Frage zu Logic

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Welche Richtung hast Du gemacht (oder machst)..... irgendwas zum reinhören? Brutale Zerre klingt nach auffe Fresse Mucke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck : Schätze mal Du magst das hier:

 
Hi Experten, 2 Fragen sind noch aufgekommen:

1. Habe samples in 22k, wenn ich die in Logic lade werden sie 2 x so schnell abgespielt. Kann man das intern konvertieren, oder nur mit externem Audio Editor?
2. Weiß noch jemand die alte Methode, wie man die bpm von loops feststellen konnte ? Wußte ich früher mal...
 
1. Habe samples in 22k, wenn ich die in Logic lade werden sie 2 x so schnell abgespielt. Kann man das intern konvertieren, oder nur mit externem Audio Editor?

Geht intern. Du musst den "Audio Bin" (weiß nicht mehr genau, wie das damals auf deutsch hieß) öffnen. Ist die ausklappbare Spalte rechts (hm, vielleicht war die da früher noch nicht, musste mal gucken - da eiern alle verwendeten Dateien in so 'ner Liste rum). Da anwählen und die Dateien entsprechend konvertieren. Alternativ halt extern, ist vielleicht einfacher und kann ja selbst Audacity.

2. Weiß noch jemand die alte Methode, wie man die bpm von loops feststellen konnte ? Wußte ich früher mal...

- Loop genau schneiden.
- Locator-Range entsprechend der Loop setzen (also für einen 2-taktigen Loop eine 2-taktige Locatorange setzen, muss nicht zwingend beim Loop sein).
- Funktion "Tempo anpassen über Regionslänge und Locator-Punkte" wählen, gibt's irgendwo im Edit-Menü unter "Tempo", ansonsten als Tastaturbefehl. Logic passt dann das Tempo entweder global an oder es wird an der entsprechenden Stelle im Tempoeditor ein neues Tempo eingefügt.
 
Hi, habe auch ne Frage zu Logic 5.51...obwohl das "veraltet" ist kann ich damit noch gut arbeiten, Abstürze hab ich so gut wie keine.

Neuere DAWs haben ja die "Freeze" Funktion, wenn ich nicht irre kann man damit u.a. schnell VSTs in Audio umwandeln. In Logic VSTs = Audio Instruments. Gibt es da auch irgendwas wie "Freeze" ? Ich habe nur die Möglichkeit "bouncen" gefunden, was etwas umständlich und langsam ist. Es geht um Synth1 - der verliert immer seine EInstellungen und hat manchmal "Notenhänger"...edit, heisst in Cubase wohl "render in place" (?)

Geht nur mit bouncen alternativ übers Pult analog übers Pult.

Bin immer noch nicht ausm Quark gekommen, sorry, evtl morgen, da ist ja Feiertag
 
Hi Experten, 2 Fragen sind noch aufgekommen:

1. Habe samples in 22k, wenn ich die in Logic lade werden sie 2 x so schnell abgespielt. Kann man das intern konvertieren, oder nur mit externem Audio Editor?
2. Weiß noch jemand die alte Methode, wie man die bpm von loops feststellen konnte ? Wußte ich früher mal...

Wavelab konvertieren. Google mal BPM ermitteln,da wird einiges angeboten auch als Freeware. Meine 5,5 kann das nicht. Sollte auch recht einfach gehen indem du nen 4/4 Kick reinklopfst , den Loop drüber und mit dem Temporegler spielen
 
@Loftone: Saschas Methoden sind richtig, genau so habe ich das gemacht, bisserl kompliziert mit den Loops aber so oft brauche ich das nicht...also wenn man die Funktion Tempo an Auswahl angleichen wählt, wird das gesamte Tempo darauf gesetzt. Dann weiß man die bpm, dann wählt man time + pitch machine, und gibt die Ausgangs BPM ein und die Ziel BPM.

und von 22 auf 44 konvertieren ist super easy sogar in 5.5...man kann auch auf das wave doppelklicken und dann im Audio Menu einfach samplerate konvertieren wählen, weil Logic ja logisch ist hat es 44 schon vorgewählt :)

Mein Synth1 ist immer noch am spinnen, auch nicht schlimm, seine Parts werden dann gebounct...

Ach übrigens, im Logic Ordner ist ein Dokument, über Win2000, da steht was man alles abschalten soll, weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt (also grafische Effekte des OS), ev. hilft es Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loftone: Saschas Methoden sind richtig, genau so habe ich das gemacht, bisserl kompliziert mit den Loops aber so oft brauche ich das nicht...also wenn man die Funktion Tempo an Auswahl angleichen wählt, wird das gesamte Tempo darauf gesetzt. Dann weiß man die bpm, dann wählt man time + pitch machine, und gibt die Ausgangs BPM ein und die Ziel BPM.

und von 22 auf 44 konvertieren ist super easy sogar in 5.5...man kann auch auf das wave doppelklicken und dann im Audio Menu einfach samplerate konvertieren wählen, weil Logic ja logisch ist hat es 44 schon vorgewählt :)

Mein Synth1 ist immer noch am spinnen, auch nicht schlimm, seine Parts werden dann gebounct...

Ach übrigens, im Logic Ordner ist ein Dokument, über Win2000, da steht was man alles abschalten soll, weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt (also grafische Effekte des OS), ev. hilft es Dir...

Das hilft mir leider nicht, denn ich habe die Win XP basierte Infrasturktur komplett an den Rand gefahren.
Ich bin gleichfalls froh den Sascha an der Seite zu diesem Thema wissen und finde es klasse was er hier kund tut.
Hinsichtlich Logic ist das Programm für mich in der 5.5 Version alles andere als bequem, sodass es mir nur noch um die Abwicklung meines alten Pc geht, wo eine handvoll Tracks (auch unfertige) sind, die ich mit heutigen Tools evtl zu einem Ende bringen kann. Hätte nicht gedacht dass dein Konvertierungproblem mit 5,5 lösbar wäre. Daher froh, dass wer mehr wußte als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese - in meinem Falle kleinen technischen Probleme - sind eh ein Scheiss, dagegen angefangene Tracks zu Ende zu bringen. Das ist das wichtigste überhaupt glaube ich. Ob nun in 16 bit oder 24 oder nach der Alge o. Power Methode ist da echt egal LOL :)
 
@Sascha Franck : Gebe Dir mal was aus, falls wir uns mal treffen...

Hier mal was nicht spezifisch zu Logic, ev. sollte ich einen eigenen Thread dazu machen, aber ihr hier seid ja schon recht erfahren..

Ich habe noch mein altes Zeug rumstehen, billiger 12ch mixer, 1 Se50, 1 Behringer comp und 2 synths (Nordlead RACK und CS2x) .. ok den Mixer will ich nicht unbedingt wieder aufbauen, Klang war auch nur soso. Ext. Effekte brauche ich auch nicht mehr, weil Logic/VSTs das machen können.

Eine Audiowerk2 Karte habe ich zum recording benutzt (wird von Logic unterstützt selbe Firma) und ein MT4 für Midi. Wenn ich Übergänge große Klinke auf Cinch (der AW) nutze kann ich ja eigentlich easy einen der Synths ohne großen Aufwand wieder nutzen. MT4 ist USB - Treiber habe ich noch, sollte also auch klappen. Aber wie könnte ich beide Synths ohne ext. Mixer nutzen, AW2 hat ja nur 1 Stereo in/out. Gibt es eine Art Weiche für Kabel die 2 Audio Signale (aus CS2x/Nord) zusammenführt? Fehler in o.g. Gedankengang und führen zuviele Übergänge in Kabeln zu signifikanten Einbußen am Klang? Der Nord würde dann übers Keyboard des CS2x gespielt, wie das ging müsste ich nochmal nachschauen. Und ich könnte CS2x auch für VSTs als Keyboard nutzen (die Regler senden Midi)
 
Ich würde mir einen ganz kleinen Mixer für solche Zwecke holen. Y-Kabel laufen eigentlich nur in den seltensten Fällen stressfrei, man kann sich Störgeräusche einfangen, etc. Und mittlerweile klingen auch die ganz kleinen Mixer von bspw. Behringer vollkommen ok.
Ansonsten gilt natürlich "Versuch macht kluch", von daher - und ein Pärchen Y-Kabel (vermutlich brauchste das, wüsste nicht, dass es die in stereo gibt) sollte auch nicht die Welt kosten. Allerdings muss der Pegel dann auch schon immer passend bei der AW2 ankommen und man hat nur den Output des Synths zum justieren - mir persönlich wäre das vermutlich zu fummelig.
Das Teil hier kostet ganze €33, da würde ich mir die Nummer mit den Y-Kabeln echt nochmal überlegen.
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm

@Sascha Franck : Gebe Dir mal was aus, falls wir uns mal treffen...

Oh, danke!
 
Cooles Teil, hat sogar Mic - in und einen cinch out, was passend zu AW Eingang ist.

Mit Maus an VSTs dauernd rumfummeln nervt doch etwas und mit richtigen Knöpfen hat man auch mehr feeling für Filterfahrten etc.

Habe grade das hier gesehen, wo er einige Vorteile HW aufzählt, nicht unbedingt Klang:

 
Werde das erstmal verschieben, mit den HW Synths, iM läuft bei mir alles ok...man weiß ja nie ob es Probleme gibt, AW2 einbauen,MT4 anschließen, ob die Treiber noch taugen und auch die HW nicht beschädigt ist. Aber sollte eigentlich nicht sein, es stand/lag ja nur rum...
... never change a running system sagte man mal. Aber wird sicher interessant sein zu hören, inwieweit die 2 HW synths mehr bringen als VSTs. Nord ist ja sogar "analog" klingend wenn auch virtuell. CS2x ist gut für lebendige Arps und insbes. Flächen
 
Also Audiowerk2 + MT4 scheinen zu funzen...die AW in Logic hat auch ein Problem mit Knacken bei älterem VST synth ("Vengeance") beseitigt.;)

Oh das ist sogar ein "lost classic" LOL


Weiß jemand ob es für ein Gerät, in dem Falle der CS2x synth, gefährlich ist, wenn man ein falsches Netzteil anschließt - ich habe einige Netzteile noch, aber das spezielle für den Yamaha habe ich nicht gefunden.:(.??

EDIT; hat sich erledigt Netzteil gefunden und getestet, schöne Sounds...wer sone Kiste gebraucht günstig kriegt, zuschlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Audiowerk2 + MT4 scheinen zu funzen...die AW in Logic hat auch ein Problem mit Knacken bei älterem VST synth ("Vengeance") beseitigt.;)

Die Audiowerk Einbindung in Logic war tatsächlich immer fast schon sensationell gut, zumal man sich seitens Emagic echt recht lange gesträubt hat, ASIO als mehr oder minder allgemeingültiges Treiberprotokoll anzuerkennen. Da hat man dann lieber seine eigene Hardware zusammengeschraubt (die aber dann auch an sich wiederum nur unter Logic gut lief). Ich habe schon '97 eine Audiowerk 8 zusammen mit Logic 3.0 ergattert und es war absolut verblüffend, wie unglaublich stabil das im Vergleich zu Cubase mit (diversen selbst ausprobierten) anderen Interfaces lief, ich konnte da sogar pärchenweise Spuren von einem digitalen Fostex-Multitracker übertragen, ohne jeglichen Synchronisationsstress. Diese Stabilität war für mich das ausschlaggebende "Na schau mal an, so kann's also auch gehen!" Argument, um von Cubase zu Logic zu wechseln.
 
@Sascha Franck : Du hast Recht stabil ist das auf jeden Fall....

Aber ich bin wohl zu doof, meinen Synth aufzunehmen... also vom CS2x habe ich Übergänge auf Cinch, die in die Analog Inputs der AW. Dann muss man in Logic doch nur eine Audio Spur "scharfschalten" und das Audio des Synths müsste zu hören zu sein bzw. man kann es aufnehmen. Um es hören, muss man noch "software monitoring" aktivieren. Bei mir kommt nichts an, jemand eine Idee? Der CS2x funktioniert natürlich, per Kopfhörer getestet... wie ein Anfänger :rolleyes:
 
Sicher, dass du die analogen Cinch-Eingänge und nicht SPDIF verbunden hast?
 
Sicher, dass du die analogen Cinch-Eingänge und nicht SPDIF verbunden hast?

Ja sicher, es stellte sich heraus, dass BEIDE Übergänge wohl defekt sind.. ich habe einen dritten probiert (der letzte den ich noch habe) und dann kam auch was an. Aber auch lautes Brummen..
Mit diesen Übergängen hatte ich echt nur Pech...

Also das Midi scheint zu klappen, CS2x kann nun auch interne VSTs spielen, aber es scheint nur wenige VSTs "aktzeptieren" die Midi Daten von den Filtern etc. Bei Vengeance geht es aber (Cutoff, Resonance und die Arp Daten des CS2x werden empfangen). Fragt sich nun nur noch wie ich das easy aufnehmen kann also zB. den Vengeance mit den Tasten und Knöpfen des CS2x gespielt. Normalerweise müssten ja midi events dann in der Event Liste auftauchen, tun sie aber nicht. Schätze RTFM kommt nun zum tragen..bzw. das geht nur kompliziert mit dem alten 5.51 oder gar nicht...(scheint aber was mit der Auswahl bei Audio/Instruments Channels zu tun haben, wo touch, read etc. steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen, dass diese Midi Events ja Nummern haben, habe noch Anleitung CS2x... zb. Portamento hat Nr. 005. Schätze diese Nummern müssen ja mit dem Midi Klangerzeuger übereinstimmen. Sonst kann Empfänger nix damit anfangen, man müsste also die Nummern irgendwie zuordnen können (bei den VSTs die ich steuern wilL).

Ansonsten mache ich es nun so bei Sounds wo mehr Bewegung herrscht, die bounce ich aus dem VST, Schade dass bei Logic 5 es (noch) nicht einfacher geht, zB. wenn man einer Audiospur als Input ein Audio Instr. zuweisen könnte, und müsste dann nur noch recorden. Aber so oft macht man das ja nicht..
 
Bin immer noch dabei alte Tracks fertig zu machen (im alten 5.51)...wollte dann ev. auf Ableton umsteigen. Hoffe ok, das ich es hier im Thread poste, weil er das alte Logic behandelt..

Ich hatte mal Komplettabstürze "Logic Platinum.exe hat einen Fehler verursacht".. dann kommt ein dauerndes stotterndes (ditditditdit) Geräusch und nix geht mehr d.h. auch Windows ist eingefroren.

Vorher ging es ganz gut, habe dann gemerkt, dass wenn ABL2 aktiv ist, so ein Absturz kommt. Habe ich rausgeschmissen, dann auch noch LX-130 (schade - das fand ich gut).

Dann ging es ohne Totalabsturz - gestern aber wieder einen gehabt. RAM und HD schon geprüft - zeigt keinen Fehler (weil auch Win total abstürzt dachte ich, es könnte was systemisches sein). Diese Partition ist Audio optimiert nach alter Methode. Habe ein paar freeware plugs dazu gefügt, welche tlw. neuer als Logic sind, diese wurden dann auch nur mit dem Logic Mac getestet.

Könnte also wieder ein Plug sein, was das verursacht, oder hat jemand noch eine Idee ?

Aber wenn nur ein Plug, sollte ja nicht alles einfrieren....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
deydi
Antworten
170
Aufrufe
19K
daslicht
daslicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben