich nicht verwenden.
Ich orientiere mich eher an den "cleanen" 90´er Westcoast Beats.
 
Guck dir mal unseren Freeman an. Ist der eigtl hier aktiv?

Irgendwie schade, dass er auf Studio One gewechselt ist :(

So simpel ist ein Beat zu machen (Erfahrung vorausgesetzt)

 
Kennste beim Teleshopping diese Schwarzweiß-Szenen wo sich die Leute übertrieben dumm mit nem popeligen Küchenmesser, Nudelsieb oder wat auch immer anstellen? Und dann immer diese rhetorischen Fragen kommen a´la "Haben sie es auch satt sich beim Zwiebeln schneiden regelmäßig diverse Gliedmaßen abzutrennen?"

In genau diesen Szenen läuft genau so ne Musik.
Jedenfalls muss ich beim Hören sofort dran denken....
Hat aber auch was von so Wii-Sports-Mucke. Oder der Intro-Jingle von irgend so nem Frühstücksfernsehen.
Also zusammengefasst klingt der Beat quasi nach "Hausfrau aus Problembezirk sitzt am Fliesentisch und guckt RTL"

Ich bin jetz auch nich grad der MuckeMufti und Oberguru hier, aber ich nehm mir mal raus zu sagen, dass das mit Hip Hop wenig bis kaum was zu tun hat =/

Weiß ned ob das das passende Wort dafür is, aber das klingt so.... statisch...
Da bewegt sich einfach nix =/

Dude so wird das nix. Guck dir mal paar Tutorials auf YT an oder so.
 
Ich gebe es auf!
Keine Ahnung warum ich die Statik nicht rausbekomme. Vielleicht weil ich kein echter Musiker bin.
Ich glaube auch so langsam das mir das Talent dafür fehlt. Eigentlich nur noch Zeitverschwendung.
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Kram anzuhören.
Ich werde aber weiter hier Forum bleiben (nicht mehr so aktiv wie am Anfang) und mir Sachen von anderen anhören.
Hier gibt es ja immer wieder ganz interessante Musik.
Vielleicht lerne ich nochmal irgendwann ein Instrument aber meine Motivation ist momentan ganz im Keller.
Mein Skizzen/Previews lasse ich aber trotzdem erstmal auf Soundcloud oben.

Ich weiß nicht ob bei euch allen auch ein Feiertag ist und wenn nicht wünsche ich trotzdem einen schönen Tag.:right:
 
Ich glaube auch so langsam das mir das Talent dafür fehlt. Eigentlich nur noch Zeitverschwendung.

Jetzt wein mal nicht gleich.

Du hast sehr viele konkrete Tipps bekommen und musst dich einfach nur durchbeissen.

Meine ersten Sachen klangen genauso, schlimmer sogar. In den 90ern gab es kein Forum, kein Internet,
kein Youtube, nur ich und ein Technics Ax-7, später billigste Notationsoftware und FM Teil der Soundkarte,
dann hatte ich mir eine Terratec Maesto 32/96 erspart der Cubase AV beilag und war immer noch klanglich
weit von dem entfernt was du da machst, daddelte aber auch schon zwei Jahre rum.
Filterverläufe mit RPN/NRPN programmiert, teilw. Automationen mit Sysex

Dann 1996, erstes Ausbildungsgehalt und Yamaha CS1x gekauft, später ne Terratec EWS64 XL,
dann den Microwave PC dazu, nen Waldorf Pulse und nen Mackie CR1604 und erst dann ging es
langsam los.

Da daddelte ich aber auch schon 4-5 Jahre rum, ohne das ich mein Zeug auch nur irgendwem zeigte.

Was dir fehlt ist Ausdauer und Biss.
 
Du willst unbedingt Hip Hop im Stile der 90`er machen, wofür sich heute aber die wenigsten interessieren.
Du hast keinen Rapper, mit dem du zusammenarbeiten kannst und Rapper haben dank der zahlreichen und teils sehr guten
Freebeats eine reichhaltige Auswahl, so das deine Sachen kaum bis nicht interessieren.
Ob das gute Voraussetzungen sind?
Wie man Tracks lebendiger klingen lassen kann, kann man in ein paar Minuten erklären, das wäre kein Hindernis.
 
wofür sich heute aber die wenigsten interessieren.
Es gibt genug die sich dafür interessieren. Das heißt nun auch „BOOM BAP“ Beats. Ist n eigenes gerne geworden.
aber das setzt voraus das es gut klingt.
Ich frage mich warum man immer mit solchen Aussagen um sich wirft wenn es nicht stimmt.


Was der dude da aber produziert hat ist in der Tat nichts das Rap tauglich wäre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben